Texte der ZZA geändert

  • Hat man bei der DB die Texte in den ZZA teilweise abgeändert. Irgendwie kamen die mir gestern so komisch leer vor. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis mir aufgefallen ist, daß vorher immer gestanden hat, daß die S1 nach Ober-Roden über Offenbach Ost und Obertshausen fährt.
    Also stand über dem Ziel sozusagen noch eine kleine Zeile "Offenbach Ost - Obertshausen".
    Dort steht nun nur noch Offenbach Ost, so wie früher. Leider kam dann mein Zug, so daß ich die anderen Linien nicht begutachten konnte. Aber ist das auch schon mal jemandem aufgefallen, vielleicht auch bei anderen Linien ? Welchen Sinn hat das ?
    Liest evtl. die neue Ansagetechnik den Text des ZZA aus und spricht diesen computergeneriert auf die Lautsprecher und man wollte einfach nur nicht, daß auch Obertshausen angesagt wird, sondern es sollte nur heißen S1 nach Ober-Roden über Offenbach Ost ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Liest evtl. die neue Ansagetechnik den Text des ZZA aus und spricht diesen computergeneriert auf die Lautsprecher


    Das glaube ich nicht, da Rödermark mit angezeigt wird, aber nur Ober-Roden angesagt wird.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan


    Das glaube ich nicht, da Rödermark mit angezeigt wird, aber nur Ober-Roden angesagt wird.


    ...ist mir nach dem Abschicken auch eingefallen, aber auf Edit hatte ich keine Lust mehr.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Ich habe ähnliches schon in Offenbach registriert. Da steht manchmal:


    Obertshausen - Nider Roden
    RÖDERMARK OBER-RODEN


    ...und manchmal fehlt Nieder Roden.


    Irgendwie willkürlich. Oder ist das ein Unterschied, wenns ein Kurz oder Langpendel ist?

  • Was mir aufgefallen ist, das es von 00:00 - 24:00 Uhr keine einheitlichen Ansagen gibt. Mal fährt die S8 über Frankfurt am Main / Flughafen-Airport und mal nur über Flughafen-Airport. Da wird sicher immer mal wieder rumexperimentiert und daher sind nicht Ansagen gleich. Genauso auch beim Text. Mal steht bei der S9 Mainz-Kastel und manchmal stattdessen Rüsselsheim. Kommt halt immer auf die Uhrzeit an.

  • Ich denke, dass es was mit der Länge des Zuges und des Fahrtweg ankommt, z.B. ob bei der S1 ein Langzug aus Wiesbaden kommt oder ob es ein Vollzug aus Höchst kommend Richtung Ober-Roden ist. Denn nach meiner Beobachtung steht dann immer das gleiche im ZZA. Also hat es eher was mit der Zugbildung zu tun. Kann diese Annahme richtig sein?

    "Die Bahn kommt - besser spät als nie"

  • Langzug aus Wiesbaden ? Sowas gibt's noch ? ;) Ich sehe fast keine Langzüge mehr auf der S1, aber das ist ein anderes Thema.


    Zu den ZZA habe ich gestern beobachtet, daß es nicht vom Zug abzuhängen scheint, sondern vom ZZA und der Station. Ich hatte eigentlich mal gedacht, daß die ZZA irgendwie zentral gesteuert werden. Aber gestern ist mir aufgefallen, daß an der Konstablerwache S1 nach Ober-Roden über Offenbach Ost angezeigt wurde und an Ostendstraße und Mühlberg über Offenbach Ost und Obertshausen.
    Werden die Dinge gar nicht zentral gesteuert, sondern erhalten Signale vom nahenden Zug und ändern dann die Anzeige, so daß sich sozusagen jedes Gerät selbst steuert und einfach nur das an der Konstabler Wache anders programmiert ist ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Von was sind denn diese Texte abhängig ? Ich wundere mich manchmal, daß die sich plötzlich so unterscheiden können.


    Konstablerwache:


    Offenbach Ost
    Röderm. Oder-Roden


    Ostend und Mühlberg:


    Offenbach Ost - Obertshausen
    Röderm. Oder-Roden


    Offenbach Ost:
    Obertshausen
    Röderm. Oder-Roden


    Einen Tag später bin ich einen Zug später durch Of-Ost gefahren. Anzeige:
    Obertshausen - Nieder-Roden
    Röderm. Oder-Roden


    Am Tag zuvor hatte da noch nur Obertshausen gestanden. Ich bin mal gespannt, was heute angezeigt wird. "Obertshausen - Rodgau" bei allen Zügen wäre auch nicht schlecht.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !