U-Bahn Planung

  • Ich möchte gerne mal wissen, welche Vorstellung ihr von den Frankfurter U-Bahnen habt und was man noch verbessern könnte.
    Mein Vorschlag wäre:
    U1: Ginnheim-Heddernheim-Hauptwache-Südbahnhof
    U2: Bad Homburg Bahnhof-Gonzenheim-Heddernheim-Hauptwache-Südbahnhof
    U3: Oberursel-Heddernheim-Hauptwache-Südbahnhof
    U4: Ginnheim-Bockenheimer Warte-Hauptbahnhof-Konstablerwache-Zoo-Saalburg-/Wittelsbacherallee-Bornheim Mitte-Seckbacher Landstraße
    U5: Bockenheimer Warte-Hauptbahnhof-Konstablerwache-Preungesheim
    U6: Praunheim-Bockenheimer Warte-Hauptwache-Zoo-Ostbahnhof-Ostendstraße
    U7: Hausen-Bockenheimer Warte-Hauptwache-Zoo-Enkheim
    U14: Ginnheim-Bockenheimer Warte-Hauptbahnhof-Taunusanlage-Hauptwache-Konstablerwache-Merianplatz-Seckbacher Landstraße

    Einmal editiert, zuletzt von BusfahrerA ()

  • Zitat

    Original von BusfahrerA
    U4: Ginnheim-Bockenheimer Warte-Hauptbahnhof-Konstablerwache-Zoo- Saalburg-/Wittelsbacherallee- Bornheim Mitte-Seckbacher Landstraße
    U6: Praunheim-Bockenheimer Warte-Hauptwache-Zoo-Ostbahnhof-Ostendstraße
    U7: Hausen-Bockenheimer Warte-Hauptwache-Zoo-Enkheim
    U14: Ginnheim-Bockenheimer Warte-Hauptbahnhof-Taunusanlage-Hauptwache-Konstablerwache-
    Merianplatz-Seckbacher Landstraße


    Wie soll das fett markierte denn gehen?

  • Zu Deinen Vorschlägen : Du solltest bestehende (beschlossene) Planungen mit berücksichtigen und entweder aufnehmen oder Alternativen nennen.
    Und bedenke : Tunnel sind teuer, Verzweigungen zu anderen Strecken auch !


    U 1 und U 3 wie jetzt auch - okay !


    U 2 Verlängerung Gonzenheim - Bad Homburg Bahnhof, ansonsten wie die
    jetzige U 2 : Verlängerung macht wegen der Vernetzung U 2 / S 5 /
    Stadtverkehr Bad Homburg Sinn und ist auch deshalb bereits geplant.


    U 4 : Wie willst Du von Ginnheim zur Bockenheimer Warte kommen, da die direkte Strecke abgelehnt wurde ? Es gibt natürlich mögliche Alternativrouten, aber die solltest Du schon nennen.


    Konstablerwache - Bornheim über Zoo - Wittelsbacherallee ?(


    Warum willst Du einen sauteuren zweiten U-Bahn-Tunnel mit teuren Abzweigen zur C-Strecke an der Konstablerwache und am Zoo bauen, wenn es schon einen direkten Tunnel unter der Berger Straße gibt und auf der von Dir beschriebenen Strecke schon die "14" fährt ? Ich glaube, für einige aus dem Forum ist sie "14" ihre Lieblingslinie ;) - willst Du ihnen die wegnehmen ? :P


    U 5 : Für die U 5 sind schon längst Verlängerungen zum Frankfurter Berg und zum Europaviertel beschlossen. Du könntest Dir höchstens Gedanken über eine Anbindung des Europaviertels an die U 4 machen. Aber die entscheidende Frage bleibt : Was wird mit der U 5 im Nordend - Tunnel, Hochbahnsteige oder Strassenbahn ? Denn das Hauptproblem der U 5 ist, dass sie im Nordend durch enge Straßenräume juckelt, stark vom Autoverkehr behindert wird und deshalb oft verspätet ist.


    U 6 : Welchen Sinn siehst Du darin, vom Ostbahnhof noch mal zur Ostendstraße zurückzufahren ? Vom Zoo läuft man dort in 5 Minuten zu Fuß !


    U 7 : Was ist mit einer möglichen Verlängerung zum Enkheimer Freibad ?


    U 14 : Die S-Bahn-Stammstrecke ist bereits von den jetzigen S-Bahnen überlastet. Deshalb endet zum Beispiel die S 7 am Hauptbahnhof, statt bis zum Südbahnhof weiterzufahren. Wie soll da noch eine U-Bahn dazu ? Abgesehen davon brauchst Du dann einen Zweisystem-Betrieb, da U- und S-Bahn unterschiedliche Stromspannungen etc. haben ?


    In Deiner Liste fehlen auch die Linien zum Riedberg (U 8 Südbahnhof - Niederursel - Riedberg - Nieder-Eschbach und U 9 Ginnheim - Riedberg).

  • BusfahrerA:
    Um mal ehrlich zu sein, das was du vorgeschlagen hast macht nicht viel Sinn!


    Begründe doch mal bitte deine Vorschläge!
    Du forderst ein paar innenstadtnahe Tunnel, wahrscheinlich sündhaft teuer, deren Nutzen ich nicht sehe.
    Ansonsten erschließt du keinerlei neue Gebiete, berücksicht keine Planungen, die heute schon ganz konkret sind.

  • 1. Bevor Du hier in allen Unterforen neue Threats eröffnest, wie man das jeweilige Netz verbessern/erweitern könnte, benutze doch mal die Suchfunktion oder kucke nur 1 bis 10 Threats nach unten, und Du findest die immer noch sehr aktuell laufenden Threats zur Zukunft des Stadtbahnnetzes etc.
    Die sind so umfangreich und diskutieren eigentlich alle potentiellen Möglichkeiten. Alle Forenmitglieder, die sich zu diesem Thema äußern wollen, haben es vermutlich in solchen Threats bereits getan!


    2. Wenn Du ein gänzlich neues Konzept hast, dann kannst Du es natürlich auch vorstellen; ich halte Deinen Vorschlag aber für konzeptionslos!
    Was für Dinge schlägst Du denn vor? Nichts als teure Innenstadttunnel auf unsinnigen Strecken oder mit unsinnigen Verbindungsspangen. Unsinnig, weil sie wenig Verkehrswert haben. Einen bereits geplanten Tunnel (DII) willst Du zwar auch, lässt die Strecke aber nicht durchgängig befahren, sondern machst mit zwei Linien in Ginnheim Kopf und schaffst einen Umsteigezwang, wo es keinen mehr bräuchte. Stattdessen schaffst Du einen Umsteigezwang von U nach S am Hbf ab mit einer baulich sehr schwierigen und teuren Spange ...
    Was Du alles nicht andenkst: Netzlücken schließen, neue Umsteigebeziehungen schaffen. Das hätte meiner Meinung nach die höchste Priorität!
    Was für einen Sinn siehst Du denn um alles in der Welt in Deinen Vorschlägen? Sind das Veränderungen, die Dir persönlich gut zupass kämen? Oder willst Du einfach Geld ausgeben?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)