19./20.04.08: Teilsperrung der U5 auf Eckenheimer Landstraße

  • Am dritten April-Wochenende (19. + 20.04.08) wird nicht nur der Gleisbau in der Schloßstraße fortgesetzt, sondern auch die U5 zwischen Hauptfriedhof <> Hauptbahnhof unterbrochen.


    Die U5 verkehrt nur zwischen Hauptfriedhof und Preungesheim.


    Zwischen Hauptfriedhof und Konstablerwache/ Börneplatz verkehrt ein SEV/B der Linie "EU5".


    Folgende Haltestellen werden von diesem bedient:


    Richtung Börneplatz:


    Hauptfriedhof, Dt. Nationalbibliothek, Glauburgstraße, Musterschule, Alte Gasse, Konstablerwache und Börneplatz.


    Richtung Hauptfriedhof:


    Börneplatz, Konstablerwache, Hessendenkmal, Friedberger Platz, Rohrbachstr./ Friedberger Landstraße, Nibelungenplatz/FH., Richard-Wagner-Straße, Dt. Nationalbibliothek und Hauptfriedhof.


    Die Linie U4 verkehrt normal zwischen Seckbacher Landstraße <> Bockenheimer Warte, während des eigentlichen 20-Minuten-Taktes fährt die U4 als Ersatz für die U5 alle 10 Minuten zwischen Seckbacher Landstraße <> Hauptbahnhof.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: VGF-Pressemeldung


    Und nun fragt sich der geneigte Leser, was für ein Kasperl-Theater die VGF heute eigentlich vollführen will...:


    In einer PM wird geschrieben, dass die U5 zur Bockenheimer Warte verlängert wird, obwohl sie wegen Bauarbeiten nicht mal den Hauptbahnhof erreicht und in der nächsten PM erzählt die VGF, dass die Verstärkerzüge der Linie U4 bis Hauptbahnhof fahren. - Irgendwie scheinen hier einige Kommunikationsprobleme zwischen den Fachbereichen und dem NUK zu bestehen...?


    29.+30.03.08: Gleisbau Schloßstr. - Sonderfahrplan für 16+17

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Eckenheimer Landstraße ist übrigens schon seit heute Morgen für den Individualverkehr zwischen Glauburgstraße und Stalburgstraße in Richtung City gesperrt. Unbefugtes Befahren wird durch eine Schranke, die sich bei Annäherung einer U-Bahn (via Lichtschranke) zur Seite hin öffnet, verhindet.


    Was die Baumaßnahme betrifft, gehts auch zügig voran: Zwischen der Marschnerstraße und der Keplerstraße wurde bereits das Pflaster zwischen den Schienen des Gleises Richtung Innenstadt entfernt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Die Eckenheimer Landstraße ist lt. Straßenverkehrsamt stadteinwärts bis nächsten Montag ab Glauburgstraße gesperrt, stadtauswärts beginnt die Sperrung am Freitag gegen 20:00 Uhr. Am Montag wird die Sperrung in beiden Richtungen aufgehoben.


    Der SEV/B fährt Richtung Hauptfriedhof über die Friedberger Landstraße und Richtung Konstablerwache/ Börneplatz normal, zwischen Glauburgstraße und Musterschule erfolgt die Umleitung über Glauburgstraße, Oeder Weg und vermutlich Hermannstraße zurück zur "Eckenheimer" und dann durch den Anlagenring zur Bleichstraße.


    Die Bauarbeiten werden von der Firma "H.Kaiser Gleisbau" ausgeführt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Heute meint es die VGF-Leitstelle besonders gut mit ihren "Beförderungsfällen" und hat zu den geplanten Gleisbauarbeiten (Eckenheimer Landstr./ Glauburgstraße // Schloßstr./ Hamburger Allee) Störungsmeldungen herausgegeben:


    Quelle: http://stoerung.vgf-ffm.de/fe/

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Der SEV/B fährt Richtung Hauptfriedhof über die Friedberger Landstraße und Richtung Konstablerwache/ Börneplatz normal, zwischen Glauburgstraße und Musterschule erfolgt die Umleitung über Glauburgstraße, Oeder Weg und vermutlich Hermannstraße zurück zur "Eckenheimer" und dann durch den Anlagenring zur Bleichstraße.


    Interessant die Ansagen in den Bussen Richtung Hauptfriedhof: "Nächste Haltestelle: Deutsche Nationalbibliothek. Umsteigen zu den U-Bahnen der Linie U5" :rolleyes:


    Im Gegensatz dazu werden an der Konstabler, vom Börneplatz kommend und gen Hauptfriedhof fahrend, gar keine Umsteigemöglichkeiten angesagt.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Meine Beobachtung von heute:
    Nachmittags zur samstäglichen Einkaufszeit war ein Gelenkbus (Citaro) einfach viel zu wenig für die ganzen Leute mit ihren Einkaufstaschen und Schirmen. Unglücklicherweise hat es auch noch geschüttet wie aus Giesskannen. Zeitweise kam über 10 Minuten gar kein SEV-Bus, dann kamen 2. Meist war der erste dann hoffnungslos überfüllt.


    Auch die U4 war auf dem Streckenabschnit Hbf - Konstablerwache DEUTLICH stärker besetzt. Es wundert mich, daß man tagsüber nicht zusätzliche Fahrten (Bockenheimer Warte bzw.) Hbf - Konstablerwache eingesetzt hat. Die Züge hätte man doch auf dem nicht genutzten Gleis der U5 Richtung Hbf wenden lassen können.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Züge hätte man doch auf dem nicht genutzten Gleis der U5 Richtung Hbf wenden lassen können.




    Wie soll denn das gehen.??


    Grüsse

  • Zitat

    Original von bobafe


    Interessant die Ansagen in den Bussen Richtung Hauptfriedhof: "Nächste Haltestelle: Deutsche Nationalbibliothek. Umsteigen zu den U-Bahnen der Linie U5" :rolleyes:


    Im Gegensatz dazu werden an der Konstabler, vom Börneplatz kommend und gen Hauptfriedhof fahrend, gar keine Umsteigemöglichkeiten angesagt.


    In den Bussen wurden Ansagebausteine aus der U-Bahn-Linie U5, der Straßenbahnlinie 12, sowie der Buslinien 30 und 32 verwendet. Teilweise wurde von "Nächste Haltestelle..." gesprochen (Ansagen aus Tram 12 und Bus 32), teilweise von "Nächste Station..." (Ansagen aus U5) und teilweise von "...Umsteigemöglichkeit..." (Ansagen aus Bus 30).


    Der Umsteigehinweis an der Nationalbibliothek war aus der 32. Die Konstablerwache war ohne weitere Hinweise, da man hier die Version genommen hat, die bei der U5 angesagt wird, wenn diese vom BB Ost -> Seckbacher Landstraße Richtung Hauptbahnhof einschiebt, auf dieser Route werden die U4-Ansagen bis Merianplatz verwendet und die U5-Hinweise ab Dom/ Römer, an der Konstablerwache lässt man alles weg, da man von der U5 nicht auf die U5 verweisen möchte und umgekehrt auf die U4 hinzuweisen wäre auch quatsch, da man sich ja auf deren Strecke gerade selbst befindet, ein Hinweis auf S-Bahn, U6 und U7, sowie Tram 12 und Bus 30/36 wäre zwar gut, aber es ist dann besser der Einfachheit halber alles weg zu lassen...



    Zitat

    Original von Alf_H
    Meine Beobachtung von heute:
    Nachmittags zur samstäglichen Einkaufszeit war ein Gelenkbus (Citaro) einfach viel zu wenig für die ganzen Leute mit ihren Einkaufstaschen und Schirmen. Unglücklicherweise hat es auch noch geschüttet wie aus Giesskannen. Zeitweise kam über 10 Minuten gar kein SEV-Bus, dann kamen 2. Meist war der erste dann hoffnungslos überfüllt.


    Das lag aber auch an einer Kunstparade vom Portikus (Alte Brücke) zum MMK (Brauchbachstraße). - Dazu schreibe ich noch einen neuen Thread...


    Zitat

    Auch die U4 war auf dem Streckenabschnitt Hbf - Konstablerwache DEUTLICH stärker besetzt. Es wundert mich, daß man tagsüber nicht zusätzliche Fahrten (Bockenheimer Warte bzw.) Hbf - Konstablerwache eingesetzt hat. Die Züge hätte man doch auf dem nicht genutzten Gleis der U5 Richtung Hbf wenden lassen können.


    Die U4 kann nicht ohne Weiteres an der Konsti wenden, sie könnte nur am Gleis 1 eine Bahnsteigwende machen oder zum Scheffeleck fahren, was aber für das Fahrpersonal eine unschöne Kletterpartie mittels Nottritt unterhalb der jeweils ersten bzw. vierten Tür und einen Fußmarsch durchs Gleisbett zur Folge hätte.


    Vom Römer kommend gibt es zum Gleis 3, dass Du ja oben ansprichst keine Gleisverbindung, man kann per GW nur aus der Station von Gleis 1 nach 2 wechseln und dann im "richtigen" Gleis zum Römer fahren. Oder umgekehrt kann man aus Gleis 2 und 3 über den GW nach 1 wechseln, wurde schon Öfters von der U5 praktiziert, wenn an der Konsti ohne Bahnsteigwende gewendet wird, die U5 fährt dann wie gewohnt von Gleis 1 nach Preungesheim.


    Soviel für den Moment, mein Bericht zum heutigen Geschehen folgt noch...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Über die Rampe geht es auf jeden Fall.
    Ob aus Richtung Römer eine direkte Einfahrt an der Konstablerwache auf das Gleis möglich ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, daß da auch eine Weiche ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Vorstellen kann ich mir auch viel.
    Vom Römer kommend ist keine Weiche.Natürlich geht über die Rampe
    aber viel zu umständlich.Ich möchte da nicht rumklettern.

  • Zitat

    Original von bernem
    (...)
    Soviel für den Moment, mein Bericht zum heutigen Geschehen folgt noch...


    So nachdem wir uns jetzt genug über die Gleisverbindungen in der Untergrundstation Konstablerwache (B-Strecke) ausgelassen haben, finden wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, dass da heißt "Gleisbau Eckenheimer Landstraße - zwischen den U5-Stationen Glauburgstraße und Musterschule".


    Wie schon von mir am Montag erwähnt, ist her die Firma "H. Kaiser Gleisbau" aus Tann in der Rhön bzw. Frankfurt-Griesheim mit den Bauarbeiten betraut worden.



    Beginn der Baustelle an der Ecke Eckenheimer Landstr./ Glauburgstraße. - Im Hintergrund sieht man einen Fitzel der Station Glauburgstraße (Fahrtrichtung Konstablerwache/ Hauptbahnhof).



    Blick auf die Baustelle von der Station Glauburgstraße (Fahrtrichtung Preungesheim) aus betrachtet.



    Hier nun aus der Nähe betrachtet mit dem Übergang zum alten und (vorerst?) weiter bestehendem Gleis.



    Hier verfüllt gerade ein Bagger, assistiert durch einen Bauarbeiter, neues Schotter in den Gleiszwischenraum. Später wird das ganze dann noch asphaltiert.


    Was mich bei diesen Bauarbeiten gewundert hat, ist, dass hier das eigentliche Gleis gar nicht ausgetauscht wird, allem Anschein nach wird hier nur der Unterboden und Gleiszwischenraum leicht verändert bzw. erneuert und zum Schluß kommt dann Asphalt oben drauf, statt dem bisherigen Pflaster. - Die Anwohner werden sich freuen, der Lärmpegel wird dadurch etwas geringer.


    Und dann noch mal kurz zum Ersatz-Busverkehr:


    Es wurden Citaro-Gelenkbusse eingesetzt, diese Busse sind sonst auf der 32, 37, 55 und im Messeverkehr bzw. bei Sonderveranstaltungen, wie z. B. Nacht der Museen am kommenden Wochenende, im Einsatz.


    In den Bussen gab es entsprechende Anzeigeinhalte und Ansagen, diese waren zusammengestückelt aus verschiedenen Linien.


    Wie schon in vorhergehenden Posts erwähnt kamen Ansagen der Linien U5, 12, 30 und 32 zum Einsatz. Teilweise wurde dann fälschlicherweise auf die U5 hingewiesen wo sie gar nicht fuhr, z. B. an der Nationalbibliothek kam die normale Ansage aus der Buslinie 32.


    Von den etwas verwirrenden Ansagen abgesehen, waren die Winzenhöler-Fahrer aber ganz gut gefahren und konnten auch einzelne Fragen von verunsicherten Fahrgästen kompetent beantworten. – So kam öfters die Frage, wie weit die Busse fahren und wie es von dort weiterging. Die Fahrer haben dann richtig erklärt, dass man ab Hauptfriedhof normal mit der U5 Richtung Preungesheim weiter fahren kann bzw. dass an der Konstablerwache Anschluss zur U4 Richtung Bockenheimer Warte über Hauptbahnhof besteht.


    Schön wäre, wenn die Fahrer bei den Ersatzverkehren immer so gut Bescheid wüssten, ich habe da bei den diversen Ersatzverkehren auf der A-Strecke oder schwerpunktmäßig auf der U2 schon ganz andere Dinger erlebt, da kannten sie teilweise nicht mal den richtigen Linienweg und verfranzten sich im Nieder-Eschbacher Gewerbegebiet… :rolleyes: -> Ich habe den ein oder anderen aus seiner misslichen Lage schon herausgelotst.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: