Reinigungsprotokoll in der S-Bahn

  • Ahhhh okay!! Dann machen die das wahrscheinlich nur noch an Endstationen, wenn die Fahrgäste Ausgestiegen sind oder aber noch nicht viele Eingestiegen sind. Während der Fahrt habe ich die lange nicht mehr gesehen.

  • Zitat

    Original von Darkside
    Und das ist dann Grund sein Müll einfach mal irgendwo fallenzulassen?!


    Hat das hier IRGENDJEMAND geschreiben??? Das ist doch wieder mal blinder Hass auf die zahlenden Gäste... Traurig, traurig.... :(

  • Zitat

    Original von Torfstecher


    Hat das hier IRGENDJEMAND geschreiben??? Das ist doch wieder mal blinder Hass auf die zahlenden Gäste... Traurig, traurig.... :(


    Wenn man aber sieht, wie sich manche von den zahlenden Gästen benehmen ist entsprechnder Hass manchmal schon angebracht. So, wie manche den Zug verlassen möcht ich nicht wissen, wie es da bei denen zu Hause aussieht.

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber


    Wenn man aber sieht, wie sich manche von den zahlenden Gästen benehmen ist entsprechnder Hass manchmal schon angebracht. So, wie manche den Zug verlassen möcht ich nicht wissen, wie es da bei denen zu Hause aussieht.


    Ja klar, aber die MAsse der zivilisierten Mitbürger verhält sich gewiss anders.

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    Ja klar, aber die MAsse der zivilisierten Mitbürger verhält sich gewiss anders.


    Dann würde es in den Zügen aber anders aussehen.

  • Zitat

    Original von MdE


    Dann würde es in den Zügen aber anders aussehen.


    OK, dann muss ich es wohl mal sehr vereinfacht veranschaulichen...


    Nehmen wir eine beliebige S-Bahn Linie... sagen wir mal die S8


    Wie viele Fahrgäste werden hier pro Stunde ein- und aussteigen? Ich denke dass sind sehr sehr viele.


    An wievielen 4er Sitzplatzgruppen sieht es wirklich so schlimm aus? Die Anzahl ist gerechnet auf die Fahrgäste verschwindent gering.
    Mal eine Zeitung hier, mal eine Tüte einer grossen Fastfoodkette dort, mal eine leere Bierflasche auf dem Boden.



    Wenn jetzt nur jeder 10te Fahrgast ein Taschentuch fallen lassen würde, dann wäre der Wagonboden nach 2 Stunden in etwa 5cm hoch bedeckt.


    Also: Bevor hier wieder blind pauschalisiert wird, erstmal Gedanken machen...


    Nebenbei gesagt sind die vermeindlichen Saubermänner privat ausserhalb ihrer Firma oft die grössten Schweine.

  • Ich fahre selbst oft genug mit der S-Bahn, also kann ich mir solche Behauptungen leisten. Ich selbst muss mich glücklicherweise nicht zu diesen Verschmutzern zählen, aber es gibt genug. Mag sein, dass es viele weitere saubere gibt, aber eindeutig zu viele, die es nicht sind!

  • Zitat

    Original von MdE
    Ich fahre selbst oft genug mit der S-Bahn, also kann ich mir solche Behauptungen leisten. Ich selbst muss mich glücklicherweise nicht zu diesen Verschmutzern zählen, aber es gibt genug. Mag sein, dass es viele weitere saubere gibt, aber eindeutig zu viele, die es nicht sind!


    Und was sagst du zu der angenommenen Verschmutzung durch jeden 10. Fahrgast mit nur einem Papiertaschentuch?


    Das sind Annahmen die zu denen mal schon mal Stellung nehmen muss, wenn man so argumentiert.

  • Wenn du mit konkreten Zahlen kommst, dann ermittle sie bitte richtig! Ich habe bewusst keine Zahlen verwendet, aber die Züge sind einfach viel zu dreckig. Oder willst du das mit deiner Rechnung widerlegen?

  • Zitat

    Original von MdE
    Wenn du mit konkreten Zahlen kommst, dann ermittle sie bitte richtig! Ich habe bewusst keine Zahlen verwendet, aber die Züge sind einfach viel zu dreckig. Oder willst du das mit deiner Rechnung widerlegen?


    WILL ich nicht...KANN ich!

  • Mal ganz ehrlich:


    Ich selbst habe auch das Vergnügen, dass ich öfter mal Müll in der Hand halte, weil ich mit der Zeitung durch bin, nen Kaugummi ausgepackt habe oder ich Hunger habe und daher mein Brötchen auspacke, was ich am Hbf oben beim Bäcker gekauft habe.


    Jetzt will ich meinen Müll in den Mülleimer werfen, der direkt unter dem Fenster installiert ist. Was sehe ich da?? Der Mülleimer ist so voll, dass dieser fast Überquillt. Manchmal liegen da auch schon 1-2 Dosen drinne sodass man da auch nichts mehr rein bekommt.


    Da kommt der eine oder andere schon auf die Idee den Müll einfach auf den Boden zu Werfen bzw auf dem Sitz liegen zu lassen. Ich Persönlich stopfe meinen ganzen Müll in meine leere Brötchen Tüte und werfe diese dann (wenn der Müll in der S-Bahn voll ist) in Niederrad in die Tonne. Leider macht das aus Bequemlichkeit nicht jeder.


    Ich finde die Mülleimer in der S-Bahn auch sehr klein. Für die Anzahl der Menschen, die mit der S-Bahn fahren könnte der schon etwas größer sein, aber halt so das man nicht mit dem Knie antoßt!! Oder aber die Mülleimer müssten Regelmäßig an jeder Endstation gellert werden sodass Überquillende Müleimer nicht entstehen können.


    Aber dafür fehlt dann wohl das Geld bzw das Personal.


    Vielleicht würde es ja was bringen, wenn an den Türen ein größerer Mülleimer befestigt wird (ähnlich wie in den U- und Straßenbahnen), denn jeder muss an den Türen vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg75 ()

  • Wiederum befinden sich auch eigentlich fast an vielen Stationen (also von mir aus 5 m entfernt von der Tür, für die Du die Mülleimer vorschlägst), sowieso schon Mülleimer. Es ist richtig, dass die Mülleimer in der S-Bahn im Verhältnis zu den 'Beförderungsfällen' (wirklich eines der furchtbarsten Worte, die es gibt ! *g*) total unterdimensioniert sind. Wie du mache ich das daher in der Regel meistens auch (Prinzip Brötchentüte), finde das selbstverständlich (also, dass man seinen eigenen Müll entsorgt) und denke da auch eigentlich drüber nach ...


    Viele Grüße ! ;)

  • Grundsätzlich sollte man seinen Müll in die Mülleimer auf den Bahnsteigen werfen, die Müllbehälter in den Fahrzeugen sind nur für 'Kleinstabfälle' gedacht und konzipiert worden. Hintergrund dafür ist die Mülltrennung, welche nur bei den am Bahnsteig befindlichen Mülleimern möglich (und sinnvoll) ist. Um jedoch den Reisenden die Möglichkeit zu geben, ihren Müll nicht ununterbrochen mit sich rumschleppen zu müssen, wurden notgedrungen die kleinen Behälter angebracht (eigentlich sollten gar keine Mülleimer in den [Regional-]Zügen sein).


    Was mir zudem immer wieder übel aufstößt: Müll in die Gleise werfen, das ist wesentlich kostenintensiver (zu reinigen) und gefährdet zudem die Sicherheit (in Tunneln, da ja auch das GESETZLICHE RAUCHVERBOT IN TUNNELSTATIONEN ignoriert wird).

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • In Berlin hat man das umgesetzt. Bei der S-Bahn gibt es keine Abfallbehälterchen. Wie es bei der BVG aussiehtweiss ich nicht ganz genau, aber in der U-Bahn sind auch keine Abfallbehälter. Dafür gibt es gut erreichbar an jeder Station Müll-Trennsysteme.
    Da braucht dann auch keiner durch den Zug zu gehen und Pfandflaschen zu sammeln.

    Original vpn Jörg75

    [qoutoe]Manchmal liegen da auch schon 1-2 Dosen drinne sodass man da auch nichts mehr rein bekommt.[/quote]
    Das waren dann wohl Dosen ohne Pfandlogo oder Mehrweg.
    Sind doch genug "private Müllbehälterentleerer" unterwegs.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • >Wenn jetzt nur jeder 10te Fahrgast ein Taschentuch fallen lassen würde,
    >dann wäre der Wagonboden nach 2 Stunden in etwa 5cm hoch bedeckt.


    Bitte mal vorrechnen :D


    Wie steht es so schön eine Zeile tiefer....


    >Bevor hier wieder blind pauschalisiert wird, erstmal Gedanken machen...

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government