R-Wagen am Max-Weber-Platz

  • ..................... Daniel


    auch ein R-Wagen, aber mit folgenden Unterschieden:


    Er hat eine anständige Farbe 8)


    Er ist geräumig ;)


    Er ist im Sommer nicht überhitzt :]


    Er quitscht nicht :P


    Er vermittelt nicht den Eindruck gleich auseinander zu brechen :D


    Der Müncher R-Wagen 3.3 ist einfach nur schön :D


    Was ich an den Fahrzeugen der Münchner auch schön finde, sind die Ansagen.
    Sind nicht so protzig und ein schönes Stimmchen, im Vergleich zu Köln, haben sie auch!

  • Zitat

    Original von Micha
    Was ich an den Fahrzeugen der Münchner auch schön finde, sind die Ansagen.
    Sind nicht so protzig und ein schönes Stimmchen, im Vergleich zu Köln, haben sie auch!


    Im R geht die noch, im C willst du aber am liebsten schon am Odeonsplatz auf den nächsten A oder B warten, weil du nicht mehr das ständige "U3 Richtung Fürstenried West" hören willst.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hmhmhm....


    Vielleicht quietschen Sie nicht, dennoch machen sie andere komische Geräusche beim Anfahren und Anhalten. Ist wohl die Federspeicher die immer so ein "knurren" macht...


    Die R-Wagen in Frankfurt vermitteln auch nicht den Eindruck gleich auseinander zu brechen. Die gehören noch zur stabilen Fertigung der DUEWAG (Siemens TS)


    Die Ansagen...


    ...die Ansagen in Frankfurt sind nicht protzig, das nennt sich informativ! Außerdem gehört unsere Stimme zu den Besten überhaupt, die Kölner gefällt mir auch wirklich sehr gut, weiß nicht was du an der auszusetzen hast?! Die ist freundlich und klingt ermunternd!

    X
    X
    X

  • Hallo.


    Ich schweife mit diesem Beitrag zwar ein bisschen ab, aber wenn ich "Max-Weber-Platz" lese, fällt mir sofort Weiß Ferdl's "Linie 8" ein.


    Ein Muss für alle Straßenbahnfreunde, zwar "a bissl bairisch gfärbt", aber trotzdem immer wieder schön zu hören.


    Besonders die gute Frau, die an jeder Haltestelle (mit genau einer Ausnahme) fragt:
    "Ach bitteschön Herr Schaffner: Max-Weber-Platz, wo muss i do umsteign?"


    Das Ding dauert zwar 9:36 Minuten, aber es ist einfach köstlich.


    Leider ist die Trambahnlinie 8, sowohl in München, als auch hier in Frankfurt, schon Geschichte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Is wohl geschmackssache :D

  • Hallo Tommy,


    Zitat

    Original von TommyEin echter Münchner würde dir da was ganz anderes erzählen. :D


    Laß Dir von einem echten Münchner sagen, daß ich diese Farbgebung klasse finde!


    Als Ergänzung zu Daniels Photo sei noch folgendes angemerkt:
    Streng genommen ist das nicht der Max-Weber-Platz, sondern der Johannisplatz (links von der Haltestelle ist die gleichnamige Kirche).
    Den Max-Weber-Platz selber (Hiadhausens dritter Knotenpunkt nach Ostbahnhof und Rosenheimer Platz) sieht man, wenn man sich umdreht...
    Der MWP ist übrigens nach zwei Max Webers benannt: nach dem bekannten Soziologen und nach einem weniger bekannten Soziologen. Steht auch als Erklärung unterm Straßenschild. Dürfte wohl einer der wenigen Straßen / Plätze in Deutschland sein, die /der explizit nach zwei Personen benannt ist.


    Gruß


    Rathgeber

  • Zitat

    Original von TommyEin echter Münchner würde dir da was ganz anderes erzählen. :D


    Laß Dir von einem echten Münchner sagen, daß ich diese Farbgebung klasse finde!
    [/quote]


    Ich kann mich aber daran erinnern, dass es München ein riesen Aufschrei gab, als die R3.3 vorgestellt wurden. Spitzname war Lilakuh oder so. Mir persönlich gefällt die Farbgebung auch besser als die alte.

    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,


    ja, es gab schon Ärger, als die neue Farbgebung eingeführt wurde. Ein Straßenbahnverein und die Lokalzeitung tz haben dieses Thema auch dankbar aufgegriffen. Sogar ein Bürgerbegehren sollte initiiert werden. Ein möglicher Volksentscheid zugunsten der alten Farbgebung wäre aber für die SWM nicht bindend gewesen, da sie eine GmbH sind....


    Gruß


    Rathgeber

  • Original von Helmut:
    Besonders die gute Frau, die an jeder Haltestelle (mit genau einer Ausnahme) fragt:
    "Ach bitteschön Herr Schaffner: Max-Weber-Platz, wo muss i do umsteign?"


    Ja, besonders die Art, wie die immer "Max-Weeee~brrr-Ploatz" :]sagt .... - War das damals nicht Liesl Karlstadt? -


    Und auch der Schluß ist von einmaliger Komik.... :D :D :D