Neu in Berlin

  • Im Laufe der letzten Tage sind die ersten neuen Neoman DL08 in Berlin eingetroffen und erhalten ihre Endausrüstung in der Centerwerkstatt der BVG. Danach werden die Fahrzeuge auf die Betriebshöfe zugeteilt und gehen in den Liniendienst.
    Das Lieferlos 08 umfaßt 104 Fahrzeuge. Den Wagen werden die Nummern 3330 - 3379 und 3381 - 3435 zugeteilt. Damit dürfte sich in Berlin die Ära der D-Wagen endgültig ihrem Ende zuneigen.

  • Zitat

    Original von f-zz
    Äh, bescheidene Frage: Was ist ein Neoman, und was ein D-Wagen? ?(


    Naja, Neoplan und MAN ergibt Neoman. Mit "D-Wagen" meint Gregor sicher Doppelstock-Wagen.

  • Ups sorry, wegen der fehlenden Erklärung - bin wohl doch zu dolle in Berlin unterwegs.


    Neoman ist ein Aufbauhersteller und gehört zu MAN. Für Berlin baut Neoman die neuen Doppeldecker-Fahrzeuge auf.


    Die BVG vergibt für die Fahrzeuge eigene Typenbezeichnungen, aus der sich herauslesen läßt, um welche Fahrzeugart und welche Baujahr es sich handelt. Früher konnte man sogar Anzahl der Achsen und Motortyp herauslesen.
    So sind Fahrzeuge mit einem "D" in der Bezeichung Doppeldecker, "E" sind Eindecker (12 Meter) und "G" sind Gelenkfahrzeuge.


    Der aktuelle Doppeldeckertyp, läuft bei der BVG unter der Bezeichnung "Neoman DL08" (bzw. eben 07, 05, 04): D=Doppeldecker, L=Lang (Die Fahrzeuge sind 13,75 Meter lang und verfügen über drei Achsen. Die bieten Platz für 129 Fahrgäste und können 86 von ihnen Sitzplätze anbieten. Für Rollstühle stehen 2 Plätze zur Verfügung).
    Davor gab es in Berlin den wenig erfolgreichen Typ DN94, der von ABB aufgebaut wurde (DN= Doppeldecker Niederflur), als Nachfolger der sog. D-Wagen. Diese wiederum folgten den sog. SD (Standarddoppeldecker), die heute noch als Stadtrundfahrten-Busse überall zu sehen sind.


    Das war jetzt mal ein kleiner Ausflug in die jüngere Geschichte und die Typenbezeichnung der Berliner Omnibus-Welt. Wer die schöne und bequeme Baureihe noch im Liniendienst erleben möchte, muß sich nun etwas sputen.

  • Also wenn ich es richtig verstehe, werden etwas ältere Doppeldecker durch neue Doppeldecker ersetzt.
    Die neuen Doppelstockbusse dürften sich wohl kaum von den in Betrieb befindlichen MAN Lion's City DD unterscheiden, oder ?
    Die fahren ja inzwischen zahlreich auf der "100" und einigen anderen wichtigen City-Linien (200, M29).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Also wenn ich es richtig verstehe, werden etwas ältere Doppeldecker durch neue Doppeldecker ersetzt.
    Die neuen Doppelstockbusse dürften sich wohl kaum von den in Betrieb befindlichen MAN Lion's City DD unterscheiden, oder ?
    Die fahren ja inzwischen zahlreich auf der "100" und einigen anderen wichtigen City-Linien (200, M29).


    Ich gehe mal nicht von großen Unterscheidungen aus. Verschiedene Verbesserungen werden sicherlich realisiert. Da gabs ja schon Kleinigkeiten, die sich von der 05er zur 07er Baureihe geändert haben. Basis-Fahrgestellt ist weiterhin der MAN Lion's City.
    Ja, mit dieser Baureihe werden die Altbauten verabschiedet. Der älteste im Liniendienst befindliche Doppeldecker ist Wg. 3591 aus dem Jahr 1987. Man hegt jedoch den mehr oder weniger offen geäußerten Wunsch, daß die DN-Gurken aus dem Jahr 1994/95 vorher verabschiedet werden.


    Die Parade-Linien 100 und 200 wurden natürlich als erstes mit den Neufahrzeugen beschickt. Aus Fahrgastsicht hat Neoman da wirklich einen super Bus konstruiert. Es wird der Bedarf an Sitzplätzen ebenso berücksichtigt, wie die Mitnahme von Rolli-Fahrern oder Kinderwagen.
    Es ist daher kein Wunder, daß das Fahrzeug auch in anderen Städten auf Interesse gestoßen ist.


    Wie den Medien zu entnehmen war, wird bereits über eine weitere Lieferserie für Berlin verhandelt.