Straßenbahnfahrerin Mit Kopftuch

  • ein Freund von mir arbeitet auch mit Kunden zusammen! Hat ein Tätu :D am Arm
    und darf dieses im Sommer mit einem Langärmligen Hemd überdecken.


    In einiger Zeit fahren die Fahrer mit Jogginghose und Augenklappe durch die Stadt

  • Zitat

    Original von Micha
    In einiger Zeit fahren die Fahrer mit Jogginghose und Augenklappe durch die Stadt



    Findest du das mit der Augenklappe jetzt nicht ein bisschen unlogisch?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ist jetzt kein Witz, für die Dame wurde extra ein Kopftuch aus Halstüchern der VGF angefertigt, ob sie das verwendet weiß ich allerdings nicht. Die ganze Sache war auf jeden Fall auch innerhalb der VGF ein heißes Eisen.


    Naja, wenigstens dürfte es den anderen Fahrern jetzt nicht mehr verboten werden können Kopfbedeckungen zu benutzen (zB Mützen im Winter), was nämlich offiziell nie erlaubt war.


    Was ich von der Sache an sich halten soll weiß ich allerdings nicht genau, bin da selbst etwas hin- und hergerissen. Tolenranz vs. Neutralität eines Betriebes in der Öffentlichkeit sind da für mich die widerstreitenden Punkte.


    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von jadefalcon



    Findest du das mit der Augenklappe jetzt nicht ein bisschen unlogisch?


    Stimmt! Für einen Straßenbahnfahrer wäre das nicht so gut :D


    @ Horst Honig


    Extra ein Kopftuch gefertigt! Dafür ist also mal wieder Geld da ?(


    Heute Morgen trug ein Fahrer auch eine Mütze!


    Ich glaube, bei der VGF macht eh jeder was er will!

  • Zitat

    Original von underbody
    ...wie das aussieht fragst du?
    Unprofessionell finde ich...


    und ich finde, dass es aussieht, als ob, das Fahrzeug entwendet wurde und es irgendein Freak fährt :D

  • Zitat

    Original von Hardy
    Hallo,


    meiner persönlichen Meinung nach ist das Kopftuch als Symbol einer Religion, die allen anders Gläubigen den "Heiligen Krieg" erklärt, eine Straftat. Dies gilt m.E. nicht nur für Straßenbahnfahrerinen, sondern auch für alle Kopftuchträgerinen, die damit u.a. symbolisieren einer Religion anzugehören, die keine anderen Religionen oder Meinungen akzeptiert.


    Hardy hat den folgenden Denkfehler gemacht: Der von ihm genannte „Heilige Krieg“, die Terroranschläge usw., werden von der eigentlichen Religion nicht geduldet. Vielmehr bedeutet der Dschihad, dass man gegen die EIGENEN Fehler ankämpft und sich bei Angriffen verteidigt, wobei letzteres nur als „kleiner Dschihad“ bezeichnet wird. Wenn die Fahrerin sich also wirklich an die Lehre des Islam hält, müsste sie die Terroranschläge verachten. Wer das Kopftuch also als Gutheißung des „Heiligen Krieges“ (dieser Terminus wird ebenfalls nicht gebilligt, da auch ein der Verteidigung dienender Krieg niemals heilig sein kann) empfindet, missversteht (ebenso wie die Attentäter) die Lehre des Islam.


    Meine Meinung ist, dass die Fahrerin ruhig das Kopftuch tragen kann. Den Blickwinkel dürfte es nicht wesentlich mehr beeinflussen als lange Haare und es wird ja auch nicht verlangt, dass sich jede Fahrerin die Haare stramm nach hinten bindet. Auch die Klage gegen die Lehrerin, die ein Kopftuch im Schulunterricht tragen wollte, finde ich daneben, da somit nur Gelder verschwendet wurden, die an anderer Stelle hätten sinnvoller eingesetzt werden können. Ich kenne die Fahrerin nicht, aber wenn sie deutsch spricht, kompetent und freundlich ist, habe ich lieber sie als Ansprechpartnerin als irgendwelche schlechtgelaunten Deutschen. Andernfalls ist es schlichtweg egal

  • Das ist doch Wahnsinn!!! Die sind doch echt daneben diese Fahrer. Da fährt doch nicht mehr Sippel mit Pullover durch die Gegend. Nein! Da fahren jetzt schon VGF Fahrer mit T-Shirt und Jeans durch die Gegend.

  • Zitat

    Original von Irgendein Fahrgast
    Das ist doch Wahnsinn!!! Die sind doch echt daneben diese Fahrer. Da fährt doch nicht mehr Sippel mit Pullover durch die Gegend. Nein! Da fahren jetzt schon VGF Fahrer mit T-Shirt und Jeans durch die Gegend.


    Da ist dir wahrscheinlich das Negativbeispiel schlechthin über den Weg gefahren, aber von der Sorte gibt es mehrere... so einen hatte ich auch mal in der Familie

  • Nur ist es doch bekannt, das eigendlich die Pflicht besteht, eine korrekte Dienstkleidung zu tragen. Es Meckert ja Niemand wenn man Mal ne`Private Jacke über der Fahrerkleidung trägt.

  • Die Dienstkleidung des Herrn X besteht an heissen Sommertagen aus einer kurzen Jeans, Diensthemd, weißen Tennisssocken und schwarzen Schuhen... Das ist eine Beleidigung für die Augen der zahlenden Fahrgäste 8o

  • Klingt ja fürchterlich, den Augen ein herzliches Beleid. Aber Spaß bei Seite, im Sommer gibt es auch Fahrer die sich unfachmännisch ihre Diensthose auf Minirocklänge mit Fransen gekürzt haben. 8o

  • Also ich versteh die Aufregung nicht. Mir ist das sowas von egal, wie ein Fahrer gekleidet ist, hauptsache er bringt mich sicher und pünktlich ans Ziel. Und es geht doch heute überall darum Geld einzusparen. Würde man sich von so einem schwachsinn wie Dienstkleidung endlich mal trennen, dann könnten die VGF, DB, etc. einiges an Geld sparen.
    Ich bin lang genug mit Bussen der VU bzw. deren Sub-Unternehmer gefahren und hatte nie den Eindruck, das ich schlechter befördert wurde, nur weil die Fahrer dort keine einheitliche Dienstkleidung trugen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hi


    Also wir wollen mal festhalten das Deutschland ein Land mit christlich kultureller Prägung ist. Toleranz hin oder her, religiöse Symbole haben nichts im öffentlichen Dienst zu suchen (und das Kopftuch ist ein religiöses Symbol!). Es würden sich bestimmt viele Moslems aufregen wenn eine Strab mit Kruzifix on board fahren würde. Die Neutralität in einem Verkehrsmittel erachte ich für wichtig, da es ein Bereich des öffentlichen Lebens ist.


    Ist aber wahrscheinlich erst der Anfang der Islamisierung der europäischen Gesellschaft.


    cu 8o

  • Zitat

    Original von Itchy
    Hi


    Also wir wollen mal festhalten das Deutschland ein Land mit christlich kultureller Prägung ist. Toleranz hin oder her, religiöse Symbole haben nichts im öffentlichen Dienst zu suchen (und das Kopftuch ist ein religiöses Symbol!).

    Sag das mal dem weißblauen Talibanführer Stoiber, der die bayrische Landesverfassung hat ändern lassen damit in jedem Klassenraum einer öffentlichen Schule in Bayern ein Kruzifix aufgehängt werden kann.

    Zitat

    Es würden sich bestimmt viele Moslems aufregen wenn eine Strab mit Kruzifix on board fahren würde.

    Also ich kenn Netzwerk- und Grafikkarte on board aber Kruzifix on board ist mir neu. Ich muß mal in meiner Pfarrgemeinde anfragen obs auch Kruzifixsteckkarten oder externe Kruzifixe mit USB- Anschluß gibt. :D

    Zitat

    Ist aber wahrscheinlich erst der Anfang der Islamisierung der europäischen Gesellschaft.


    Deutschland ist ein Einwanderungsland. Fahr' doch nur mal mit der 11 durch die Stadt und du hast den lebenden Beweis. "Integration" heißt für mich, Einwanderer lernen die deutsche Sprache und halten sich an die hiesigen Gesetze. Es heißt aber nicht das sie ihre Kultur und Religion aufgeben sollen. Mir persönlich ist es wurscht ob ein(e) Fahrer(in) jetzt Kopftuch, Zylinder, Baseballkappe oder Sombrero trägt!


    cu

  • Aber, ist das auch der Fall ? Letztens hat mein Informatiklehrer davon erzählt, dass in seinem Mathekurs die Kurssprache Türkisch ist :rolleyes: Auf welche Kosten geht der Faktor Einwanderungsland ? Man schaue sich mal die Arbeitslosenzahlen an...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.