Sichtung der neuen Volvo's von Sippel

  • Zitat

    Original von Charles
    Das Fatalste an den Citaros ist, dass die gegen die Ausschreibungsvereinbarungen verstoßen: Sie erfüllen nicht die EEV-Norm, würde die VGF die Solaris-Wagen rausgeben wäre das gar kein Problem, die Solaris-Wagen der VGF erfüllen ja nahezu alle traffiQ Vorgaben.


    Das ist wohl war, aber warum sollte die VGF ihrem Konkurenten die Solaris geben, nur das bei Sippel alles läuft. Ich würde denen auch die Fahrzeuge geben, die ich gerade noch als Reserve da habe. Sippel kann meines Achtens sowieso froh sein, dass er 1. bei der VGF sich einmieten konnte und 2. das Sippel von der VGF Fahrzeuge geliehen bekommt. Stellt euch mal vor, Sippel wäre nicht bei der VGF oder einem anderen VU eingemietet und ihm würde keiner Leihfahrzeuge zu Verfügung stellen, dann müsste er ganze Dienste ausfallen lassen, was das für ein Geld kosten würde!

  • Zitat

    Original von Setra


    Das ist wohl war, aber warum sollte die VGF ihrem Konkurenten die Solaris geben, nur das bei Sippel alles läuft. Ich würde denen auch die Fahrzeuge geben, die ich gerade noch als Reserve da habe. Sippel kann meines Achtens sowieso froh sein, dass er 1. bei der VGF sich einmieten konnte und 2. das Sippel von der VGF Fahrzeuge geliehen bekommt. Stellt euch mal vor, Sippel wäre nicht bei der VGF oder einem anderen VU eingemietet und ihm würde keiner Leihfahrzeuge zu Verfügung stellen, dann müsste er ganze Dienste ausfallen lassen, was das für ein Geld kosten würde!


    Nöö. Sippel hat selbst sicherlich einige Fahrzeugreserven, aber wenn man schon in Rebstock steht, kann man auch gleich von dort aus die Fahrzeuge leihen, schließlich entstehen dadurch keine unnötigen Leerkilometer und RBL haben diese auch schon.
    Würde Sippel irgendwo selbst einen Betriebshof in Frankfurt haben, so hätte ich mir Gedanken gemacht, wenn mehrere Fahrzeuge nicht mehr laufen, ob ich mir aus meinen "Vorräten" etwas zu meinem Betriebshof stelle.


    Die VGF sollte eher froh sein, dass jemanden dort Miete und jede Menge (!) Dienstleistung (Werkstatt+Reinigung) bezahlt.

  • Heute waren auf der 61 alle drei Kurse mit 7700A bestückt. - Ich bin mit dem Wagen 233 von der Triftstraße zum Südbahnhof gefahren und habe im hinteren Teil Platz genommen.


    Die Bildschirme waren leider gestört, der vordere war komplett außer Betrieb und der hintere hatte nur ein weißes Bild, das leicht flackerte.


    Der Bus hatte eine gute Laufruhe, der Fahrer fuhr aber ein sehr zügiges Tempo (am Riedhofkreisel ging es rasant über die Gleise der 14 und schnittig an die Hst. heran), eben typisch Sippel-Feeling, aber ein Geräusch war im Bus sehr seltsam, aus den Lüftern unter den Sitzen kam alle paar Sekunden ein mechanisches reiben und knallen und dass egal ob der Bus fuhr oder stand... - Dagegen ist das "Klopfen" in den VGF-Citaro-G's richtig leise und dass will schon was heißen... :)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was soll Sippel auch in den Ferien mit den Gelenkbussen machen?
    Die brauchen halt auch ihre Kilometer, ein Fahrzeug das steht, macht kein Geld.

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Die anderen Volvo's (solo) bringen auch kein Geld, wenn sie stehen.


    Gruß
    S-Wagen 201


    ABER die Solos werden täglich benötigt, die bekommen auf die Bündel-Laufzeit mehr Kilometer als die Gelenkbusse !
    Rechnen ist hier angesagt:


    Fährt ein Solobus 340 Tage im Jahr (Ausfall/Werkstatt/Untersuchungen abgezogen) und täglich im durchschnitt 200 Kilometer, sind das 102.000 Kilometer Laufleistung im Jahr.
    Ein Gelenkbus der im Jahr 260 Tage fährt und eine tägliche Laufleistung von nur 100 km hat, hat im Jahr nur 26.000 Kilometer Laufleistung.
    Das ist bei Sippel ja der Fall, die meisten Fahrzeuge gehen morgens als Schulbus raus und sind nur kurz eingesetzt, kommen Mittags wieder und fahren maximal eine ganze Runde für die Schule.
    Und stehen wieder. Das war jetzt nur eine Beispielrechnung, man könnte natürlich auch andere Faktoren abziehen, man könnte z.B. genau ausrechnen, wieviele Schultage 2009 hat, diese zieht man ab, plus Werkstattaufenthalte für kleinere Repaturen, HU (jährlich), SP (in den ersten zwei Jahren jährlich, danach vierteljährlich) und Unfallinstandsetzung.

  • Grundsätzlich muß ich dir recht geben aber mit den 102.000 km im Jahr das ist doch sehr hoch gegriffen bei den Solowagen, also ich halte zwischen 60.000 und 80.000 km im Jahr für realistisch.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Grundsätzlich muß ich dir recht geben aber mit den 102.000 km im Jahr das ist doch sehr hoch gegriffen bei den Solowagen, also ich halte zwischen 60.000 und 80.000 km im Jahr für realistisch.


    Das war ja nur eine Beispielrechnung.
    Regionalwagen fahren solche eine Leistung.

  • Hallo,
    Korrektur und Ergänzung der Volvo-Fahrzeugliste:


    201 - WI-RS 201
    202 - WI-RS 302
    203 - WI-RS 203
    204 - WI-RS 304
    205 - WI-RS 195
    206 - WI-RS 906
    207 - WI-RS 277
    208 - WI-RS 408
    209 - WI-RS 409
    210 - WI-RS 450
    211 - WI-RS 411
    212 - WI-RS 312
    213 - WI-RS 293
    214 - WI-RS 614
    215 - WI-RS 315
    216 - WI-RS 216
    217 - WI-RS 217
    218 - WI-RS 418
    219 - WI-RS 319
    220 - WI-RS 480
    221 - WI-RS 621
    222 - WI-RS 522
    223 - WI-RS 423
    224 - WI-RS 224
    225 - WI-RS 925
    226 - WI-RS 226
    227 - WI-RS 327
    228 - WI-RS 328
    229 - WI-RS 329
    230 - WI-RS 730
    231 - WI-RS 431
    232 - WI-RS 732
    233 - WI-RS 733
    234 - WI-RS 734
    235 - WI-RS 935
    236 - WI-RS 436
    237 - WI-RS 437
    238 - WI-RS 438
    239 - WI-RS 439
    240 - WI-RS 110


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Als ich heute mit der Linie 50 am BB Rebstock vorbei gefahren bin, stand bei den Sippel-Volvo auch ein weißer Citaro mit Sippelstreifen (Wagennummer war leider verdeckt). -> Früher auf der Linie 26 war laut diesem Thread, den ich nach ein bisschen suchen gefunden habe, der Wg. 136 (WI-RS 936) der einzige Sippel-Bus auf der Linie 26 in weiß (die anderen waren/sind in SVB), daher gehe ich mal davon aus, dass dies der zweite Ersatzbus sein könnte. - Der andere Ersatzbus Wg. 107 (WI-RS 907) in SVB ist ja schon als Ersatzwagen bekannt.


    Apropos Ersatzbusse:
    Heute fuhr auf einem Kurs der Linie 61 ein VGF-Bus mit FNP-Werbung.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Als ich heute mit der Linie 50 am BB Rebstock vorbei gefahren bin, stand bei den Sippel-Volvo auch ein weißer Citaro mit Sippelstreifen (Wagennummer war leider verdeckt). -> Früher auf der Linie 26 war laut diesem Thread, den ich nach ein bisschen suchen gefunden habe, der Wg. 136 (WI-RS 936) der einzige Sippel-Bus auf der Linie 26 in weiß (die anderen waren/sind in SVB), daher gehe ich mal davon aus, dass dies der zweite Ersatzbus sein könnte. - Der andere Ersatzbus Wg. 107 (WI-RS 907) in SVB ist ja schon als Ersatzwagen bekannt.


    Apropos Ersatzbusse:
    Heute fuhr auf einem Kurs der Linie 61 ein VGF-Bus mit FNP-Werbung.


    Der von dir gesichtete weiße Citaro dürfte der "Deutsche Börse Shuttle"-Bus sein.
    Denn in so einer Lackierung habe ich auf diesem Shuttle auch schon öfters solch ein Citaro von Sippel gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Zitat

    Original von bernem
    Als ich heute mit der Linie 50 am BB Rebstock vorbei gefahren bin, stand bei den Sippel-Volvo auch ein weißer Citaro mit Sippelstreifen (Wagennummer war leider verdeckt). -> Früher auf der Linie 26 war laut diesem Thread, den ich nach ein bisschen suchen gefunden habe, der Wg. 136 (WI-RS 936) der einzige Sippel-Bus auf der Linie 26 in weiß (die anderen waren/sind in SVB), daher gehe ich mal davon aus, dass dies der zweite Ersatzbus sein könnte. - Der andere Ersatzbus Wg. 107 (WI-RS 907) in SVB ist ja schon als Ersatzwagen bekannt.


    Apropos Ersatzbusse:
    Heute fuhr auf einem Kurs der Linie 61 ein VGF-Bus mit FNP-Werbung.


    Der weiße Citaro, welcher in Rebstock steht, ist der WI-RS 105 [Handyfoto]:

    (Deut. Börse Shuttl...)


    Der Citaro der auf der Linie 26 war und vormals auf der Linie 62 eingesetzt war, war ein Citaro Ü.


    Der zweite Ersatzwagen ist momentan HN-V 7710:

    Dieser Wagen wurde auch auf der IAA im Freigelände vorgezeigt, die Werbung trägt dieser immer noch und war schon auf der Linie 51 (HVZ Verstärker) anzutreffen wo ich leider kein Foto machen konnte.
    Die Feinstaubplakette hat mir sein Kennzeichen auf der IAA verraten.

  • Zitat

    Original von Charles
    Dieser Wagen wurde auch auf der IAA im Freigelände vorgezeigt, die Werbung trägt dieser immer noch und war schon auf der Linie 51 (HVZ Verstärker) anzutreffen wo ich leider kein Foto machen konnte.
    Die Feinstaubplakette hat mir sein Kennzeichen auf der IAA verraten.


    Höhö, die Feinstaubplakette hat mir ebenfalls auf der IAA sein Kennzeichen verraten :D


  • Die Fahrzeuge wurden aber noch nicht umgemeldet (am 6.1.2009 hatten die noch ihre alten Kennzeichen), oder?

  • Läuft mittlerweile jetzt eigentlich der Betrieb? Also ohne weiteren Störungen wie Wagenausfälle durch Störungen am Bus oder das auf einer Linie zu viele Busse sind, wie vorgesehen?

  • Zitat

    Original von Setra
    Läuft mittlerweile jetzt eigentlich der Betrieb? Also ohne weiteren Störungen wie Wagenausfälle durch Störungen am Bus oder das auf einer Linie zu viele Busse sind, wie vorgesehen?


    Es standen heute gegen 18 Uhr wieder zwei 61er am Südbahnhof, einer ohne Ziel und dunkel und der andere kam gerade vom Flughafen, die VGF kam damals mit 3 Kursen aus, wo keiner Kurse sich an den Endstellen überschnitten haben, d.h. einer kommt an, der andere geht, es kam immer nur einer an und derselbe fuhr auch wieder ab.
    Man müsste die Umläufe von Sippel kennen um näheres zu wissen.
    Aber es kann sich heutzutage kaum ein Unternehmen mehr Umläufe erlauben als benötigt, da das ja zustzlich Personal und Wagen benötigt.