Terminalshuttle

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Sind die neuen Müller-Citaro inzwischen eingetroffen und im Einsatz?


    Grüße


    Letzten Dienstag ist mir nebenbei nur so aufgefallen, dass weiterhin Ex-Berliner eingesetzt werden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die neuen Busse sind da !!! Und im Einsatz.


    Es handelt sich dabei um Citaro 2 (O530G).
    An der mittleren und hinteren Tür sind jeweils Gepäckregale.
    Ansonsten sehr schöne Fahrzeuge.
    Sie sehen von aussen genau wie die Citaros von Wehnert aus. (Fraport hat das so ausgeschrieben. Gelbe Grundlackierung mit Flugzeug-Symbolen).


    Im Inneren ein Fahrgastinformationssystem, daß bei Abfahrt informiert, daß die Fahrtzeit ca. 5 Minuten beträgt. Kurz vor Erreichen des Zieles wird angesagt, daß man darauf achten sollte, nichts im Bus zu vergessen.
    (Und dies jeweils auf Deutsch und Englisch).
    In den Aussenanzeigen wird jeweils die nächste Abfahrtszeit angezeigt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Es müssten mindestens 3 Stück sein. (Evtl. noch ein Reserve-Fahrzeug).


    Müller Riedstadt ist aber auch am Flughafen intern vertreten, da wo der normale Fahrgast nicht hinkommt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • So..


    601 (ex-BVB, Berlin 8523) hat nun auch die Beklebung erhalten:


    Und der neue 602:


    Beide Wagen haben an Tür 2 und 3 Gepäckkäfige eingebaut, 602-604 haben innen wie schon erwähnt zwei TFT, wo der Ansagetext auch noch mal angezeigt wird. Im 601 gibts nur die Anzeige "Terminal 2 bzw. 1" ohne Ansage.


    Grüße ;-)

  • was ich mich schon länger Frage: warum gibts überhaupt *immer* nen Bus-Shuttle?
    Wirklich nur als Service für die Leute die sich nicht von der Gummibahn befördern lassen wollen? Oder hat das tiefergehende Gründe?

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei einem plötzlichem Ausfall der Skyline sollen die Busse den Verkehr zwischen den beiden Terminals gewährleisten. Da solche Ausfälle nicht vorhersehbar sind, fahren die Busse ständig. Denn es würde zu lange dauern, bei einem Ausfall Busse und Fahrer heran zuschaffen. Außerdem müsste diese ja dann eh auf Abruf, in der Nähe stationiert sein.

  • Ich emfinde den Bus-Schuttle auch als bequeme Alternative für Reisende, welche eh da vorbeikommen (mit dem Bus, S-Bahn, Fernzug). Da braucht man nicht erst Treppab, Treppauf oder wie auch immer den Weg zur Sky-Linie "suchen".

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Ich emfinde den Bus-Schuttle auch als bequeme Alternative für Reisende, welche eh da vorbeikommen (mit dem Bus, S-Bahn, Fernzug). Da braucht man nicht erst Treppab, Treppauf oder wie auch immer den Weg zur Sky-Linie "suchen".


    Ich habe es selbst schon ausprobiert und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:
    Wenn ich mit der S-Bahn ankomme und die mittlere Rolltreppe* hochgehe, bin ich fast schon am Busbahnhof an der Halteposition der Shuttle-Busse. (*Eine der beiden Rolltreppen ist wegen Bauarbeiten schon länger gesperrt).


    Die Busse fahren immer zur vollen 10er-Minute ab. Bis ich zwei Ebenen die Rolltreppe hochbin und dann durch Halle B zur Skyline und nochmal die Treppen hoch bin, vergeht viel Zeit.


    Wenn ich zum Abflug in Terminal 2 will (Halle D oder E) (z.B. fliegt dort AirBerlin), dann bin ich meist schneller mit dem Shuttle-Bus oder genauso schnell. Auf jeden Fall aber bequemer. Ich komme gleich auf der richtigen Ebene an. Und ich habe keine Treppen/ Rolltreppen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Ich weiss nicht, ob es hier rein passt. Die Moderatoren können es gerne an entsprechende Stelle verschieben:


    Veolia Verkehr (Alpina) fährt u.a. auch Busse auf dem Vorfeld vom Gate zur Vorfeldposition. Dort konnte ich eine Ex-VGF Gelenk-Citaro sehen.
    Das war einer der ersten O530G mit silbernen Haltstangen. (Fuhr früher z.B. auf der 30 und 32).
    Das Fahrzeug war äußerlich unverändert in SVB. Nur ein Aufkleber von Veolia. Kennzeichen ist jetzt F-VV xxxx.
    Innen war der Bus auch noch unverändert. Man hat keine Sitze geändert oder so. Nur ein paar Aufkleber innen wurden entfernt.
    Einzig die Bitte-Nicht-Rauchen-Aufkleber hingen noch (mit VGF-Logo).


    Anstelle des Fahrscheindruckers wurde da ein System für den Flughafen eingebaut, daß die Matrixanzeige (zumindest außen) steuert und mit Funk.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch wenn es nur minder hier reinpasst, hat man die MAN aus Berlin inzwischen noch mal gesehen? Angeblich sollen die im Schulverkehr in Riedstadt und Gernsheim laufen. Kann das jemand bestätigen?


    Mit bestem Dank :-)

  • Mir war so, als ob EINER der Ex-BVG-Citaros bei den Terminal-Shuttle's geblieben ist. Und das konstant. Bin mir aber nicht sicher, wie es aktuell aussieht. Kann sehr gut möglich sein, daß die im Schülerverkehr eingesetzt werden. Auf jeden Fall sind die bei Müller Riedstadt geblieben, warum auch nicht !?


    Einen Ex-BVG-Gelenkbus (O405G) [AFAIK ein O405GN2) war bei der "Nacht der Museen" im Einsatz. Der lief von Winzenhöler auf der Linie 3. Den habe ich vor längerer Zeit (ca. 2 Jahre her) mal auf dem WX als Linienbus gesehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Der Citaro (601) ist noch am Flughafen (inzw. mit Beklebung und Käfigen im Bus). [...]


    Ich kenne ja Busse mit Zellen innen drin (das sind diejenigen, zu deren Fahrerplatzausstattung auch ein Waffenschrank gehört), aber mit Käfigen ... :D

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Mir war so, als ob EINER der Ex-BVG-Citaros bei den Terminal-Shuttle's geblieben ist. Und das konstant. Bin mir aber nicht sicher, wie es aktuell aussieht. Kann sehr gut möglich sein, daß die im Schülerverkehr eingesetzt werden. Auf jeden Fall sind die bei Müller Riedstadt geblieben, warum auch nicht !?


    Einen Ex-BVG-Gelenkbus (O405G) [AFAIK ein O405GN2) war bei der "Nacht der Museen" im Einsatz. Der lief von Winzenhöler auf der Linie 3. Den habe ich vor längerer Zeit (ca. 2 Jahre her) mal auf dem WX als Linienbus gesehen.


    Keiner dieser Fahrzeuge gehörte der BVG.


    GG-PM 601 ist ex BVB (Citaro G Facelift), Funknummer 8523
    GG-PM 612 bis 615 sind ex Hartmann (MAN A23) mit den Funknummern 8527, 8529, 8530, 8531
    DA-DW 8817 ist zwar ex BVG B-V 2701 (O405GN2), war aber "nur" ein Leasingwagen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • OK, hätte ich geschrieben: "...Ex-Berliner im Einsatzbereich der BVG".

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(