Hier im Forum gibt es kontroverse Diskussionen darüber, ob es sich lohnt, die Straßenbahnnetze Rhein-Neckar und Darmstadt zusammenwachsen zu lassen und eine überlange Straßenbahn von DA-Arheilgen bis Leimen mit ca. 115 Stationen verkehren zu lassen. Würde es dazu einen politischen Vorstoß geben, so ist es wahrscheinlich, daß dieser sehr umstritten sein wird.
In der andalusischen Provinz Málaga wurde ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen, das dort auch sehr umstritten ist: Man möchte eine Stadtbahnlinie von der Stadt Málaga bis nach Nerja bauen, die alle Küstenorte miteinander verbindet und dort wo es Platzprobleme gibt auch als U-Bahn verkehrt. Zur Vorgeschichte: Die Provinzhauptstadt Málaga ist über nur eine einzelne Bahnlinie an das spanische Breitspurnetz angebunden. Der nächste Bahnknotenpunkt befindet sich erst ca. 100kM im Landesinneren. Ähnlich ist es auch in anderen Küstenstädten: Sie sind über einzelne Strecken angebunden, die dort in Sackbahnhöfen enden und ins Landesinnere führen. An einer Küsten-Eisenbahn mangelt es bislang - lediglich zwischen Málaga und Fuengirola gibt es eine S-Bahn. Die andalusische Regierung setzte sich dafür ein, eine neue Bahnlinie von Almeria über Málaga nach Algeciras (bei Gibraltar) zu führen, die in Küstennähe verläuft. Der spanische Staat zeigt jedoch nur Bereitschaft, den westlichen Abschnitt mitzufinanzieren, sodaß die Region für den östlichen Abschnitt alleine aufkommen muß. Daraufhin dachte sich die Regierung Andalusiens, daß man doch einfach eine Stadtbahn bauen könnte, statt dem Staatsbahnnetz aus Landesmitteln alleine eine neue Strecke zu schenken. Schon als die Idee dieser Stadtbahnlinie zum ersten mal öffentlich wurde, wusste niemand so recht was er davon halten sollte, da die Fahrtzeiten einfach zu lange sind und ein Express- und Fernverkehr kaum möglich ist. Man spekulierte aber auch, ob die Andeutung zum Bau einer Stadtbahnstrecke nur Taktik ist, damit sich der spanische Staat die Beteiligung an der Finanzierung doch noch einmal überlegt. Nach einem Artikel, der gerade auf tranvia.org veröffentlicht wurde, macht die Lokalregierung jedoch nun scheinbar ernst:
ZitatAlles anzeigenSobre el papel, la Consejería de Vivienda y Ordenación del Territorio ha dejado claro que la Costa del Sol Oriental contará también con el corredor ferroviario. Éste no será sustituido por el tranvía que sigue su trazado desde Torre del Mar hasta Rincón de la Victoria. Y es que precisamente, la prolongación de este medio de transporte ya instalado en Vélez-Málaga hacia el municipio vecino causó suspicacias entre los políticos axárquicos que temieron que la Junta de Andalucía les diera "el cambiazo". De hecho, ayuntamientos como el de Nerja o Vélez-Málaga hace un par de meses aprobaron una moción en la que exigían a la Administración autonómica la realización de un corredor ferroviario entre la localidad del Balcón de Europa y la capital malagueña. "Es necesario que la comarca de la Axarquía posea infraestructuras de calidad", mencionó el edil de Infraestructuras veleño, Salvador Marín (IU). Su homónimo en el municipio de Nerja, José Alberto Tomé (PP), defendió en aquel momento "una línea de altas prestaciones y no un tranvía" dentro del proyecto deltren litoral para la zona.
Ahora, aprobado el Plan de Ordenación del Territorial del área de Aglomeración Urbana del municipio, la Consejería pinta en Rincón de la Victoria una reserva de suelo para la construcción de un corredor ferroviario como propuesta de movilidad para aumentar la participación en el área a ordenar del transporte público.
Este corredor ferroviario, según fuentes municipales, se implantará al norte de los cascos urbanos mientras que el tranvía irá en superficie o soterrado por la N-340, paralelo al frontal de costa. Es el caso de Rincón de la Victoria, que aunque este periódico ha tratado sin éxito de ponerse en contacto con los responsables municipales, que contará con ambos servicios de transporte. "La diferencia entre ambos es que el tranvía circula por los cascos urbanos. No sólo es un medio útil y ecológico, sino que además puede servir de acicate turístico al viajar en él tan cerca de la playa", defendió la alcaldesa de Vélez-Málaga, María Salomé Arroyo (PSOE), en cuyo municipio convive con el tranvía desde hace casi tres años.
De los municipios de la Axarquía mayores de 20.000 habitantes, tan sólo Rincón de la Victoria está incluido en el Potaum, el resto tendrán que esperar a ver la mancha en el Plan de Ordenación del Territorio diseñado para esta comarca. Los ayuntamientos ya han hecho la reserva de suelo, incluso algunos como el de Torrox, que no lo hicieron, fue recogido en las alegaciones presentadas por el grupo municipal socialista."