Nahverkehr in Barcelona

  • Ich bin gerade mal meine Bildersammlung durchgegangen und hab mal die Bilder vom Urlaub in Barcelona letztes Jahr herausgekramt... Die Bilder sind nicht sooo ganz hochwertig, meine Begleiterinnen waren halt keine ÖPNV-Freaks :D



    Die FGC besteitet den Nahverkehr nördlich der Metropole mit diesen Fahrzeugen. Hersteller ist Alstom, durch den 425-ähnlichen Sound müssten die recht neu sein, haben ne geile Klimaanlage und...



    ...richtig bequeme Sitze !



    Nochmal so ein Wagen von der Seite...



    Die Stationen selbst wurden sehr schön restauriert, im Innenraum befanden sich Fahrkartenkontrollen wie in Paris, Hongkong oder London sowie ziemliche viele DFIs.



    Hat da jemand von den Briten geklaut ? :D



    Ein vertrautes Bild... Jedoch ist der Bus nur so mit Sonderwünschen gespickt. Man achte auf die tiefergezogenen Türscheiben und die geteilte Front.



    Im Innenraum waren die Busse (hier auf der Linie 57 - wie solls auch anders sein ? :D ) sehr geräumig, sauber und hell.



    Nochmal von der anderen Seite...



    So Midibusse sollten hier auch herumfahren ! Hersteller ist MAN, mehr weiß ich leider auch nicht.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel



    Die FGC besteitet den Nahverkehr nördlich der Metropole mit diesen Fahrzeugen. Hersteller ist Alstom, durch den 425-ähnlichen Sound müssten die recht neu sein...



    Die 112er wurden zwischen 1995 und 2002 gebaut ;) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ein bisschen gerundet ist die Front des 474ers schon:



    Bei den Seiten hast Du natürlich Recht, eine große Ähnlichkeit meinte ich auch garnicht, aber ich finde schon, dass eine förmliche Ähnlichkeit vorhanden ist, der 112er hat mich zumindest sehr an den 474er erinnert.

  • Der 112er wirkt meiner Meinung nach breiter und im Innenraum auch höher (Bei den 474 muss man Angst haben, dass einem die Decke auf den Kopf fällt ;) ) als der 474.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Der 474 ist tatsächlich etwas "niedrig" gehalten, den Innenraum des 112ers kann ich nich beurteilen ;) Der 112er wird halt an den unteren Seiten breiter, da ich den 112er aber nie aus der Nähe gesehen habe kann ich da auch keinen Vergleich ziehen ;)

  • Naja, und die schönen Sitze aus den 112ern würden in Rhein-Main wohl leider nicht lange in dem Zustand bleiben, der da auf dem einen Bild zu sehen ist :( .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ich war letzte Woche in Barcelona, hab leider nur einen Bus erwischt und selbst den net so besonders, aber egal.