Paar Dinge

  • Da ich net weiß wo ich es rein schreiben soll schreibe ich es hier rein.

    Zitat

    Ausblick

    Front des Eingangsgebäudes mit Werbung für die entstehende Mainzer MutlifunktionsarenaAnfang 2010 wird mit den Vorarbeiten für den Bau eines Überwerfungsbauwerks des Gleises von Wiesbaden über die Rechte Rheinstrecke begonnen[4]. Nach Abschluss der Baumaßnahme, die voraussichtlich im Jahre 2015 beendet sein wird, können die Züge aus Richtung Wiesbaden kreuzungsfrei, d. h. ohne niveaugleiche Kreuzung der Rechten Rheinstrecke in den Mainzer Hauptbahnhof einfahren. Die Arbeiten sollten bereits im Jahre 2004 begonnen werden, mussten aber wegen fehlender Bundesmittel aus der Lkw-Maut, die wegen technischer Probleme nicht am 31. August 2003 in Betrieb gehen konnte, abgesagt werden. Aufgrund des Konjunkturpaketes der Deutschen Bundesregierung soll die Maßnahme nun realisiert werden.


    Außerdem sollen bis 2013 weite Flächen des Mainzer Güterbahnhofs an der Mombacher Straße freigeräumt und verkauft werden.


    Aus Wiki Kopiert.
    Kann mir jemand genau sagen welcher letzer halt auf der Rechten Rheinseite ist bevor die Züge in den Mainzer Hbf reinfahren und wenn welche auf der linken sind bitte auch noch nennen. Bitte von beiden seiten.


    Zitat

    Regionaltangente Ost
    Langfristig soll der Regionaltangente West auch eine Regionaltangente Ost folgen. Diese soll Neu-Isenburg-Zentrum mit Bad Vilbel über Offenbach, Frankfurt-Fechenheim und Frankfurt-Enkheim verbinden. Hierbei soll vor allem die Infrastruktur der Frankfurter Straßenbahn mitbenutzt werden. Die Realisierung der Regionaltangente Ost ist jedoch unwahrscheinlicher als die der Regionaltangente West.


    Aus Wiki Kopiert
    Kann mir jemand welche halte dort geplant sind, falls die kommen wird, bitte die von heute mit nennen, damit ich weiß ab wo die ab geht?
    Für die mühe bedanke ich mich im Vorraus.

  • Bei Wikipedia bist du richtig, da findest du alles was du wissen möchtest. Alternativ Google Maps/Earth. Deine zweite Frage wird indirekt im zitierten Text beantwortet.

  • Zitat

    Original von Chr17
    Da ich net weiß wo ich es rein schreiben soll schreibe ich es hier rein.


    Aus Wiki Kopiert.
    Kann mir jemand genau sagen welcher letzer halt auf der Rechten Rheinseite ist bevor die Züge in den Mainzer Hbf reinfahren und wenn welche auf der linken sind bitte auch noch nennen. Bitte von beiden seiten.


    Das Überwerfungsbauwerk soll die linke Rheinstrecke überqueren und nicht die rechte. Die entsprechenden Halte kannst du dir ganz einfach auf Wiki raussuchen.

  • Hallo,


    das Projekt wurde bereits 2006 diskutiert, und eigentlich sollte 2009 mit der Realisierung des "Nordkopfes" begonnen werden. Statt dessen hat man 2009 über das Projekt nachgedacht.


    Dazu erschien in der "Allgemeine Zeitung Mainz am 16. November 2009 ein Artikel.


    Laut FR vom 20.01.2010 steht das Projekt mittlerweile auf der Streichliste der als nicht finanzierbar, und daher bis 2025 nicht realisierbar, geltenden Bahnprojekte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.