Ausbau der Stettiner Bahn

  • Kürzlich lief in RBB ein Bericht über die marode Bahnstrecke, die Berlin mit dem polnischen Stettin verbindet. Die Strecke ist auf deutscher Seite zwischen Angermünde und Stettin nur wie eine Nebenbahn ausgebaut, zwischen Passow und einem Stettiner Außenbezirk auch nicht elektrifiziert. In langsamer Geschwindigkeit sollen Intercities über die Strecke tuckern, die in Angermünde die Lok wechseln müssen.


    Auf polnischer Seite soll man die Strecke bereits ausgebaut haben und sich darum ärgern, dass sich auf deutscher Seite nichts bewegt, obwohl die DB immer wieder den Streckenausbau ankündigt. Die DB begründet ihr Nichtstun damit, dass vor einem Ausbau ein politischer Vertrag zwischen Deutschland und Polen notwendig sei, der bislang nicht zustande gekommen sei.


    Hat jemand Ahnung, was da wirklich los ist? Die Informationen aus dem Bericht hatten den Anschein, etwas dünn formuliert zu sein.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Ich weiß nicht wie die Strecke uassieht, aber wenn sie so aussieht wie die alte Strecke Fürstenwalde - Beeskow kostet die instandsetung ein par Millionen Euro.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Ich bin die Strecke einmal gefahren. Zustand ist vergleichbar mit der Odenwaldbahn vor der VIAS-Übernahme.


    Die Stettiner Bahn ist auf deutscher Seite bis Passow elektrifiziert, dies aber aufgrund eines Güteranschlusses. Auf polnischer Seite ist die Strecke bis zu einem Industriegebiet bei Warzymice elektrifiziert - ebenfalls für Güterzüge.


    Die Strecke ist insgesamt nur eingleisig und es gibt nur eine Überholstelle. Als Nebenbahn im ländlichen Raum wäre sie ausreichend, aber sie verbindet eben zwei Großstädte (Stettin hat 400.000 Einwohner) und wird von Intercities genutzt, da es keine besseren Alternativen gibt. Diese wechseln in Angermünde die Lok und dieseln das letzte Stück mit 50 km/h.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Zitat

    Original von GoaSkin
    Ich bin die Strecke einmal gefahren. Zustand ist vergleichbar mit der Odenwaldbahn vor der VIAS-Übernahme.


    Die Odenwaldbahn war auch vor der Modernisierung als Hauptbahn ausgelegt.


    Alte Signale sagen nichts über Haupt- oder Nebenbahn aus (Dann wäre Hanau Südseite ja auch ein Nebenbahnhof).


    Und auf der Odenwaldbahn waren seit den 30ern 90 und keine 50!

  • Und sind die 628er auch 90 gefahren oder weit unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit?


    Die Stettiner Bahn dürfte dann aber wohl in einem schlechteren Zustand sein. Wenn die 628er darüber brettern, ist es einwenig laut unter dem Boden, als ob die Schienen schon lange nicht mehr getauscht wurden. Und wie gesagt: Nur eine Überholstelle. Die DB verkündigte schon mehrmals einen zweigleisigen Ausbau samt Elektrifizierung aber nie ist etwas geschehen.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.