[PM] Fremdenhass

  • Zitat


    Fremdenhass


    In einem Frankfurter Linienbus haben zwei deutsche Jugendliche einen 17-järigen palästinensischen Asylbewerber und einen 25 Jahre alten polnischen Studenten beschimpft und geschlagen.


    Quelle: Sat.1 Teletext

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wow echt heßes Eisen, dass du da angefast hast! Also, ich find die Sache realistisch. Haben wir nicht alle schon mal so eine oder eine ähnliche Situation erlebt? Kennen wir nich alle die Problematik solcher Umstände? Zumindest ist es nicht Verwunderlich, wenn solche Aktionen passieren. Denn genau so etwas gibt es auch umgekehrt. Ausländischer Hass gegen uns Deutsche. Man sollte die Sache nicht zu hoch bewerten und gleich generell von Fremdenhass reden. Klar fast jeder denkt zu erst an einen rechten Übergriff, nur das ist oft auf den zweiten Blick falsch, denn war es nicht vieliecht so, das die Ausländer sie vorher mit den üblichen dummen Sprüche wie z.B. " Alter was guckst du, bin ich Kino, willst du haben paar aufs Maul?"Ist das nicht lästig so blöd von der Seite angesprochen zu werden? Da würd auch mir die Hutschnur platzen und ein Gegen-Spruch kommen wie: "Ja, Horrorfilm!"
    All das sind nur Vermutungen über die eventuellen Hintergründe. Da ich die Informationen von Sat 1 und anderen Werbesendern grundsätzlich als nicht zweifelsfrei betrachte, hege ich auch hier die Befürchtung, das dieser Berichteinseitig und tatsachen verdrehend gestalltet wurde.


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen. 8) Maxi

  • Mensch, Maxi! Für den Beitrag trete ich Dir 55.000 Erfahrungspunkte ab :D ! Mach weiter so!!!!
    Wenn alle - auf beiden Seiten - so differenziert denken würden, würden Diskussionen über solche Vorfälle bald der Vergangenheit angehören!

  • Ja! ich tuh mir auch ganz dolle leid(schluuuuuuuuchts)
    Aber es hat auch Vorurteile, äh Vorteile, 28 min. 11 pro Richtung. ;) Wer hat das schon? War neulich sogar mal wieder nen Pt-Wagen.
    Aber schluss jetzt, ich lenke vom eigendlichen Thema ab.

  • Wenn man so in den Bahnen rund um Frankfurt unterwegs ist, kann man auf einigen Strecken soziokulturelle Studien betreiben. Und hier sind nun mal nicht Studien über das Verhalten von Fahrgästen. In den frühen Morgenstunden sitzen die meisten zwar ziemlich ruhig im Zug. Aber in den Nachmittags und Abendstunden wird es doch zunehmend lebhafter.


    Wenn ich mir das Verhalten, der dann in Rudeln auftretenden Jugendlichen anschaue, die vielleicht teilweise mit in Ihren Augen hübschen Freundinnen unterwegs sind. Oder gerade ihr Imponierlaune drauf haben. Da muß doch wirklich nur ein falsches Wort fallen, ein Blick nicht gefallen, schon hat man ein Problem am Hals.


    Schauen wir doch nach Hamburg, hier hat ein 18-jähriger aus welcher Motivation auch immer, eine junge Frau beinahe in den Tot gestürzt, nur weil er in einem gereizten Zustand war. Gut eine gewisse Menge Alk soll wohl auch im Spiel gewesen sein. Aber wenn ich solche Reaktionen sehe, dann könnte ich eigentlich nur kotzen.


    Ich habe es selbst schon in der U-Bahn erlebt, daß sich zwei größere Gruppen angefeindet haben, eine Gruppe halbstarker Jugendliche und eine Gruppe Erwachsene so wohl zwischen 30 und 40 Jahren alt. Die Jugendlichen waren auf beide Wägen der U7 verteilt. Schon auf der Fahrt zur Eissporthalle sind die Jungs aufgefallen und wurden von einem Fahrgast mit den berühmten Methoden des ich schubse dich jetzt auf ne Sitzplatz versucht zu beruhigen. Nettweise mußte diese Aktion natürlich genau neben meinem Sitzplatz stattfinden, wo ich eigentlich nur in Ruhe nach Hause fahren wollte.. Ruhe kam dann eigentlich nur rein, als mir dann der Kragenplatze und ich meinem Ärger einfach Luft gemacht habe. Leider weiß ich den auslösenden Faktor nicht mehr. Aber ein ruhiges und bestimmtes Verhalten ist heir alle mal besser als ein übergriffiges hin und herschubsen. Der Ton macht die Musik und es ist einfach so, je ruhiger ich auf einen aggressiven Mitfahrer einwirke, desto mehr erfolg hat man in solchen Szenen.


    Auffällig ist für mich eigentlich in den letzten Jahren, daß der gegenseitige Respekt und auch die Rücksicht auf andere definitv immer mehr abgenommen hat. Ich will hier sogar mal behaupten, daß unsere Gesellschaft allgemein immer aggressiver wird. Dies konnte ich nicht nur auf meinen zurückgelegten Bahnkilometern feststellen, sondern auch im Sport. Es wird mehr diskutiert und auch Beleidigungen gehen den meisten, wohl jetzt in der Zwischenzeit leichter von der Zunge. Ich habe noch nicht angefangen mitzuzählen wie oft ich in der vergangenen Saison irgendwo als A******** bezeichnet wurde, ich weiß nur, daß ich infaltionär viele Fouls wegen solchen Aktionen verteilt habe.


    Ich habe mich beim Warten auf die U-Bahn desöfteren schon mit vielen Älteren Menschen unterhalten, die auf die Entwicklungen im Verhaltne vieler Jugendlicher nur noch mit Kopfschütteln reagieren und wenn ich so nur ein Jahr zurcükdenke dann, muß ich mich diesem Kopfschütteln einfach anschließen. Ich habe an der Hauptwache schon eine Schlägerei auf dem S-Bahnsteig beobachten können, wo einer der Beteiligten sogar auf die Gleise geflüchtet ist. Sein Glück war, daß die S-Bahnen nicht in diesem dichten Takt fahren und bei seinem Weg auch keine U-Bahn an der Hauptwache eingefahren ist. Muß daß sein?? Klar man kann die Polizei anrufen, aber bis die da sind, sind die Kontrahenten mit der S-Bahn weggefahren oder auf der Zeil verschwunden.


    Zum Glück sorgen solche Aktionen ja nur selten für Schlagzeilen und man kann auch noch ruhig mit der Bahn fahren. Ich werde auch weiterhin gerne mit den Bahnen durch Frankfurt fahren und eindrücke sammeln. Aber ich hoffe auch noch, daß unsere Gesellschaft es irgendwann wieder schafft, Werte wie Achtung und Respekt vor anderen auf zunehmen und zu leben.

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • In MR kann man auch die sozialen Schichten in den Bussen einordnen. Vorne sitzen die Rentner, in der Mitte die Studenten und hinten die Richtsberger :D


    Abgesehen von so mancher verbaler "Konversation" auf good old Richtsberg-Niveau habe ich hier von anderwertigen Auseinandersetzungen allerdings schon recht lange nichts mehr mitgekriegt. Leider werden die Aggressionen auch hier meistens an Haltestellen oder ähnlichem ausgelassen.

  • Ja, wie schon gesagt, Es läst sich nicht abstreiten, dass die Gewaltbereitschaft in bestimmten Gruppen der Gesellschaft deutlich zugenommen hat. Aber wie soll die Gesellschaft darauf reagieren? Wegschauen, sofort dazwischen gehen, die Polizei rufen, oder gar selber Mitmachen? Wer hier ein Allheilmittel sucht oder auf ein Patentrezept hofft, braucht nicht weiter zu lesen. Vielmehr sollte sich jeder im klaren über seinen eigenen Standpunkt sein. Bin ich bereit im Streitfall zu helfen, will ich mich lieber da raus halten oder ist die Polizei mein Freund und helfer. Ist diese Frage geklährt, kommen unweigerlich die üblichen Sprüche wie z.B. "Die werden mich auch Verprügeln oder dann hab ich n' Messer zwischen den Rippen und das geht mich nichts an!" Verständlich bei den Erfahrungen die der ein oder andere schon gemacht hat. Doch so kann es nicht weitergehen! Wir sind mündige Bürger! Gewalt und Wandalismus geht uns alle etwas an! Darum in Solchen Situationen abwägen, keine übereilten Aktionen. Wenn man etwas in dieser Richtung beobachtet (ich hoffe, niemand von uns wird je Opfer einer Solchen Situation sein!) verständigt bitte das personal der VGF, DB usw. und wartet auf eine Antwort dieser. Seid bitte nicht Maßlos enttäuscht wenn so dumme Sprüche wie " keine Ahnung, geht sie das was an? oder Las die nur machen, die sind ja nicht hier vorne!" Solche Antworten sind ein Zeichen von Unsicherheit, der Person.
    Ruft dann bitte sofern es die Situation zulässt selber die Polizei oder die AG Krafitti an. Anbei sind wichtige Nummern, die nicht nur ein Nahverkehrsfreund bei sich tragen sollte. Ich würde mich über Zuschriften zu dem Thema freuen, auch per email.


    Polizei: 110
    Feuerwehr + Rettungswagen: 112
    Notruf Leitstelle Vgf: 213 22222
    oder 283122/282130
    AG Krafitti der VGF: 213 24600


    Liebe Grüße ans Forum :) Maxi