Ist SVB grünlich oder bläulich?

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    "Passend" zu einem anderen Thread im Off-Topic über Farbenblindheit hätte ich gerne gewusst, wie das Subaru-Vista-Blue des Nahverkehrs in Frankfurt auf Euch wirkt bzw. eigentlich, wie es ist.


    Grün oder blau ist eigentlich egal, die Farbe ist häßlich - da halte ich es mit "Bundesbahner". Die Fahrzeuge verstecken sich damit vor allen Betrachtern, Bahn und Bus fallen nicht auf. An trüben Tagen sieht man sie fast gar nicht, ebenso in der Nacht.


    Über den Sinn und Unsinn auffälligerer Bemalung hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr hat man sich sicherlich Gedanken gemacht, Mattschwarz wäre noch unauffälliger. Eine fröhlichere Farbgebung hätte meiner Meinung nach positiven Einfluß auf die Wahrnehmung der Fahrzeuge durch (potentielle) Fahrgäste.

  • Man könnte ja allen gerecht werden. Mattschwarz und auch SVB könnte man da irgendwo unterbringen :D



    Quelle (auch wenn man sie für dieses Bild nicht angeben muss): Wikipedia


    Mir gefällt das Bundische irgendwie. Und zeigt wieder, wie schade es ist, dass auf den hiesigen FLIRTs die Dachabdeckungen fehlen :(

  • Alles, solange es nicht Silber ist.
    Silber ist überhaupt keine Farbe, die einzige Form in der ich so etwas ästhetisch finde ist Edelstahl.
    Und Gold ist überhaupt nur ätzend.


    edit: Muss allerdings sagen, daß sich die NBE auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was die Farbgebung anbetrifft.
    http://www.privat-bahn.de/NbE_212_311.html

    feed your mind - read a book.

    Einmal editiert, zuletzt von Thegermanguy ()

  • Hoffentlich erlebe ich noch, daß dieses subaruvistablaugraugrün von den Bahnen verschwindet. Mag es die Unternehmensfarbe sein, die Bahnen fahren durch Frankfurt und dessen Stadtfarben sind rot-weiß. Also warum nicht diese Farben nehmen, das ist zeitlos und keiner Mode unterworfen. Das Orange der Siebziger kann man ja heute auch nicht mehr sehen.
    Gruß,
    Alexander

  • Zitat

    Original von alexander
    Die Bahnen fahren durch Frankfurt und dessen Stadtfarben sind rot-weiß. Also warum nicht diese Farben nehmen, das ist zeitlos und keiner Mode unterworfen. Das Orange der Siebziger kann man ja heute auch nicht mehr sehen.


    Ob weiß-rot wirklich zeitlos ist?


    Selbst das "neutrale" Weiß ist bei bestimmten Themen Moden unterworfen. Seit Ende der 90er Jahre war es nahezu unmöglich, weiße Autos zu verkaufen. Darum hat auch die Polizei auf den silbernen Grund umgestellt, weil der anschließende Verkauf nach entfernen der Polizeilogos, -Streifen und -Schriftzüge bei silbernen Fahrzeugen leichter war. Seit 2-3 Jahren kommen weiße Autos jetzt wieder in Mode.


    Und natürlich war ein klassisches Rot gerade nicht in Mode, als Opel manche Modelle ausschließlich in den zwei Farben Giftgrün und Cadizorange verkauft hat.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Um mich an der Abstimmung zu beteiligen: Ich empfinde SVB als türkis. Müsste ich es blau oder grün zuordnen, dann aber ganz klar grün.


    Ich habe aber noch eine dazu passende Frage an die Insider:


    Ist es nicht so, dass man (z.B. bei Umlackierungen älterer Fahrzeuge oder evtl. sogar bei den neu angeschafften Fahrzeugen) nicht mehr das originale SVB verwendet, da dies Lizenzgebühren an irgendeinen Designer oder so bedeuten würde, sondern dass man aus Kostengründen mittlerweile einen SVB-nahen RAL-Farbton nutzt?
    Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben. Ich empfinde nämlich auch die U4-Wagen als grüner als die umlackierten U2-Wagen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)