Auch wenn ich gerade die Idee einer - womöglich noch oberirdischen - Alleenring-Stadtbahn nicht gutgeheißen habe - was haltet Ihr von der Idee einer Teillösung im nördlichen Alleenring, die als Querspange zwischen Bockenheimer Warte und Hauptfriedhof dient - als lanfristige Option ?
Der Grundgedanke:
Dem Vorschlag von 4402001 folgend, wird nördlich der Haltestelle Uni Campus Westend / Grüneburgpark ein Abzweig zum Alleenring eingebaut. Anders als bei V4402001 bleibt aber die Stadtbahn unterirdisch und folgt der Tieflage des einstmals angedachten Alleentunnels. Die Tunneltrasse ist ja schon mal geplant worden, wenn auch nichts rechtskräftig. Natürlich wäre ein neues Verfahren notwendig, und ein Stadtbahn-Tunnel stellt andere Anforderungen als ein Auto-Tunnel. Aber die Grundtrasse wäre schon mal da, die auch in irgendeiner Tieflage die A-Strecke kreuzt. Die Stadtbahn bleibt dann in Tieflage bis zur Eckenheimer, südlich der Haltestelle Hauptfriedhof gibt es dann eine Rampe zur Bestandsstrecke der U 5. Der folgt dann die Stadtbahn bis zur Endhaltestelle Frankfurter Berg.
Je nach Interessenlage könnte dann die U 5 zur Ringlinie werden, die vom Hauptfriedhof durchs Nordend zur Innenstadt und über Bockenheim - Alleenring wieder zurückfährt; oder über die D-Süd zum Westhafen und weiter nach Niederrad fahren, oder über einen Bogen vom Hbf über den Westhafen ins Europa-Viertel einschwenken.
Natürlich alles auf lange Zukunft gedacht..