ST12 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Zitat

    Original von manuel
    Ich habe mir den Stromabnehmer des ST12 9117 heute nochmal genauer angesehen. Nach den obigen Bildern hat er immer noch (oder wieder - ich weißt nicht wie er vor dem Schaden aussah) einen ST12 Stromabnehmer...


    Er hatte vorher auch einen ST12 Stromabnehmer und hat jetzt auch wieder einen (neuen) ST12 Stromabnehmer.


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias243 ()

  • Heute wurde ein ST12, die genau Nummer hab ich leider nicht gesehen am Willi-Brandt-Platz rangiert, da die Straßenbahn der Linie 6 anscheinend Richtung HBF abgebogen ist statt Richtung Luisenplatz zu fahren.


    Ist es so einfach die Bahn rückwärts zu fahren? Der Fahrer ist Logischerweise in den Beiwagen aber ich dachte das das im regulären Fahrgastbetrieb nicht möglich ist.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Zitat

    Original von LinieO
    Ist es so einfach die Bahn rückwärts zu fahren?


    Technisch sollte das kein Problem sein, schließlich haben Tw und Bw Hilfsfahrstände hinten. Und warum sollten die Fahrgäste beim kurzen Rückwärtsfahren aussteigen?


    Problematischer stelle ich mir eher die Situation vor, am WBP auf die Frankfurter Str. zurückzusetzen bei dem MIV. Auch ist sowas ja was ganz Neues, schließlich hat die HEAG mobilo-Leitstellle ja die Tendenz, alles was geht in die gesperrte Strecke einfahren zu lassen, bis nichts mehr geht :D. Deswegen erstmal Lob für so ein Reaktion, auch wenn ich nicht rausfinden konnte, was der Grund war (HEAG mobilo meldet keine Störung (mehr), bei der Polizeipresse steht (noch) nichts)...

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Heute war der ST12-Tw 9119 im Einsatz. Weiß jemand, wie lange der schon wieder betriebsbereit ist?


    Die Türbereiche sind saniert und das Fahrzeug ist im Inneren sehr sauber.


    Könnte sein erster Betriebstag seit langer Zeit gewesen sein heute... B)


    Also sind nun alle ST12 außer 9124 wieder im Einsatz, richtig? :]

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • >Heute war der ST12-Tw 9119 im Einsatz. Weiß jemand, wie lange der schon
    >wieder betriebsbereit ist?


    >Könnte sein erster Betriebstag seit langer Zeit gewesen sein heute...



    Der ist am Dienstag schon als Werkstattfahrt durch die Gegend gegurkt.


    Neues Triebdrehgestell vorne und neuer Drehkranz und fährt recht leise.



    Gruß und guten Rutsch
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von manuel
    Also sind nun alle ST12 außer 9124 wieder im Einsatz, richtig? :]


    Ich würde sagen: Ja!


    Wobei ich den 9118 schon seit Mitte November (17.) und den 9115 seit Anfang Dezember (8.) nicht mehr gesehen habe. Vielleicht habe ich die beiden auch einfach nur übersehen. Ich habe leider nicht jeden Tag Zeit dafür mir zu notieren, was alles unterwegs ist.


    Zitat

    Original von Tobias243
    Neues Triebdrehgestell vorne und neuer Drehkranz und fährt recht leise.


    Bleibt zu hoffen, dass der gute Zustand längere Zeit anhält.


    Nach dem die Niederflurwagen umgebaut wurden, scheint wohl wieder Zeit in der Werkstatt frei zu sein, so ein geringer ST12-Schadbestand gab es schon lange nicht mehr.


    Sind das ehemalige ST11-Teile, die hier zur Reparatur verwendet wurden?

  • Dann könnte man jetzt mal 9122 (ich hoffe ich hab mich nicht verguckt :s ) in die Werkstatt schicken, am ersten Drehgestell nagt hier nämlich der Rost.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Zitat

    Original von LinieO
    Dann könnte man jetzt mal 9122 (ich hoffe ich hab mich nicht verguckt :s ) in die Werkstatt schicken, am ersten Drehgestell nagt hier nämlich der Rost.


    Man muss gerade beim Thema Rost unterscheiden, ob dieser nur oberflächlich ist oder tatsächlich bereits ein gewisser Lochfraß oder dergleichen stattgefunden hat.


    Ich bin mir sicher, dass ein Fahrzeug, welches nicht mehr betriebssicher ist, umgehend aus dem Verkehr gezogen würde. Die Folgen eines Unfalles aufgrund mangelnder Wartung will niemand verantworten müssen. Außerdem sei die Aufsichtsbehörde in letzter Zeit wohl strenger in der Auslegung der Vorschriften geworden, wie hier bereits mehrfach zu lesen war.

  • Zitat

    Original von O'rly
    Nein... Die Wagen 9121 und 9123 stehen in der Werkstatt am Böllenfalltor.


    Kann dann aber noch nicht allzu lange sein. 9121 habe ich letztmals am 22. Dezember und 9123 am 14. Dezember gesehen. Fallen die jetzt längere Zeit aus?

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Kann dann aber noch nicht allzu lange sein. 9121 habe ich letztmals am 22. Dezember und 9123 am 14. Dezember gesehen. Fallen die jetzt längere Zeit aus?


    Kann ich nicht genau sagen. Der 9123 ist auf den freigewordenen Platz des 9119 aufgerückt, der 9121 ist vermutlich nur wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt. Momentan herrscht wegen Schulferien ja eine eher entspannte Verfügbarkeitsrate der Fahrzeuge.

  • Erstmal Frohes Neues werte Forengemeinde,


    Wer die letzten Tage aufgepasst hat müsste festgestellt haben das ST12-9118 ein leichten Schaden am Getriebe des 2. Triebdrehgestells hat.


    Er müsste seit ca. einer Woch nun auch in der HW sein.



    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Der Wagen 9119 hat einen neuen Fahrersitz erhalten. Der neue Sitz wurde testweise eingebaut, denn auch für die anderen Wagen der Baureihe ST12 besteht dringender Austauschbedarf. Möglicherweise wird durch den Einbau neuer Sitze ein Sitz für den ST11 frei.

  • Momentan scheint ja wirklich ein akuter Fahrzeugmangel zu bestehen. Weil momentan fällt mir auf das auch am Wochenende ST12 unterwegs sind. Ich dachte man wollte diese eigentlich an Wochenenden meiden?

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Triebwagen 9124 hat anscheinend seine Position am Böllenfalltor verlassen. Die Position wo er Monate lang stand war heute so gegen 17:30 leer.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Gestern Morgen hatte 9115 einen Defekt in der Wendeschleife am Böllenfalltor, die Bahnen wurden kurzfristig durch das Depot umgeleitet ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Zitat

    Original von LinieO
    Gestern Morgen hatte 9115 einen Defekt in der Wendeschleife am Böllenfalltor, die Bahnen wurden kurzfristig durch das Depot umgeleitet ;)


    Mit Fahrgästen oder ohne?