Das wirft Fragen auf.
Vollkommen richtig. Allerdings hatten wir vorher Fragen auch einfach ignoriert. Die neue Version ist nun ein anderer Versuch, die Fragen zu beantworten, und ich will keinesfalls behaupten, dass es nun unbedingt bessere Antworten sind. Ich freue mich über die Diskussion. Viele Gedanken dazu:
- Die Tunnel-Stammstrecken sind, glaube ich, unstrittigerweise die A-, B-, C- und D-Strecken, auch wenn sie intern die Nummern 30, 41, 25 und 41/29 haben. Die Buchstaben-Bezeichnungen ziehen sich durch alle Publikationen, durch die Beschreibung der Bauvorhaben.
- Bei manchen Anschlussstrecken gab es mal eine Liniennummer, die eindeutig diese Strecke bezeichnet hat, das sind A1, A2, A3 und B1
- Bei anderen Anschlussstrecken wirft zumindest Krakies/Nagel eine Nummer aus: B2 und C1 (zugegeben, jetzt, wo ich nachblättere: letztere bis Enkheim). (A1, A2 und A3 sind ebenfalls in Krakies/Nagel definiert.)
- Bei den übrigen Anschlussstrecken finde ich nirgends eine (Stadtbahn-)Bezeichnung: das sind die beiden Strecken nordwestlich des Industriehofes.
- Zwei Strecken bleiben komplett übrig: Dornbusch - BB Eckenheim und Seckbacher Landstraße - Schäfflestraße
- Ich kenne Pläne vom Bau der Riedbergstrecke, auf denen die „Altstrecken“ als U1, U2, U3 (statt A1, A2, A3) bezeichnet werden.
- Die Kilometrierung der A2- und A3-Strecke setzen die Kilometrierung der A-Stammstrecke fort. Anhaltspunkte für diese Aussage: die eben erwähnten Riedbergpläne für die A3 und das HET-Schild in Ober-Eschbach. Die Kilometrierung der A1 tut das allerdings nicht, Quelle hierfür neben den Plänen auch die Beschriftung in der Haltestelle Nordwestzentrum.
Kurzer Zwischenkommentar: eine konsistente Bezeichnung und Kilometrierung ist, soweit ich das sehen kann, einfach nicht möglich. Insbesondere haben die spärlichen Kilometrierungsangaben, die sich so finden, nichts mit den Streckennummern zu tun. (Noch ein Beispiel: Pläne für die Strecke zum Gravensteiner-Platz messen ab der Kreuzung Rohrbacher-/Friedberger Landstraße; die Strecke 41 fängt aber schon am Friedberger Platz an.)
Als ich die Kilometrierungen vor etwa 9 Jahren (Holy cow! Schon neun Jahre!) eingebaut hatte, nahm ich für jedes Gleis höchstens eine Kilometrierungsangabe an. Dieses Konstrukt begann bereits kurz danach zu bröckeln, als nämlich die Kilometrierung der A2 klar wurde: sie fängt nicht am Abzweig bei Heddernheim bei 0 an. Die Haltestelle Weißer Stein gehört zur A1, die fängt ein paar Meter vorher an zu zählen, aber dennoch wird die Länge der Strecke dort für die A2 (und die A3!) weitergezählt! Und jetzt?
Jetzt versuche ich, was die A-Strecke angeht, die zusammengehörigen Kilometrierungen zusammen anzuzeigen: ein Schalter für A, A2 und A3; dort, wo es eigentlich die A1 ist, stehen in einem Kasten einfach beide Werte. (Das wurde nun wesentlich einfacher durch die neue technische Lösung für die Kilometrierungen.) Perfekte Lösung? Wahrscheinlich nicht. Perfekte Darstellung? Ganz sicher nicht. FWIW, die D-Strecke in dem Bereich habe ich nicht verändert, bisher.
Nächstes: B-Strecke mit DI. Wir hatten damals einfach die B1-Kilometrierung bis Preungesheim weitergezählt, und für die B2 wussten wir die Zahlen genau (wieder die Beschriftung in den Tunnelstationen). Neu ist hier bisher nur der Zusatz "+ 54" im Link, der allerdings noch nichts tut: 54 ist der Betriebshof Ost; ich will dann bald die Kilometrierung der „Betriebsstrecke“ hinzufügen. Wie soll ich diese Strecke bezeichnen? Hier könnte das natürlich als "B2 + BB Ost" noch einfach funktionieren. Dass diese Kilometrierung aber an der Seckbacher Landstraße einfach anschließt (so meine Idee), ist komplett aus der Luft gegriffen.
Die größten Probleme macht die C-Strecke; die einzige Strecke mit Verzweigungen, die niemals eine Linie im alten Schema (B1 etc) gesehen hat. Die Erkenntnis, dass die Stichstrecke nach Hausen eigentlich eine Weiterführung der Strecke 20 vom Hauptbahnhof ist, hat mir eine Ausrede gegeben, eine wenigstens faktenbasierte, wenn auch inkonsistente, Bezeichnung einzuführen. Und, als added benefit, bei genau dieser Strecke ist auch eine konsistente Kilometrierung einfach möglich, weil die Strecke eben an einem „sinnvollen“ Ort beginnt: dem Hauptbahnhof. Nun geht die Kilometrierung der 20 durch die Haltestelle Industriehof durch, und soll nun die Kilometrierung der C-Stamm-Strecke an den Weichen vor den Bahnsteigen aufhören, und die Kilometrierung nach Heerstraße am Abzweig Hausen/Heerstraße neu anfangen? Auch hier ist meine neue Lösung: beide Kilometrierungen gehen einfach zusammen durch. Die Heerstraße an den C-Tunnel „anzuschließen“ (von der Kilometrierung her), finde ich nun vertretbar, weil ich mich nicht mehr zwischen beiden Strecken entscheiden muss, sondern einfach die übrig gebliebene nehmen kann.
Aber wie bezeichne ich diese beiden Strecken nun? Außer „Anschlussstrecke Heerstraße“ aus dem Krakies/Nagel habe ich nur die Nummern 20 bzw 24. Eines ist sperrig, das andere überraschend. Ich weiß nicht, was wirklich gut ist.
Und schließlich, noch, das andere Ende der C-Strecke. Dass die Kilometrierung im C1-Tunnel in beide Richtungen unterschiedlich ist, ist nervig. Die Entdeckung der Strecke 62 gab mir hier die Möglichkeit, wenigstens im oberirdischen Abschnitt auf die zweigeteilte Kilometrierung zu verzichten. Wie oben geschrieben, mittlerweile weiß ich, dass dieser Teil der 62 auch die C1 ist. Hol's der Geier, ey.
Zusammengefasst: Vorher war's nicht ideal, jetzt ist es nicht ideal. Ich bevorzuge die aktuelle Version, was die Kilometrierungen angeht, aber sehe vollkommen die Notwendigkeit ein, das besser darzustellen. FWIW: wenn man mit der Maus über die Streckenbezeichnungen geht, gibt es ein erklärendes Popup zu den einzelnen Strecken. Vielleicht sollte ich die Box einfach erweitern und diese Texte sichtbarer machen.
Uff. Kommentare erwünscht.