423 210 aus münchen in ffm

  • Hallo Leute ich sah heute den 423 210 in Frankfurt im Ausenbahnhof abgestellt.
    Ist er ausgeliehen?oder fährt er ins AW?
    Gruß Geri1974

  • Eigentlich kann sich München keine großen Leihgaben leisten, aber wer weiß... B)


    Ist aber leider trotzdem kein richtiger Quietschie, dafür ist er in der Nummer zu hoch. Der war aber auch schon mal leihweise in Plochingen, warum nicht auch mal ein Besuch an Main und Rhein...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Hat er nicht - der ist zur Frist hier bei uns zu Gast.


    Wird also nicht bei uns im Fahrgastbetrieb fahren, sondern besucht eigentlich nur unsere Werkstatt ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Hat er nicht - der ist zur Frist hier bei uns zu Gast.


    Wird also nicht bei uns im Fahrgastbetrieb fahren, sondern besucht eigentlich nur unsere Werkstatt ;)


    Jetzt werden in Frankfurt schon die Münchner untersucht. Interessant. Ist das ein Ausnahmefall oder soll das in Zunkunft regelmäßig geschehen?

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Durfte das gute Stück mal ein paar Meter weit im Außenbahnhof bewegen und hab ihn mir dabei natürlich von innen angesehen: die Münchner haben ein paar interessante Sachen, was unsere nicht haben, was aber vielleicht ganz praktisch ist.


    So sind die Lichtgitterbereiche der Türen allesamt auffällig markiert, und es wird drauf hingewiesen:





    Ob das bei uns was helfen würde....? Vielleicht nicht viel, wenn ich mir das Elend jeden Tag so ansehe, aber vielleicht auch besser als gar nichts. Jedenfalls kann dann keiner mehr kommen "ei, das kann mer doch net wisse".


    Dann zwei Blicke in den Innenraum: zuerst sehen wir: an der Decke finden sich massenweise Kameras. Echte oder Attrappen? Weiß ich selber nicht. Ich weiß aber, daß der Wagen trotz seines deutlich höheren Alters innen einen wesentlich weniger verdreckten / verschmierten / abgerissenen Eindruck macht als unsere 423er!



    Scheinbar, auch wenn die Dinger ganz oder teilweise nur Attrappen sind, bringt es es doch mehr als die völlige und offensichtliche Kameralosigkeit bei uns.


    Worüber man geteilter Meinung sein kann, ist die Eigenwerbung an den Windfangscheiben:



    Die sieht nun teilweise schon recht mitgenommen aus, ist scheinbar schon älter. Nicht unbedingt mutwillig beschädigt, aber doch durch Taschen, Rucksäcke usw. recht zerkratzt. Da muß ich sagen: da gefallen mir unsere dunkelblauen Folien besser. Andererseits: die Münchner Eigenwerbung bringt einen Farbtupfer und geänderten optischen Akzent ins Innere.


    Dann wird doch ständig drauf rumgeritten, daß wir als Tf beim 423 die Rollos oben haben sollen - ich mach das bei unseren Zügen schon deshalb nicht, weil ich bei Dunkelheit bzw. im Tunnel dann nichts mehr sehe, weil sich dann der Innenraum herrlich blendend hell vorne in der Frontscheibe spiegelt. Auch da haben sich die Münchner was gedacht, ein Foto aus dem Führerstand raus Richtung Fahrgastraum:



    Von außen sind Tönungsfolien auf die Führerstandsscheiben (die zum Fahrgastraum) aufgeklebt, ich habs extra mal versucht: ja, so könnte ich fahren, ohne daß ich die Rollos runterziehen müßte, die Tönung ist schon ganz gut.


    Wär die Frage, wie das bei Tageslicht aussieht; aber eines geht eben nur: entweder getönte Scheiben und Rollos oben oder Klarsichtscheiben und bei Dunkelheit Rollos zu.


    Schon interessant, mal zu sehen, was andere Betriebe so aus und mit ihren Fahrzeugen machen... schade, wär gerne eine Runde im Fahrgasteinsatz damit gefahren, aber dann natürlich entweder die S7 oder S8/9 nach Wiesbaden mit kleiner Umleitung über Flughafen Fernbahnhof ;) Mal eine Runde mit LZB drehen hätte was ;)


    edit: So, jetzt weiß ichs auch, daß Umlaute in hochgeladenen Dateinamen nicht erlaubt sind und zum roten X führen :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von kyselova ()

  • Bei uns in München Steinhausen ist die Werkstatt zur Zeit sehr ausgelastet, unter anderem durch die 440er. Davon stehen immer mehr in Steinhausen rum als ursprünglich vorgesehen war. Deswegen fährt man nun einzelne 423er nach Plochingen und Frankfurt um Fristarbeiten ausführen zu lassen.


    Die Kameras sind alle echt und aktiv. Mittlerweile ist entschieden worden das alle 423 bei uns in München mit Kameras nachgerüstet werden.


    Die gelb markierten Türbereiche, sowie die neuen Aufkleber waren ein Projekt welches in Zusammenarbeit mit der BEG und der S-Bahn München erarbeitet und umgesetzt wurde. Mittlerweile haben alle 238 Züge diese Markierungen.


    Die Aufkleber an den Windfangscheiben sind, glaub ich, noch aus Zeiten als die S-Bahn eine GmbH war. Werden aber mittlerweile auch nach und nach durch neue ersetzt.


    Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.


    Grüße aus München