Kein 24-Stunden-Ticket beim RMV

  • Die heutige FAZ-Rhein-Main-Zeitung berichtet heute (S. 44), der RMV-Arbeitskreis "Finanzen und Tarif" habe sich gegen den Frankfurter Antrag ausgesprochen, die heutige Tageskarte zu einem 24-Stunde-Ticket zu machen. Das Angebot der Tageskarte müsse dann neu kalkuliert werden und würde teurer. Fahrgäste, denen die heutige Form der Tageskarte genüge, müssten dann mehr zahlen.


    Außerdem liefe die Umwandlung zum 24-Stunden-Ticket den Harmonisierungsbemühungen der Verbünde zuwider, denn andere große Verbünde wie Berlin, Stuttgart und Hamburg hätten sich inzwischen vom 24-h-Fahrschein verabschiedet.


    Eine Entscheidung über das von OB Roth ins Gespräche gebrachte verbilligte Frankfurt-Ticket sei noch nicht getroffen, der RMV berate noch. Unabhängig vom RMV ist das weitere Problem dieses Angebots, dass, wie bei der Clevercard, die Einnahmeausfälle durch eine Preisreduzierung aus städtischen Mitteln ausgeglichen werden müssten.

  • Was fürn Schmarrn. Es würde ja dann auch mehr Nutzer kommen, die bisher
    bei zwei geplantetn Erledigungsgängen abends und dann am nächsten Morgen
    ihren PKW benutzten statt der ÖPNVs.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Oder man bietet einfach mehrere verschieden Fahrkarten an, wie im NVV:


    Zitat

      4.1 TagesTicket: Ein TagesTicket berechtigt eine Person am Gültigkeitstag bis Betriebsschluss zu beliebig vielen Fahrten.

      4.2 GruppenTagesTicket: Ein GruppenTagesTicket berechtigt bis zu fünf Personen unabhängig vom Alter am Gültigkeitstag bis zum Betriebsschluss zu beliebig vielen Fahrten.

      4.3 MultiTicket: MultiTickets berechtigen zu beliebig vielen Fahrten für bis zu zwei Erwachsene ab 18 Jahren und/oder maximal drei Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren. MultiTickets gelten ab dem Zeitpunkt der Entwertung 24 Stunden oder als Wochenendkarte für die Dauer des Wochenendes (Samstag Betriebsbeginn bis Sonntag Betriebsende). Fällt ein Feiertag auf einen Freitag oder Montag, so gelten MultiTickets auch an dem damit verbundenen Wochenende, ebenso an Weihnachten (inkl. Heiligabend und Silvester).


    Quelle: NVV-Tarifbestimmungen


    Preislich sieht das so aus (Bsp. Tarifgebiet KasselPlus): TagesTicket 6,10€ // GruppenTagesTicket 11,30€ // MultiTicket 6,80€.


    Quelle: NVV Fahrkarten & Preise


    Das MultiTicket, das es auch schon vor NVV-Gründung gab, ist unschlagbar. Die TagesTickets wurden erst einige Zeit nach NVV-Gründung eingeführt, möglicherweise aus Gründen der Harmonisierung im Übergang zum RMV. (Hoffentlich werden NVV und RMV niemals verschmolzen, das wäre vermutlich das Ende des MultiTickets.)


    Edit: Zeilenumbruch verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von B80C ()

  • >Preislich sieht das so aus: TagesTicket 6,10€ // MultiTicket 6,80€.


    >Ein TagesTicket berechtigt eine Person bis Betriebsschluss


    >MultiTickets berechtigen zu beliebig vielen Fahrten für bis zu zwei Erwachsene
    >ab dem Zeitpunkt der Entwertung 24 Stunden oder als Wochenendkarte für
    >die Dauer des Wochenendes


    70 Cent mehr für:


    -längeren Zeitraum
    -größere Personenanzahl


    .....


    Da liest sich doch dann das wie ein Witz:


    >>Das Angebot der Tageskarte müsse dann neu kalkuliert werden und würde teurer.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Beides parallel hat den Nachteil, dass das Angebot unübersichtlicher ist. Bezüglich der Verständlichkeit hat ein 24h-Ticket hat den Vorteil, dass eindeutig ist, bis wann es gilt. Insbesondere bei einem Kaufzeitpunkt in der Nacht nach 0 Uhr dürfte bei den jetzigen Tageskarten kaum jemand wissen, ob man damit am Tag noch fahren kann. Andererseits haben die Kalendertageskarten in der Tat höheren Bekanntheitsgrad. Ein 24h-Ticket aus Hamburg ist mir übrigens nicht bekannt - das muss entweder ein Zusatzangebot (ähnlich NVV) oder ein kurzzeitiges Versuchsangebot gewesen sein.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?