Siemens hat nun Konsequenzen aus den anhaltenden Lieferverzügen beim ICE gezogen und den Chef des Bereiches "Hochgeschwindigkeits- und Regionalzüge" ausgetauscht. Mehr dazu bei Spiegel Online .
HR – Neuste ICEs dürfen nicht aufs Gleis
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- [Presseschau]
- DenshaOtaku
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Damit der Zulassungsprozeß künftig schneller geht, sollen externe Gutachter (wie TÜV oder Dekra beim PKW) das EBA bei der Zulassung neuer Züge unterstützen dürfen. Dazu müssen aber noch Gesetze geändert werden.
ZitatBis Ende des Jahres soll das Konzept stehen, so dass eine entsprechende
Gesetzesänderung Anfang 2014 auf den Weg gebracht werden kann.Quelle: WIWO
Na immerhin bewegt sich was. -
Dass wir das noch unter diesem Verkehrsminister erleben dürfen...
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Die Probleme der 407-Auslieferung lassen sich durchaus noch steigern, wie ein Blick zu unseren Nachbarn in Belgien und den Niederlanden zeigt.
Die haben 2004 für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Amsterdam - Brüssel insgesamt 19 komplett neu konstruierte Züge bestellt, die unter dem Arbeitstitel "V250" von AnsaldoBreda in Italien gebaut werden sollten. Avisierter Liefertermin: 2007.Ab 9. Dezember 2012 sind dann die ersten Züge (jetzt unter dem Namen "Fyra") unterwegs gewesen - bis sie am 17. Januar 2013 schon wieder stillgelegt wurden.
Als Konsequenz hat nun die SNCB ihre Bestellung storniert, während die NS noch prüft, wie sie weiter vorgehen.
Siehe auch: Meldung der Railway Gazette InternationalIch wette, bei Siemens, Alstom und Bombardier und Hitachi machen sich gerade die Vertriebler auf den Weg zu unseren Nachbarn ...
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Die Probleme der 407-Auslieferung lassen sich durchaus noch steigern, wie ein Blick zu unseren Nachbarn in Belgien und den Niederlanden zeigt.
Schaue mal hier:
Probleme mit den Fyra-Hochgeschwindigkeitszügen in den Niederlanden und Belgien