HR – Neuste ICEs dürfen nicht aufs Gleis

  • Damit der Zulassungsprozeß künftig schneller geht, sollen externe Gutachter (wie TÜV oder Dekra beim PKW) das EBA bei der Zulassung neuer Züge unterstützen dürfen. Dazu müssen aber noch Gesetze geändert werden.

    Zitat

    Bis Ende des Jahres soll das Konzept stehen, so dass eine entsprechende
    Gesetzesänderung Anfang 2014 auf den Weg gebracht werden kann.

    Quelle: WIWO
    Na immerhin bewegt sich was. :rolleyes:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremssand ()

  • Hier die mal fahrenden neuen ICE's im Video auf dem Testgelände von SIEMENS an der niederländischen Grenze.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Die Probleme der 407-Auslieferung lassen sich durchaus noch steigern, wie ein Blick zu unseren Nachbarn in Belgien und den Niederlanden zeigt.
    Die haben 2004 für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Amsterdam - Brüssel insgesamt 19 komplett neu konstruierte Züge bestellt, die unter dem Arbeitstitel "V250" von AnsaldoBreda in Italien gebaut werden sollten. Avisierter Liefertermin: 2007.


    Ab 9. Dezember 2012 sind dann die ersten Züge (jetzt unter dem Namen "Fyra") unterwegs gewesen - bis sie am 17. Januar 2013 schon wieder stillgelegt wurden.
    Als Konsequenz hat nun die SNCB ihre Bestellung storniert, während die NS noch prüft, wie sie weiter vorgehen.
    Siehe auch: Meldung der Railway Gazette International


    Ich wette, bei Siemens, Alstom und Bombardier und Hitachi machen sich gerade die Vertriebler auf den Weg zu unseren Nachbarn ...