Übergriffe in Darmstädter Straßenbahnen

  • Man solte echt mal in den Straßenbahnen Kameras machen so wie in den Bussen ;(
    vorhin um 0:45 habe ich eine Straßenbahn gesehen wo das Blut überall an den Scheiben war,
    und sowas kann es echt nicht sein Man soll sicher von A nach B kommen und sowas geht nun
    wirklich nicht? ich weiß nicht was ihr davon halten tut, aber was sagt ihr dazu?


    fast jeden Freitag und Samstags gibt es Schlägereien in Straßenbahnen. :(


    ( ich finde es einfach nur Schrecklich in eine Straßenbahn Nachts zu steigen wo über all das Blut von
    Schlägereien an den Fenstern hängt :( :( :( )


    Es sollte mehr Sicherheit in den Bussen und Straßenbahnen in Darmstadt sein.
    es gibt jetzt vieleicht einige die mich nicht mögen und sich Beschweren das ich sowas hier Poste
    aber meiner Meinung nach ist es einfach nur Schrecklich mit anzusehen und von den Busfahrern zu
    hören das sie Angst haben Spätdienst zu fahren :( :( :( sowas tut einfach weh, das man dagegen nichts
    tut Ich wohne schon seit ca. 2/ halb Jahre jetzt in Darmstadt und habe schon einige zeit Beobachtet das viele
    Fahrgäste Angst haben mit Bussen und Bahnen Nachts zu fahren, Das Land HESSEN soll endlich mal die Augen auf machen
    und Alkohol in Bussen und Bahnen verbieten, Jeder der sowas auch Schrecklich finden tut der kann Ja paar Tipps hier Drunter
    Schreiben was man an Sicherheit Verbessern könnte?


    P.s Nico ;)

  • Man solte echt mal in den Straßenbahnen Kameras machen so wie in den Bussen ;(


    Warum? Sollen sich die Kameras mutig zwischen Täter und Opfer werfen? Die Straßenbahnbeiwagen werden bereits seit 2004 videoüberwacht.


    Jeder der sowas auch Schrecklich finden tut der kann Ja paar Tipps hier Drunter
    Schreiben was man an Sicherheit Verbessern könnte?


    Mehr Sicherheitspersonal in den Bahnen, Aufklärung über Zivilcourage.

  • Woher wissen wir denn, dass es Spuren eines Kampfes sind? Die Kameras werden nur im Falle einer Anzeige ausgewertet, also heißt das, keine Anzeige kein Vorfall. Wenn es wirklich so wäre, müsste dies doch HEAG oder der Polizei bekannt sein. Ist es aber nicht. Eine Kamera darf während der Fahrt nicht beobachtet werden. Zeichnet nicht immer solche Horror Szenarien. Es gibt in der Tat 3 soziale Brennpunkte im Gebiet der HEAG, aber warum soll sie alleine aufrüsten, wenn die Sicherheitsbehörden nichts unternehmen? Man braucht auch kein Alkoholverbot, da in Bussen und Bahnen das Mitführen offener Speisen und Getränke ohnehin untersagt ist. Es interessiert nur niemanden. Die Stadt wirbt um Toleranz im Bezug auf die Herrschaften in den Wartehäuschen am Luisenplatz. Es ist also dem zahlenden Fahrgast zuzumuten im Regen zu stehen, während die Nichtseßhaften die Haltestellen belagern. Man bedenke, auch am Luisenplatz gilt ein Alkoholverbot. Glaubst du nun wirklich, dass es dann in Bussen und Bahnen durchsetzbar ist? In den Fahrzeugen der Regionallinien klappt das, aber nicht bei der städtischen Tochter, da will man doch offen und tolerant sein und jeden mitnehmen, egal wie er sich benimmt.

  • Blut an den Scheiben? O'rly?


    Sorry, aber das habe ich wirklich noch nie erlebt... Weder als Fahrer, noch als Fahrgast! Darmstadt ist doch wirklich harmlos im Vergleich zu Großstädten mit hoher Kriminalitätsrate. Also bitte nicht gleich abheben! Danke.

  • Also ich fahre wirklich sehr oft um die Mitternachtszeit herum mit Bus und Bahn, sowohl Regional als auch innerstädtisch. Aber solch etwas habe ich noch nie erlebt? Die meisten Fahrer sind abends eben etwas toleranter, aber dennoch durchgreifend, so habe ich es am Böllenfalltor durch aus schon erlebt das ein Fahrer einen alkoholisierten Fahrgast nicht hat einsteigen lassen da von ihm ein gewisses Gewaltpotenzial ausging. Die HEAG hier als schwarzes Schaaf dar zustellen ist schlichtweg falsch! So sind die Busse Nachts und auch während des Heinerfest (o.ä.) sauber. Ich fahre in den Abendstunden wesentlich lieber mit der HEAG oder der HAV als mit gewissen anderen Regionalbusbetreibern, eben weil man sich sicher fühlt.



    Vielleicht hatte das Blut (falls es Blut war) auch einen anderen Ursprung? Es gibt durchaus Leute die einfach so Nasenbluten bekommen...

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Die HEAG tut überhaupt nichts für sicherheit Hauptsache die die bekommen ihr geld nur das ist den Wichtig


    Weißt du eigentlich was für einen Müll du da von dir gibst? Die Busse sind mit neuster Sichrheitstechnik ausgestattet. Aus jedem Beiwagen kann der Fahrer alarmiert werden, wie auch in jedem Triebwagen und durch die Leitstelle kann sehr schnell Hilfe angefordert werden. Genau den selben Service vermitteln die angeschlossenen Busunternehmen. Auch diese Fahrer können die Leitstelle schnell und direkt erreichen, teilweise mit vorprogrammierten Ruftasten. Und um es dir und allen anderen Zweiflern zu erklären, die HEAG bekommt ihr Geld vom RMV und nicht direkt aus den Fahrgeldeinnahmen. Was du hier betreibst ist schon fast rufschädigend. Ich fahre seit fast 30 Jahren und habe so was noch nicht erlebt. Nein ich habe auch keine Angst, sonst sollte man kündigen. Wir haben hier ein gut angelegtes Netz um größtmögliche Sicherheit zu erreichen. Wenn im Beiwagen niemand einen Notruf absetzt kann auch niemand reagieren. Hier den Fehler bei der HEAG zu suchen ist wohl der größte Unfug den ich in letzter Zeit hier lesen musste. Du kannst natürlich in Zukunft zu Fuß gehen, das Handy fest umklammert, in der Hioffnung, dass du noch drankommst wenn du es brauchst. Ich wünsche dir, dass du dich dann besser fühlst, wenn du nicht mehr in diesen gefährlichen Zügen oder Bussen fahren musst. In den letzten drei Jahren sind vier Übergriffe aus der Presse bekannt. Bei 41 Millionen Fahrgästen pro Jahr ist das natürlich äußerst bedenklich.

  • Das komische ist nur das ich vor paar wochen mit nem Busfahrer mit gefahren bin das gleiche Schlägerei leitstelle und die Polizei kommt nach 30 Minuten und das soll man neuste sicherheits Technik nenne?!?! das ich nicht lache