Busse in Darmstadt

  • Täglich.

    Sogar 2 Stück.


    Es gibt morgens 2 Schülerkurse auf der Linie MO1 auf denen Gelenkbusse zum Einsatz kommen.

    Einmal von Asbach über Modau, Rohrbach und die ganzen Käffer nach Darmstadt.

    Und der zweite von Roßdorf nach Ober-Ramstadt zur Lichtenbergschule.

  • Hab mal ne Frage, seit wann gibt es eine Leerfahrt von der DB Regio Bus Mitte auf der Dieburger Straße zwischen Messel und Darmstadt um 16:00 Uhr, gesichtet aus dem RB75 SEV Bus?


    Und die Linie U wird zwischem dem 22.07.2019 und 09.08.2019 zweigeteilt. Man muss durch die Bahnübergangsbaustelle in Messel Bahnhof laufen und dann in den Bus Richtung Innenstadt wechseln.


    Hier der Link: https://www.dadina.de/dadina-a…nderte-route-in-messel-1/

    Einmal editiert, zuletzt von DaniDADI () aus folgendem Grund: Internetlink vergessen, keine Quelle

  • Bauarbeiten an der Bushaltestelle Schloss in Darmstadt Stadteinwärts.


    Musste gestern zu bedauern festellen, dass die Regionalbusse aus dem Ostkreis eine Umleitung um den Luisenplatz fahren müssen, wenn sie Stadteinwärts fahren. Sie biegen vor der Haltestelle Schloss auf dem Cityring und halten dort vor dem Mathildenplatz, genauer vor der Kreuzung zur Schleimacherstraße. Danach biegen sie Rechts ab, Richtung Willi-Brand-Platz.


    Betroffen von den Bauarbeiten sind auch die HEAG Mobilo Buslinien K, KU, H, F und L.


    Die Linien F, H und KU fahren von der Haltestelle Alexanderstraße TU kommend auf dem Cityring bis zur Ersatzhaltestelle. Danach biegen die Linien KU(WE1, WE2) und K rechts zum Willi-Brand-Platz ab und die Linie H fährt zum Luisenplatz und hält dort auf der Halteposition der Linien 4, 5, 6, 7, 8.


    Das gleiche Spiel wie die Linie H muss auch der SEV Bus der Linie 9E machen, wenn er vom Bölle Richtung Hauptbahnhof fährt.


    Die Sperrung besteht nur in Richtung Innenstadt, nicht in Richtung Ostbahnhof, Schulstraße und Alexanderstraße TU.


    Auch die Tramlinie 3 ist Richtung Bessungen von der Sperrung betroffen. Sie fährt statt zur Haltestelle Schloss nun zur Haltestelle Darmstadium. Von dort geht es über die Kreuzung der oberen Rheinstraße Richtung Schulstraße.


    Hier der Link: https://www.dadina.de/dadina-a…e-fuer-zahlreiche-linien/

  • So konnte heute beim Nach Hause fahren aus Zwingenberg raus einen ex HEAG Mobilo Volvo 8700 LE im original Lack sichten. Wem gehört dieses Fahrzeug und welche Wagennummer hatte es bei der HEAG Mobilo?


    Und seit wann steht ein komplett Roter Mercedes-Benz Citaro Facelift LE Ü auf dem DB Regio Bus Mitte Betriebshof in Weiterstadt?


    Und wisst ihr was nun mit der Ausschreibung für die letzten 8 Diesel Gelenkbusse der HEAG passiert ist?

  • „Im original Lack“? Was ist denn der original Lack eines Volvo 8700 LEs?

    Die VGG hat vor 12 Monaten zwei Stück (sowie den VDL Citea) übernommen:


    DA-NV 409 -> ERB-CL 603 (Volvo 8700 LE)

    DA-NV 410 -> ERB-CL 604 (Volvo 8700 LE)

    DA-NV 412 -> ERB-CL 605 (VDL Citea)



    Das solltest du als Nahverkehrsprofi doch wissen.



    Seit dem 01.07.2019 haben die MAN Midis der Heag den Besitzer gewechselt:


    DA-BH 271 -> ERB-CL 903 (VGG)

    DA-MB 272 -> ERB-CL 902 (VGG)

    DA-MB 273 -> DA-LS 2020 (Schüssler)

  • Mit dem Originalem Lack meine ich die HEAG Mobilo Lackierung Farbgebung, dachte, dass im VRN Gebiet, was Zwingenberg nun mal ist, dass dort die Busse den VRN Lack tragen müssen? Deshalb hat es mich gewundert.


    Und seit wann darf die Front bei dem VRN Lack weiß sein. Gesehen am gleichen Tag auf dem 649 in Bensheim Auerbach

  • Es gibt gewisse Fahrzeugkategorien im VRN.


    Auf welcher Linie war der Volvo denn?

    Für die 669 sollte die VGG ausreichend Fahrzeuge haben, es handelte sich bestimmt um eine Streckenschulung.


    Der 649 ist ein Fahrzeug aus der B-Kategorie, dort sind keine Fahrzeugfarben vorgeschrieben.

  • Das mit der weiß dominierenden Front bei einem Citaro 2 LE der A-Kategorie ist mir auch schon aufgefallen.

    Kam mir so vor, als ob es möglich ist, dass die Fahrzeuge neben der Hauptfarbe VRN-blau für Designelemente auch eine gewisse Menge weiß haben dürfen. Ich finde die Version am Citaro 2 LE gelungen. Soll aber nicht heißen, dass alle Fahrzeuge so sein sollen oder es an jedem anderen Modell auch gut ausschaut.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Seit wann fahren die 3 Türigen Gelenkbusse auf dem H?


    Konnte gestern beim SEV beobachten am Hauptbahnhof den durchmischtesten Fuhrpark seit langem auf dem H sehen.


    Natürlich die normalen Mercedes-Benz Citaro Facelift G 4 Türer, dann aber auch einen ex NVS Wagen, dann ein MAN A23 aus der 2018zener Lieferung und einen Mercedes-Benz Citaro C2 G von der 2017zener Lieferung. Seit wann ist das so?

  • Seit der Einführung des 10-Minuten-Taktes im Oktober letzten Jahres kommen die Cappa-City nicht mehr auf der Linie H zum Einsatz. Seitdem wird offenbar alles an "normalen" Gelenkbussen genommen, was der Hof hergibt.

    Frag mich nicht nach einem System - ich erkenne keinen (was bei mir nichts heißen muß).

    Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
    RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
    Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

  • Welche Nummer waren das?

    Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
    RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
    Der Bergstraße gibt man 4 Minuten - der Heimstättensiedlung werden sie genommen. Waren das noch Zeiten, als der "H-Bus" von der (Fach-)Hochschule zur Berliner Allee nur 2 Minuten brauchte.

  • Unter dem 2. Link steht "2x verfügbar". Also werden insgesamt 3 Fahrzeuge verkauft. Angegeben sind 41 Sitzplätze, also ist Nummer 385 schon mal nicht darunter, der hat laut mobibus-Webseite 51 Sitzplätze.


    Ist #385 nicht ein ex-HAV-Wagen? Den Bildern nach werden doch eh nur 4-Türer verkauft.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!