Neues aus dem Kreis OF zum Fahrplanjahr 2014

  • Die Linien OF-50 ud 653 wurden bisher von Becker Bus im Auftrag von BRH Viabus gefahren. Dem ist nun nicht mehr so.
    Die Linien verkehren nun mit fabrikneuen VDL Citea von BRH Viabus. (Die 653 am Wochenende nur noch bis Martin-Behaim-Str. Neu-Isenburg).


    Auch auf der Linie OF-30 kamen neue Citeas zum Einsatz, aber auch noch die bisherigen Fahrzeuge VDL Ambassador 2000.


    Ich gehe mal davon aus, daß auch auf der OF-95 und OF-96 nun BRH Viabus mit eigenen Fahrzeugen fährt. Werde da morgen mal versuchen zu verifizieren. Die 651 bleibt bei BRH Viabus, genauso wie die Linien nach Seligenstadt (Ostkreis Offenbach) OF-85/ Of-86 usw.
    Ob auch hier neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen, weiß ich nicht. Kann sein, daß dort noch die Ambassador fahren.



    Auf den Linien OF-50 und 653 fuhr bisher Becker mit seinen recht neuen MAN-Bussen. (Okay, die sind inzwischen auch schon über 5 Jahre alt).


    Sehr zu meiner Überraschung fuhren die Becker-Busse heute auf der Linie 661. (Naja, irgendwo mussten die ja hin). Allerdings hat doch Vineta die Konzession für die Linie. Ich konnte aber heute nur einen roten Citaro Facelift auf der 661 ausmachen. Der Rest waren MAN's von Becker. Ob Becker das jetzt als Subunternehmer für Vineta fährt ? Welchen Sinn würde das machen ?
    Was ist mit der OF-99 ? Die wird wohl noch von Vineta gefahren. Man sagte mir zumindest, daß Becker die OF-99 nicht fährt.
    Und welche Busse fahren dort bei Vineta: Die roten Citaros oder die weißen MAN LC Überland ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • weißen MAN LC Überland ?


    Das sind MAN Lion's City LE (A78 ) und keine A20. Die MAN A78 hatten auch ein "Facelift" bekommen. ;)


    Vorher OF-VR 753 bis 759, sowie KI-OF 740, jetzt OF-VR 781 bis 788.


    Nein, die Fahrzeuge 740,753 bis 759 haben selbst kein Lifting bekommen :D , sondern wurden durch neue ersetzt.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Die Linie 661 ist seit Fahrplanwechsel von Vineta Busbetriebsgesellschaft nicht mehr an Vineta Rhein-Main sub-vergeben, sondern - wie gesichtet - an Becker-Bus. In der Übergangsphase wurden noch einige Kurse von Vineta RM mit den bekannten roten Citaro LE gefahren.


    Diese gehörden Vineta Busbetrieb und gehen teilweise für neue Ausschreibungen nach Schleswig-Holstein bzw. werden verkauft. Ebenso geht der Setra S 315 NF (KI-VR 1661) an Vineta Autobus in Kiel zum Verkauf zurück.


    Die OF-99 wird weiterhin von Vineta Rhein-Main als Sub-Leistung für Vineta Busbetrieb gefahren.



    Die Linien OF-30, OF-50, OF-96 und 653 (Bündel OF-Mitte) wurden erneut an viabus BRH (vormals First) vergeben und zusammen mit dem Bündel OF-West (ex Alpina) vom neuen Betriebshof Langen aus gefahren.


    Es wurden folgende Subunternehmer-Leistungen neu vergeben:


    OF-30 abv Autobus-Verkehr Offenbach (ehemals Bonifer) alle vier Kurse - soweit bekannt je 2x Ambassador und Citea, (bisher Südhessenbus 2x Kraus/Bonifer, 2x Hain-Bus plus Schulkurs)
    OF-50 fährt viabus selbst - Citea, (bisher Becker-Bus)
    OF-96 Urberacher Omnibusbetrieb Lang - Ambassador, vereinzelt MAN Lion's City TÜ (wie bisher)
    653 fährt viabus selbst - Citea, (bisher Becker-Bus)


    OF-95 Hain-Bus und Urberacher Omnibusbetrieb Lang (Aufteilung nicht bekannt) - Citea und Ambassador, (bisher Alpina Betriebshof Urberach, 1x HVZ-Verstärker Betriebshof F-Riederwald)
    662/663 fährt viabus selbst - Citea, (bisher Alpina Betriebshof DA-Wixhausen, einzelne Schulverstärker Betriebshof F-Riederwald)

    Einmal editiert, zuletzt von isenburger ()

  • @SoundofNo1: Ich weiß, daß Vineta neue MAN vor zwei Jahren bekommen hat, also quasi ausgetauscht hat. Soweit ich weiß, sind die MAN LE nur geleast. Mit diesen wurde bisher die OF-99 gefahren, und ich gehe mal davonn aus, daß dies auch jetzt (nach Fahrplanwechsel) noch der Fall ist.


    Schade, daß die roten Citaro Facelift (von der 661) weggehen. Die MAN von Becker sind auch ganz gut, aber die Citaro haben mir noch besser gefallen. Vor allem die Sitze waren besser. Becker hat ja nur eine Art Stadtbusbestuhlung mit Hartschalensitzen für den Überlandverkehr.
    Dafür sind die MAN von Becker aber in gutem und gepflegten Zustand.


    isenburger: Danke für die Auflistung !!!

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Alf
    Ja, auf der OF-99 hat sich soweit - ausser den bekannten Fahrplananpassungen - nichts geändert. Lediglich der Citaro Ü (OF-MC 630) wird kaum noch zum Einsatz kommen, da jetzt alle acht A78 für die OF-99 zur Verfügung stehen und keiner mehr für den Schulverstärker der 661 zum Hirschsprung und zurück mehr benötigt wird.



    @Sound
    Auf der OF-96 kommt immer mal wieder - meist im Spätverkehr, aber z. B. diesen Mittwoch auch mal wieder tags (12:09 ab Heusenstamm)- ein MAN A78 Facelift (zugelassen auf OF-AQ 280 ?) zum Einsatz, der eigentlich Hain-Bus Rödermark gehört, aber innerhalb der Südhessenbus häufiger an UOB Lang ausgeliehen wird. Eingesetzt wird er dann von Lang mit eigenem Personal.



    Zur neuen "Vergabeliste" wäre noch nachzutragen, dass auf der OF-95 auch ein viabus-eigener Citea gesichtet wurde. Ggf. fährt viabus einen Kurs selbst oder das Fahrzeug wurde u. U. kurzfristig an einen der Auftragnehmer verliehen. Genaueres wird sich hier sicher in den kommenden Tagen zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von isenburger ()

  • Die Linie 661 ist seit Fahrplanwechsel von Vineta Busbetriebsgesellschaft nicht mehr an Vineta Rhein-Main sub-vergeben, sondern - wie gesichtet - an Becker-Bus. In der Übergangsphase wurden noch einige Kurse von Vineta RM mit den bekannten roten Citaro LE gefahren.


    Diese gehörden Vineta Busbetrieb und gehen teilweise für neue Ausschreibungen nach Schleswig-Holstein bzw. werden verkauft. Ebenso geht der Setra S 315 NF (KI-VR 1661) an Vineta Autobus in Kiel zum Verkauf zurück.


    Wie ich einer gedruckten Anzeige eines Busmagazins entnehmen konnte sind 5 rote Citaro LE über einen Händler verkauft worden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • @Sound


    Es ging noch in Dezember tatsächlich nur ein LE nach S-H, der KI-OF 738.


    Die übrigen fünf (KI-OF 736/737/739/785/834) wurden Anfang Februar an einen Händler in Iffezheim (Baden) verkauft. Hierzu wurden an den 736 und 737 vorher noch umfangreich Altschäden beseitigt.


    Der Setra (KI-VR 1661, ex RKH) sowie der Citaro Ü (OF-MC 630) stehen derzeit abgemeldet auf dem Betriebshof in Jügesheim.



    Zu OF-95: viabus fährt in der Tat einen Umlauf selbst und zwar den Kurs, den Alpina vom Betriebshof Flinschstrasse bedient hatte, öfter auch mit einem Ambassador mit einzeiliger Matrix-Anzeige (SP-VB 72). Dafür sind auf der Linie in letzter Zeit fast keine Lang-Busse mehr zu sehen.

  • Hallo,


    5 O 530 LE Ü Baujahr 2007 von Vineta sind jetzt bei der Kraftverkehr Stade - die ersten 2 laufen schon in Originallackierung im Raum Buxtehude (Wagennummern bei der KVG 1435 und 1436), die restlichen 3 sollen bevor sie den Linienbetrieb aufnehmen erstmal auf weiß umlackiert werden.




    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard ()

  • Damit sind auch die beiden roten Vineta-Citaro's verschwunden, die am Offenbacher Hauptbahnhof (ZOB) "geparkt" wurden.
    Schade, daß Vineta sich von der Linie 661 zurückgezogen hat. Die Citaros waren sehr bequem, besonders die Sitze.
    Allerdings waren die nicht immer gepflegt. Bei einigen Fahrzeugen hat schon seit etlichen Jahren die Zielanzeige nicht mehr funktioniert.
    Dafür fährt jetzt Becker Bus mit gepflegten MAN Lions City. Allerdings mit Hartschalensitzen, die extrem unbequem sind.
    Die sind ja schon grenzwertig im Stadtbusverkehr - für kurze Strecken kann man das durchgehen lassen (vandalismusresistent).
    Aber für Überlandbusse ist die Bestuhlung doch ungeeignet. Dafür sind die ansonsten sauber, die Fahrer recht freundlich, die Anzeigen funktionieren....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Bei einigen Fahrzeugen hat schon seit etlichen Jahren die Zielanzeige nicht mehr funktioniert.


    Huch, ich dachte, der RMV habe harte Sanktionen gegen derlei Nichtanzeige?


    Gruß, ULF

  • Zitat

    Huch, ich dachte, der RMV habe harte Sanktionen gegen derlei Nichtanzeige?


    Gruß, ULF



    Die aber anscheinend immer noch günstiger sind, als die Instandsetzung selbiger. Aus gleichem Grund wurde ja auch monate-/jahrelang mit defekten TFTs gefahren - und bei den MAN auf der OF-99 gibt es auch bereits nach gut zwei Jahren wieder TFTs und Sprachansagen, die schon seit Monaten ausser Betrieb sind ...