RE Frankfurt - Koblenz mit vlexx?

  • Mir ist gerade beim Stöbern auf http://www.vlexx.de aufgefallen, dass dort als zukünftige Leistungen ab 12/2014 auch einzelne Züge des RE Frankfurt - Mainz - Koblenz aufgeführt sind.
    Ich versteh einfach nicht was das soll. Dort übernimmt ja weiterhin DB Regio SüdWest die Leistungen und fährt dann mit neuen Flirts bis 160, warum deshalb Diesellints auf einer 100% elektrifizierten Strecke?


    Allgemein finde ich persönlich, einfach auch aus ökonomischen Gründen, den Dieselbetrieb auf kurzen elektrifizierten Strecken noch vertretbar, aber auf einer so langen Strecke von Koblenz bis Frankfurt stößt dies bei mir auf Wiederstand.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Da müsste man evtl. wissen, welche Leistungen das überhaupt betrifft. Evtl. die beiden Verstärker, die heute mit BR 111 + n-Wagen fahren oder der einzelne RE, der morgens von Mainz nach Frankfurt und mittags von Frankfurt nach Bingen fährt ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da müsste man evtl. wissen, welche Leistungen das überhaupt betrifft. Evtl. die beiden Verstärker, die heute mit BR 111 + n-Wagen fahren oder der einzelne RE, der morgens von Mainz nach Frankfurt und mittags von Frankfurt nach Bingen fährt ?

    Das hatte ich mir auch schon so irgendwie gedacht.
    Würde betrieblich vielleicht auch Sinn machen, wenn man bedenkt, dass vlexx ja auch von Alzey aus über Mainz weiter nach Frankfurt fahren will, sowie 2017 (endlich) der RE Kaiserslautern - Bad Kreuznach - Bingen - Koblenz kommt und dann zwischen Bingen und Koblenz den Stundentakt herstellt. Dann wimmelt es ja fast überall hier vor Lint 54 und Lint 81.


    Weiß jemand wieviele Flits auf dem RE Frankfurt - Koblenz geplant sind. aktuell gibt es ja in der NVZ den 2-Stundentakt, macht bei knapp 2 Stunden Fahrzeit 2 Umläufe.
    Ich denke mal Doppeltraktion, daher insgesamt nur 4 Fahrzeuge?! :S


    Vielleicht will man deshalb nicht noch mehr Neufahrzeuge kaufen und lässt deshalb dann die HVZ Verstärker von vlexx bedienen. Würde alles Sinn machen, aber ob DB, Vlexx, und RNN so gut zusammen arbeiten???


    Bleibt mir nur Abwarten 8)

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Würde betrieblich vielleicht auch Sinn machen, wenn man bedenkt, dass vlexx ja auch von Alzey aus über Mainz weiter nach Frankfurt fahren will, sowie 2017 (endlich) der RE Kaiserslautern - Bad Kreuznach - Bingen - Koblenz kommt und dann zwischen Bingen und Koblenz den Stundentakt herstellt. Dann wimmelt es ja fast überall hier vor Lint 54 und Lint 81.


    Was macht betrieblich Sinn? Der VLEXX hat seine Linien mit den zugehörigen Zügen, wo die neuen LINTe eingesetzt werden, logischerweise die, wo Dieseltraktion benötigt wird. Und DB-Regio-Südwest für das neue RE-Netz hat sein Linien bzw. Züge, wo die FLIRT fahren werden. Auf der Achse Frankfurt-Mainz-Kreuznach-Türkismühle-Saarbrücken (RP-RE-3) gibt es wie nach Bingen-Koblenz (RP-RE-2) jeweils Grundtakt und Verstärker. Einmal ist es ein 1h-Takt, der zur HVZ noch zusätzliche Zwischenzüge hat (RE3), einmal ein 2h-Takt, der zur HVZ einen ungefähren 1h-Takt hat (RE2).


    Zitat

    Weiß jemand wieviele Flits auf dem RE Frankfurt - Koblenz geplant sind. aktuell gibt es ja in der NVZ den 2-Stundentakt, macht bei knapp 2 Stunden Fahrzeit 2 Umläufe.
    Ich denke mal Doppeltraktion, daher insgesamt nur 4 Fahrzeuge?!


    Für das gesamte RE-Netz Südwest wurden 28 fünfteilige FLIRT bestellt (Datenblatt von Stadler).
    Das Netz umfasst:
    - RP-RE-1 Koblenz-Trier-Saarbrücken-Kaiserslautern-Mannheim --- 1h-Takt, Koblenz-Trier Traktion mit CLF-KISS nach Luxembourg, Kaiserslautern-Mannheim nur teilweise 1h-Takt
    - RP-RE-2 Koblenz-Mainz-Frankfurt --- 2h-Takt, zur HVZ sicher 1h-Takt, sprich Verstärker mit dabei
    - RP-RE-4/7 Mainz-Ludwisghafen-Mannheim/-Speyer-Karlsruhe --- 1h-Takt Mainz-Ludwigshafen, dann 2h-Takte


    Zitat

    Vielleicht will man deshalb nicht noch mehr Neufahrzeuge kaufen und lässt deshalb dann die HVZ Verstärker von vlexx bedienen. Würde alles Sinn machen, aber ob DB, Vlexx, und RNN so gut zusammen arbeiten???


    FLIRTs und LINTe werden Neufahrzeuge sein, auf beiden Netzen nur Neufahrzeuge eingesetzt. Neufahrzeuge auch für die Verstärker, auch wenn diese nur einmal pro Werktag fahren, morgens vom Umland nach Frankfurt/Mainz sowie nachmittags von Frankfurt/Mainz wieder zurück ins Umland. Die genaue Anzahl der bestellten Zugfahrten mit entsprechend nötiger Sitzplatzanzahl sowie der Fakt des Neumaterials wurde vorher vertraglich festgelegt. Schließlich wird es von den Aufgabenträgern gut vergütet.

    2 Mal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Mir kommt gerade die Frage auf, wie denn dann die RE von Alzey nach Frankfurt fahren sollen. Gibt es dazu in der HVZ denn überhaupt dir Kapazitäten auf der Mainbahn?
    Die Verstärker des RE2, egal ob nur zwischen Mainz und Frankfurt oder nach Bingen passen ja nicht in diesen Taktfahrplan. Sie verdichten ja den aktuellen 2-Stundentakt nicht exakt zumStundentakt.


    Wäre es denn möglich, RNN und RMV planten zwischen Mainz und Frankfurt einen gemeinsamen Zug, der dann in Mainz geflügelt wird. Ein Zugteil in Richtung Koblenz, der andere nach Alzey. Deshalb auch VLEXX auf der Strecke, da nach Alzey nur mit Diesel gefahren werden kann.

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • Mir kommt gerade die Frage auf, wie denn dann die RE von Alzey nach Frankfurt fahren sollen. Gibt es dazu in der HVZ denn überhaupt dir Kapazitäten auf der Mainbahn?
    Die Verstärker des RE2, egal ob nur zwischen Mainz und Frankfurt oder nach Bingen passen ja nicht in diesen Taktfahrplan. Sie verdichten ja den aktuellen 2-Stundentakt nicht exakt zum Stundentakt.


    Es fährt zur HVZ alle 15 min ein Regionalzug (Fernzug) von Mainz nach Frankfurt. Die S8 im 30-min-Takt bzw. die S8/9 ab Bischofsheim im 15-min-Takt fahren zusätzlich. Also sind im Prinzip immer abwechselnd alle 15 min ein Zug und eine S-Bahn auf der Mainbahn unterwegs. Siehe: Kursbuchtablle 471!


    morgendliche HVZ ab Mainz:
    - 05:59 Uhr RE 3301 von Saarbrücken -------> RE-3 1h-Takt-Verstärker
    - 06:10 Uhr RE 4281 von Koblenz -------------> RE-2 2h-Grundtakt
    - 06:28 Uhr IC 2071 von Hamburg ------------> FV
    - 06:42 Uhr RE 12121 von Idar Oberstein ---> zusätzlicher Verstärker
    - 06:59 Uhr RE 3303 von Saarbrücken -------> RE-3 2h-Grundtakt
    - 07:10 Uhr RE 12191 von Koblenz ------------> RE-2 1h-Takt-Verstärker
    - 07:24 Uhr RE 12125 von Bad Kreuznach ---> zusätzlicher Verstärker
    - 07:39 Uhr ICE 23 von Dortmund -------------> FV
    - 07:42 Uhr RE 12193 von Koblenz -----------> zusätzlicher Verstärker
    - 07:59 Uhr RE 3303 von Saarbrücken -------> RE-3 1h-Takt-Verstärker
    - 08:10 Uhr RE 4283 von Koblenz -------------> RE-2 2h-Grundtakt
    - 08:28 Uhr RB 13571 von Mainz --------------> zusätzlicher Verstärker
    - 08:43 Uhr ICE 1597 von Wiesbaden --------> FV
    - 08:59 Uhr RE 3307 von Saabrücken -------> RE-3 2h-Grundtakt


    Zitat

    Wäre es denn möglich, RNN und RMV planten zwischen Mainz und Frankfurt einen gemeinsamen Zug, der dann in Mainz geflügelt wird. Ein Zugteil in Richtung Koblenz, der andere nach Alzey. Deshalb auch VLEXX auf der Strecke, da nach Alzey nur mit Diesel gefahren werden kann.


    Die HVZ-Züge Alzey-Frankfurt und zurück werden aller Vermutung nach in den Trassen dieser zusätzlichen Verstärker fahren, um die Minute 30 in Mainz. Man wird sicher flügeln, aber nicht mit dem Elektro-RE-2 nach Koblenz, sondern mit dem Verstärkern Idar Oberstein-Frankfurt, also sprich den verlängerten RBs der Strecke Idar Oberstein-Mainz.

  • - 06:28 Uhr IC 2071 von Hamburg ------------> FV


    Hihi... das einzige IC-Zugpaar, das ich immer sehr gerne benutze (unmodernisierte, deklassierte Avmz ftw :P) - und da verhaust dich... :D

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte mal dem ZSPNV Rheinland-Pfalz-Süd geschrieben und bekam folgende Antwort:


    <<Es ist zutreffend, dass auf der elektrifizierten Rheinstrecke auch Dieseltriebwagen des Unternehmens „vlexx“ verkehren werden. Damit soll die Option des Flügelns und Kuppelns von Zügen der Rhein-, der Nahestecke und der Bahnlinie Mainz – Alzey ermöglicht werden.


    Mit freundlichen Grüßen>>
    :)

    Also die Rede ist wohl von einer Option des Flügelns, eben das, was erwartet wurde.
    Man wird dann wohl im Dezember sehen, was dabei dann rauskommt. ^^

    Ein Taktfahrplan für alle, alle für einen Taktfahrplan.

  • die einzusetzenden Fahrzeuge von Alstom haben frühzeitig grünes Licht vom Eisenbahnbundesamt erhalten. Der Betriebsaufnahme im Dezember steht nun nichts mehr im Wege.
    Quelle:

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof