13./14.09.2014: Gleisbauarbeiten - Einschränkungen der Tramlinien 11, 21 und Buslinie 52

  • Am 13. und 14. September 2014 werden wegen Gleisbauarbeiten an der Galluswarte die Straßenbahnlinien 11 und 21 im Gallus unterbrochen, außerdem fahren die Busse der Linie 52 eine Umleitung.


    Die Linie 11 fährt zwischen Schießhüttenstraße und Platz der Republik, dort wenden die Züge über die Fußballschleife gegen den Uhrzeigersinn, am Sonntag, 14.09. fahren dort dann umgekehrt auch noch die Züge der Linie 20 (Eintracht empfängt Augsburg, Anpfiff um 15:30 h). - Im westlichen Abschnitt fahren die Straßenbahnen der Linie 11 zwischen Rebstöcker Straße und Zuckschwerdtstraße.


    Die Linie 21 fährt vom Stadion bis Platz der Republik und weiter zur Messeschleife, von dort geht es auf den Spuren der ehemaligen Linie 19 wieder zurück zum Stadion, bis Ende Mai 2000 fuhr auf dieser Relation die Linie 19.


    Die Linie 52 wird zwischen Galluswarte und Ordnungsamt umgeleitet, die Haltestellen Kriegkstraße und Galluspark entfallen in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Siedlung bzw. Jägerallee.


    SEV-Busse fahren ab Hauptbahnhof für die entfallenden Straßenbahnen.


    Die bisherige Verkehrsmeldung von traffiQ ist noch fehlerhaft, wird aber hoffentlich bald verbessert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    die VGF meldet zusätzlich eine Änderung beim Ebbel-Ex:

    Zitat

    Der Ebbelwei-Express ist zwischen Hauptbahnhof und der Haltestelle „Hospital zum Heiligen Geist“ auf dem regulären Linienweg durch Sachsenhausen unterwegs, von dort über die Altstadtstrecke, Hauptbahnhof und Festhalle / Messe bis zur außerplanmäßig eingerichteten Endhaltestelle „Westbahnhof“. D.h.: kein Betrieb der Ebbelwei-Express-Linie zwischen Allerheiligentor und Zoo.
    ...
    Während der Bauarbeiten setzt die VGF einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Hauptbahnhof und Mönchhofstraße ein. An wichtigen Umsteige-Stationen stehen tagsüber Service-Mitarbeiter bereit, um Fahrgästen Auskünfte zu geben.

    ... und wenn man, wie ich, heute Nacht am Hauptbahnhof statt in Höchst Abholer sein durfte, weil die letzte S1 diesmal wegen eines Polizeieinsatzes eine größere Verspätung hatte, ließ ich mir eine Runde an der Abstellung vorbei nicht entgehen:


    Die S-Wagen 205 (Höhe Mainzer Landstraße), 243, 235, 213, 204 und 241 (Höhe Ordnungsamt) stehen in dieser Reihenfolge momentan in der Rebstöcker Straße und warten auf ihren Einsatz auf dem westlichen Ast der Linie 11 Rebstöcker Straße - Höchst Zuckschwerdtstraße.


    Die Rebstöcker Straße ist während der Bauarbeiten für den Individualverkehr Einbahnstraße in Richtung Kleyerstraße.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    hier sind meine Beobachtungen von heute:


    1. Auf der Linie 11 sind im Osten neun (Kurse 1 bis 9), im Westen fünf Wagen (Kurse 10 bis 14) eingesetzt. Wegen einer Demonstration konnte ich am Nachmittag den Kurs 9 nicht in der Altstadt sichten - ob er nicht fuhr, oder umgeleitet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings klaffte zwischen Kurs 8 und Kurs 1 eine Lücke von mehr als 15 Minuten.
    Im Einsatz waren in der Reihenfolge der Kursnummern von 1 bis 8: 272 - 269 - 242 - 266 - 036 - 229 - 245 - 019 - ???
    Kursnummern von 10 bis 14: 205 - 235 - 213 - 241 - 243 (Reservefahrzeug 204 steht abgestellt in der Wendeanlage Mönchhofstraße)


    Der Fahrer des Wagens, mit dem ich zum Hauptbahnhof fuhr, hatte sein Fahrzeug mit "11 Höchst Zuckschwerdtstraße" beschildert, was zur Folge hatte, dass am Hauptbahnhof viele Fahrgäste einstiegen - und sofort wieder durch die Ansage des Fahrers aus dem Fahrzeug hinaus befördert wurden. Bei anderen Fahrzeugen klappte es besser, da diese mit "11 Hauptbahnhof" oder am Hauptbahnhof mit "11 Leerfahrt" beschildert waren.


    An der Rebstöcker Straße durften ebenfalls alle Fahrgäste stadteinwärts aussteigen. Auch hier musste der Fahrer die Fahrgäste zum Aussteigen zwingen.


    2. Auf der Linie 21 sind sechs Kurse zwischen Stadion und Messe im Einsatz. Alle Fahrzeuge waren mit "21 Messe" oder "21 Festhalle (Messe)" beschildert. Somit konnten die Fahrgäste am Hauptbahnhof eigentlich nicht falsch einsteigen - spätestens an der Hohenstaufenstraße werden sie die Ableitung zur Messe bemerkt haben.
    Im Einsatz waren folgende Fahrzeuge (Kurse 1 bis 6): 219 - 026 - 035 - 218 - 037 - 236


    3. Im Ersatzverkehr waren sechs alte Citaro-Gelenkbusse im Einsatz, je drei von Alpina (3713, 3714, 3715 / 3716 habe ich nicht gesichtet) und VGF (373, 376, 380). Die Busse wenden am Baseler Platz und an der Mönchhofstraße (End- und Starthaltestelle ist dort die Haltestelle der Linie 34).
    Ich konnte am Hauptbahnhof nur eine zusätzliche Servicekraft erkennen.
    Die Dame stand an der Haltestelle der n8/n83, wo die Busse in Richtung Höchst abfahren. Diese Servicekraft war dort fehl am Platz, weil die Fahrgäste am Bahnsteig aus den Bahnen gebeten werden, und dann zunächst nicht weiter wissen. An der Bushaltestelle bleibt den Fahrgästen nur das Warten auf den nächsten Bus. Die Busse waren zum Teil mit "11 Höchst Zuckschwerdtstraße", zum Teil mit "11 Gallus Mönchhofstraße" beschildert. Einer hatte sogar ein handgeschriebenes Kursschild "11".


    4. Die Bauarbeiten sind zwischen Galluswarte (ab Abzweig Kleyerstraße) und der Einmündung Kostheimer Straße. Dort ist ein tiefes Loch an Stelle der Schienen. Die Gleisbauarbeiten werden von der Fa. Martin Rose, Kassel, durchgeführt.


    Edit: 5. Die Linie 52 fährt ab Galluswarte über die Mainzer Landstraße bis zur Krifteler Straße, biegt dort in diese ab und erreicht dann wieder den Linienweg.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Helmut: Vielen Dank für die super Aufarbeitung der Ereignisse! :thumbup:


    Ich erlaube mal folgende Ergänzungen vorzunehmen:

    (...)
    (Reservefahrzeug 204 steht abgestellt in der Wendeanlage Mönchhofstraße)

    Der Wagen war übrigens mit „Fahrschule nicht einsteigen“ beschildert.


    2. Auf der Linie 21 sind sechs Kurse zwischen Stadion und Messe im Einsatz. Alle Fahrzeuge waren mit "21 Messe" oder "21 Festhalle (Messe)" beschildert. Somit konnten die Fahrgäste am Hauptbahnhof eigentlich nicht falsch einsteigen - spätestens an der Hohenstaufenstraße werden sie die Ableitung zur Messe bemerkt haben.
    Im Einsatz waren folgende Fahrzeuge (Kurse 1 bis 6): 219 - 026 - 035 - 218 - 037 - 236

    Auf der Linie 21 sind einzelne Wagen auch mit „21 Gallus Mönchhofstraße“ gefahren, haben an der Haltestelle „Platz der Republik“ auf „Ansage beachten!“ eingestellt und sind bis Messe weitergefahren, die Weiterfahrt zur Messeschleife wurde mit der Gallus-Beschilderung fortgesetzt; umgekehrt wurde mit „21 Stadion“ beschildert und nach der Hst. „Hohenstaufenstraße“ die normale Ansage für „Platz der Republik“ freigegeben.


    Ich konnte am Hauptbahnhof nur eine zusätzliche Servicekraft erkennen.
    Die Dame stand an der Haltestelle der n8/n83, wo die Busse in Richtung Höchst abfahren. Diese Servicekraft war dort fehl am Platz, weil die Fahrgäste am Bahnsteig aus den Bahnen gebeten werden, und dann zunächst nicht weiter wissen. An der Bushaltestelle bleibt den Fahrgästen nur das Warten auf den nächsten Bus. Die Busse waren zum Teil mit "11 Höchst Zuckschwerdtstraße", zum Teil mit "11 Gallus Mönchhofstraße" beschildert. Einer hatte sogar ein handgeschriebenes Kursschild "11".

    An der Haltestelle „Platz der Republik“ stand auf dem Bahnsteig Richtung Höchst auch eine Servicekraft, ebenso waren Mitarbeiter an der Galluswarte im Bereich der Straßenbahnhaltestelle präsent.


    Edit: 5. Die Linie 52 fährt ab Galluswarte über die Mainzer Landstraße bis zur Krifteler Straße, biegt dort in diese ab und erreicht dann wieder den Linienweg.

    Die Busse der BVH haben auf der Umleitungsstrecke die Haltestelle „Schwalbacher Straße“ der Linien 11, 21 und n8 mitbedient, von dort besteht mit kurzem Fußweg über Schwalbacher -/ und Kleyerstraße die Möglichkeit die gesperrten Haltestellen „Kriegkstraße“ und „Galluspark“ zu erreichen, ab der Haltestelle „Ordnungsamt“ ging es mit zwei Minuten Verspätung weiter Richtung „Griesheim Jägerallee“...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    am Samstag war S-Tw 264 als 1109 zwischen Fechenheim und Hauptbahnhof im Einsatz, ich konnte ihn am Abend noch sichten.


    Zur Vollständigkeit die Wagenliste von gestern:


    1101: 036
    1102: 274
    1103: 266
    1104: 269
    1105: 229
    1106: 238
    1107: 013
    1108: 272
    1109: 267
    ------------
    1110: 241
    1111: 205
    1112: 243
    1113: 204
    1114: 213
    Res.: 235


    In der Fußballschleife war gestern sehr viel Schienenverkehr in beiden Richtungen, Falschparker hatten keine Chance.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.