(L) Schienen und ihr Ersatzverkehr

  • N'Tag zusammen!


    Das Frühlingswetter, das nun endlich hier "im Ösdn" Einzug gehalten hat, setzte heute morgen den passenden Rahmen, mir einmal den bis einschließlich 10.4. eingerichteten Ersatzverkehr im Nordteil der Linie 11 zu Gemüte zu führen, da wegen Bauarbeiten auf der Georg-Schumann-Straße hier kein regulärer Bahnverkehr stattfinden kann. In Kurzform:


    • Linie 11 fährt ab Markkleeberg-Ost bzw. (im Falle der 11E) Connewitz, Klemmstraße bis zur Kreuzung Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und ab dort rechts ab zur Endstelle der 4 an der Landsberger Straße,
    • ein Pendelverkehr ist für den Westteil der 11 zwischen Wahren und Schkeuditz eingerichtet,
    • die Linie 10 fährt nur auf dem Abschnitt Lößnig bis Hauptbahnhof und wendet durch die Schleife Kurt-Schumacher-Straße auf der Westseite des Hbf,
    • ein Bus-SEV verkehrt auf dem unterbrochenen Abschnitt der 11 von der Lindenthaler Straße bis Wahren.



    An der Kreuzung Landsberger/Max-Liebermann-Straße rollt 1204 "Köln" in Richtung Innenstadt und Klemmstraße…






    …gefolgt von 1141 "Friedrich Nietzsche" bei seinem übermenschlichen Dienst auf der 4.





    An der Wahrener Wendeschleife warteten im warmen Morgenlicht 1341 "Mölkau" und Anhang auf dem Pendelverkehr nach Schkeuditz als Kurs 11-71.




    Für alle, die diese Ecke nicht kennen, folgen jetzt erst einmal mehrere Screenshots aus Google Earth ;) .




    Die Wahrener Wendeschleife umrundet den kleinen, baumbestandenen Platz rechts unterhalb der Kreuzung Georg-Schumann-Straße und Linkelstraße, und wird…






    …für gewöhnlich gegen den Uhrzeigersinn befahren.







    Und von der Schleifenausfahrt her gesehen. O 405N fahren hier allerdings schon seit Jahren nicht mehr :D .






    Und noch eine Ansicht die Linkelstraße hinauf.



    Nun kamen die Pendelfahrten aus Schkeuditz freilich auf dem stadteinwärtigen Gleis an. Was also tun, um in die Schleife zu gelangen?




    Nun: Rückwärts wenden. Auf dem Außengleis setzt gerade der Verband aus 1311 "Schönefeld" und 1348 "Hänichen" zurück, während auf dem Innengleis 1337 "Knauthain" und 1321 "Probstheida" abgebügelt in Reserve stehen.






    Von der Schleifenausfahrt her gesehen. Ein Verkehrsmeister hatte ein Auge auf die Vorgänge bei Pendel- und Ersatzverkehr.






    Nach der Pause setzten 1348 und 1311 zurück auf die Georg-Schumann-Straße…






    Der SEV wurde überwiegend mit Urbino-Gelenkbussen wie 14146 (L-NV 4146) gefahren, die als Linie 11 beschildert waren.





    Der nächste Pendelzug aus Schkeuditz mit 1343 "Reudnitz" und 1323 "Dölitz" trifft ein…








    …und setzt, nach der Beseitigung einiger Passagierverwirrung, in die Schleife zurück.









    Interessanterweise hat Leobus auch zumindest einen der Irvine-Citaros (hier: L-NV 1328) aus den Motten geholt.





    Wieder an der Wendeschleife Landsberger Straße: Ein Tatra-Großzug aus 2124, 2101 und NB4-Beiwagen 903 bei der Fahrt durch die Schleife. Diese hat zwei Ausfahrtsgleise, wobei die 11er das linke Gleis verwenden…





    …wie hier mit Vorstadtpanzer im Bild ( :rolleyes: ) zu sehen.





    Ein Minizug aus 2158 und Anhang machte sich eine Minute danach auf die nächste 4er-Runde.





    Auf der 4 eher selten zu sehen, fuhr schließlich der Flexity 1233 "Augsburg" als 11E zur Klemmstraße ab…





    …gefolgt von 1112 "Seiferts Oscar" auf der 4.



    Ebenfalls als Hilfestellung für Ortsunkundige noch ein Luftbild aus Google Earth mit der Wendeschleife an der Westseite des Hauptbahnhofs:







    Hier verlässt 1143 "Robert Schumann", als E-Wagen beschildert, die Strecke und fährt in die Warteposition vor der Schleife.





    Derweil ist 1107 "Hieronymus Lotter" auf dem Weg nach Markkleeberg-West auf der 9…





    …gefolgt von der Probegarnitur aus 1101 "Johann Sebastian Bach" und Beiwagen 906 auf der 11E.


    Thanks for reading! 8)

    Fág an Bealach!