Presse: S7 durch den Tunnel möglich NBS F-MA?

  • Die FR schrieb dieser Tage wie andere Medien über die Einigung in der Region über den Trassenkorridor der Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim. Der im Artikel erwähnte Nutzen für den geplanten "Hessen-Express" stammt wohl aus der Pressemitteilung des Verkehrsministers.


    Aber erstaunt war ich darüber, dass die Neubaustrecke eine Durchbindung der S7 durch die City ermöglichen soll. Wie löst die Neubaustrecke das Kapazitätsproblem im Tunnel? Oder ist in einer anderen Taktlage noch ein "Slot" frei, die auf der Riedbahn derzeit nicht möglich ist?
    Oder ist es einfach nur Quatsch? ;)

  • Die Idee ist, soweit ich mich erinnere, dass die Konflikte mit dem Fernverkehr auf der Riedbahn ein Hauptverspätungsgrund für die S7 sind. Wenn das wegfällt, wäre sie pünktlich genug, um in den Tunnel zu passen; irgendwas würde aber rausgenommen werden (müssen). Da gab's hier auch schon mal Infos, ich glaube, im Thread über die Nordmainische S-Bahn.

  • Es gab doch mal ein Strategiepapier des RMV, wonach die S7 nach Hanau (via Offenbach Ost) durchgebunden werden soll, Im Gegenzug soll die S9 dann in Ffm Hbf hoch enden. Ich denke, dass dieser Plan hier zitiert wird.

  • Es gab doch mal ein Strategiepapier des RMV, wonach die S7 nach Hanau (via Offenbach Ost) durchgebunden werden soll, Im Gegenzug soll die S9 dann in Ffm Hbf hoch enden. Ich denke, dass dieser Plan hier zitiert wird.

    Stimmt! Das war im S-Bahn-Zielkonzept 2019 des RMV-Nahverkehrsplans.
    Ich glaube, ich erahne den Gedankengang.


    Durch den "Hessen-Express" WI-F über die SFS soll ja die S9 entfallen und durch die S80 Flughafen - Hbf ersetzt werden. Dadurch wird dann der Platz für die S7 Riedstadt - Hanau im Tunnel frei.
    Also ermöglicht der "Hessen-Express" die durchgebundene S7 und neben dem notwendigen Bau der Wallauer Spange ermöglicht die Entlastung der Riedbahn wahrscheinlich die Taktlage und Pünktlichkeit zur Durchbindung der S7. (Und die vorgesehene zusätzliche S70 Groß-Gerau - Terminal 3 - Hbf hoch.)


    Das ist aber schon etwas von hinten durch die Brust ins Auge geschossen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()