Schwerer Unfall mit Alpina-Wagen 994

  • Es gab gestern nach 13 Uhr auf der Buslinie 63 einen Unfall, durch den der Alpina Wg. 994 (Solaris 12) stark beschädigt wurde. Als dieser vom Gravensteiner Platz Rtg. Weißer Stein abfuhr und gerade die Baustelle des neuen EKZ Frankfurter Bogen passierte, hob der Baustellenkran auf Funkzuruf ein 2 Meter langes Betonteil von einem Zuliefer-LKW in die Höhe. Dieses geriet dabei ins Schwanken und taumelte gegen einen Seitenholm des vorbeifahrenden Busses, wodurch im Fahrgastraum linksseitig eine Fensterscheibe zerstört wurde und abgeplatzte Betonteile in den Innenraum eindrangen. Eine Weiterfahrt wurde somit verhindert, der Bus fällt b.a.w. aus. Verletzte gab es keine, dies war jedoch offenbar nur Glück im Unglück. Denn es handelte sich um eine Verstärkerfahrt im Schülerverkehr, die wahrscheinlich nur deshalb sehr schwach besetzt war, weil die Schüler wegen der hohen Temperaturen wahrscheinlich bereits Hitzefrei bekommen hatten. Im Polizeibericht findet sich der Unfall jedenfalls noch nicht wieder.

  • Gibt es da für Kranarbeiten nicht gewisse Vorgaben, dass z. B. erst der Autoverkehr angehalten werden muss, wenn beim Hebevorgang eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch das Schwanken besteht? Na ja, warten wir mal den Unfallbericht der Polizei ab, sofern er veröffentlicht wird.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Gibt es da für Kranarbeiten nicht gewisse Vorgaben, dass z. B. erst der Autoverkehr angehalten werden muss, wenn beim Hebevorgang eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch das Schwanken besteht? Na ja, warten wir mal den Unfallbericht der Polizei ab, sofern er veröffentlicht wird.


    Als ich neulich an ganz anderer Stelle gesehen habe, dass sich ein Kran mit seinem Arm auf den Weg macht, lange Teile auf einem Grundstück anzuheben, habe ich vorsorglich auch lieber den Bürgersteig verlassen.


    Ansonsten glaube ich, dass die Regelungen zur Sicherung zwischen Bauteam und Verkehr deutlich weniger unternommen wird, als bei der Bahn. Dies ist mein Eindruck, auch wenn ich an einen Fernsehbeitrag über Autobahnbaustellen denke.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der Solaris 994 von Transdev ist wieder im Einsatz, heute war er auf der Linie 34 unterwegs.

    10.02.01-10.02.19: 18 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.19: Vierter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: