Türschließen bei der S-Bahn, Bauhreihe 423 - eine Frage

  • Ich habe erlebt, dass ich in der S-Bahn stehend in einer offenen S-Bahn-Tür stand und draußen auf dem Bahnsteig was nachsehen wollte. Plötzlich ging der Schließton und die Blinklampe an und die Tür lief zu, obwohl ich im Lichtschrankengitter stand.


    Meine Frage dazu: Gibt es einen "Zwangsschließmodus", welcher die Lichtschrankenfunktion abschaltet und nur den Einklemmschutz aktiviert?


    And by the way:
    Ich habe ein Graffiti an einem Zug gesehen, was mit dem Jahresdatum 2016 versehen war. Glaubt der Künstler ernsthaft, dass das Graffiti in 2017 noch am Zug ist ?(:rolleyes::D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich habe erlebt, dass ich in der S-Bahn stehend in einer offenen S-Bahn-Tür stand und draußen auf dem Bahnsteig was nachsehen wollte. Plötzlich ging der Schließton und die Blinklampe an und die Tür lief zu, obwohl ich im Lichtschrankengitter stand.


    Meine Frage dazu: Gibt es einen "Zwangsschließmodus", welcher die Lichtschrankenfunktion abschaltet und nur den Einklemmschutz aktiviert?


    Ja, genau den gibt es.


    Zitat

    And by the way:
    Ich habe ein Graffiti an einem Zug gesehen, was mit dem Jahresdatum 2016 versehen war. Glaubt der Künstler ernsthaft, dass das Graffiti in 2017 noch am Zug ist ?(:rolleyes::D


    Das glaubt er selber vielleicht weniger, aber das Datum dürfte relevant sein für deren szene-internen Fotos, nehme ich mal an... die knipsen doch anschließend ihre "Kunstwerke" im normalen rollenden Betrieb, um zu beweisen, wie "fame" sie doch sind; und die Jahreszahl darauf dient denen vermutlich selber als Orientierung auf den ersten Blick, also auch ohne Datei-Infos. Eben damit die selber in paar Jahren noch wissen, wann welches "Kunstwerk" von welchem "Künstler" entstanden ist und andere in deren Spezialforen das dann auch auf den 1. Blick sehen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ja, gibt es, wird aber wie von Tatrafan bereits an der einen oder anderen Stelle hier geschrieben (z.B. dort) ungern verwendet, da das Ansprechen des Einklemmschutzes oder ein Aufstemmen der Tür gerne zu einer Störung führt.


    Edith bemerkt gerade den eben erschienenen Beitrag des erwähnten Users :)

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Danke Euch, jetzt habe ich wieder was gelernt :thumbup:


    die knipsen doch anschließend ihre "Kunstwerke" im normalen rollenden Betrieb, um zu beweisen, wie "fame" sie doch sind


    Hierzu hätte ich folgenden Vorschlag: Da die Bahn die Züge für den Einsatz braucht und oft keine große Zeit hat, diese kurz vor dem Einsatz zu reinigen, könnten doch irgendwelche großen alten Plakate (z.B. weiße Rückseite) mit Klebeband über das Graffiti verstreut werden. So macht man den Künstlern den Spaß kaputt :P


    künstlerisch oder Handwerklich veranlagte Mitarbeiter übermalen das Kunstwerk mit schnelltrocknender Farbe :D

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hierzu hätte ich folgenden Vorschlag: Da die Bahn die Züge für den Einsatz braucht und oft keine große Zeit hat, diese kurz vor dem Einsatz zu reinigen, könnten doch irgendwelche großen alten Plakate (z.B. weiße Rückseite) mit Klebeband über das Graffiti verstreut werden. So macht man den Künstlern den Spaß kaputt :P

    Geht etwas OT, aber in Berlin sind ja immer recht schnell diese Aufkleber drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()