12.05.2016, Brand auf der Stammstrecke zwischen Hauptwache und Konstablerwache.

  • Nach einem Brand auf der S-Bahn-Stammstrecke kam es heute morgen zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Bei nächtlichen Bauarbeiten ist ein Laufsteg zwischen Konstablerwache und Hauptwache in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Bei dem Brand ist eine Signalanlage beschädigt worden, weshalb der S-Bahn-Verkehr zunächst nur eingleisig aufgenommen werden konnte.


    Mehr dazu auf hessenschau.de

    Gruß Tommy

  • Bei nächtlichen Bauarbeiten ist ein Laufsteg zwischen Konstablerwache und Hauptwache in Brand geraten.


    Wie kann der Laufsteg denn in Brand geraten? Dachte, die sind wie die Tunnelwände aus Beton oder ähnlichem, was nicht Feuer fängt.

  • Gemeint sind nicht die Wege an den Tunnelwänden, sonder die Stege über die Gleise, vor allem im Weichenbereich anzutreffen. Dazu noch der Müll, der sich dort verhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Im Artikel der Hessenschau steht, dass es einen Brand auf dem Laufsteg gab. Also ist nicht der Laufsteg selbst in Brand geraten. Die Flucht- und Rettungswege zu denen dieser Laufsteg wahrscheinlich gehört sind zu einem großen Teil aus Beton und oftmals liegt ein Kabelkanal darunter. Abschnittsweise ist das System allerdings auch durch andere Lösungen ergänzt, wenn die Wege direkt im Schotter liegen bzw. die Gleise gequert werden. Im Abschnitt zwischen Ostendstraße und Lokalbahnhof bzw. der Tunnelrampe Richtung Offenbach gibt es stellenweise noch Wege aus Holz, die allerdings im Sommer im Zuge von Oberbaumaßnahmen größtenteils durch ein System aus Stahl ersetzt werden, so wie bereits alle Wege von der Tunnelrampe Hbf bis zur Ostendstraße.