ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis - Aktuelles

  • Ich sehe da jetzt kein großes Problem. Teilweise wird in der Übergangszeit mit Leih- und Vorführwagen gefahren (so auch bei der NVG). Nach einer Weile werden dann auch die Neufahrzeuge kommen. Ist doch cool, mal ein bisschen Abwechslung zu haben, €2 Citaros , Scanias und C2/Setra 3-Achser Vorführwagen hat man nicht immer!

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Heute 19:06 ab Wiesbaden Hbf wurde die Linie 274 mit alten Sippel Volvos WI-RS-845 gefahren. Geht wol auch schon den ganzen Tag so. Der arme Busfahrer war völlig entnervt, weil das Ding schon den ganzen Tag lang piept ohne erfindlichen Grund und der Motor für die Steigungen an der Eisernen Hand nicht gemacht ist.


    Die Passagiere waren sichtlich entnervt, vor allem, weil die neuen Linienwege völlig chaotisch und undurchdringbar sind. Vor allem für die älteren Fahrgäste, die seit 30 Jahren mit dem selben Bus fahren, sind solche Umstellungen sicher nicht leicht zu verstehen.


    Neue Halteplätze am Hahnerbusbahnhof wurden mit den Fahrern auch nicht kommuniziert, sodass sich noch mehr Chaos ergab.

  • Na Gott sei dank...Dann ist die für die Linie wenigstens gesorgt.


    Die Linie 271 ist weiterhin ein einziges Chaos. Einige Leihfahrzeuge der NVG haben nichtmal einen Bordcomputer, daher gibt es weder eine Linien-Anzeige, noch optische oder akustische Haltestellenhinweise. Die Fahrer sprechen kaum deutsch und haben auch keine Kenntnis über die einzelnen Haltestellen auf der Linie. Wenn ein Fahrgast fragt, ob der Bus an einer bestimmten Haltestelle hält, bekommt er ein laminiertes Blatt in die Hand gedrückt, auf dem er selbst nachschauen kann. Das laste ich nicht den Fahrern an, sondern der NVG, die die armen Jungs einfach in den Bus setzt und sie dann ihrem Schicksal überlässt.


    Auf einigen Bussen steht während des Fahrtbetriebs: "PAUSE Gleich geht's weiter" oder einfach nur: "101". Zum Teil amüsant, anderseits natürlich auch nervend, weil man dann durch Ausschlussverfahren feststellen muss, welche Linie es nur sein kann/muss.


    Ich weiß nicht, ob man das noch mit "anfänglichen Schwierigkeiten" begründen kann oder ob die NVG die Linien schlecht vorbereitet übernommen hat.
    Naja, ich bin froh, dass die Busse überhaupt fahren und nicht so ein desaströser Zustand wie im MTK herrscht.


    LG und frohe Festtage!

  • Jap, die gibts schon ne Weile, spacken aber teilweise ein wenig herum... (kein Wunder bei den Druckern)
    Ich war heute sogar auch in der 240 :D

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Also soweit ich es mitbekommen habe gibt es die Ansagen überall, ich bin allerdings nicht soo viel herum gekommen, ob es die Ansagen z. B. auch in Idstein gibt, weiß ich nicht. Die werden ja auch oftmals abgestellt, weil wie gesagt nicht alles so funktioniert, wie es sollte...

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Bist Du Dir auch ganz sicher, dass er vor seinem Schwesterfahrzeug EMS-NV 121 eingetroffen ist? :P


    Zur Ausstattung: Weiße Wagenfarbe; schmale, hohe Vordertür (im Gegensatz zu den beiden Vorführwagen und den Fahrzeugen des Subunternehmers), rote Stangen, vermutlich ZF Ecolife...
    Ich bin mal gespannt, wann ich mal in einem mitfahren kann...

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

    Einmal editiert, zuletzt von MAN-Fan ()

  • Die ersten neuen A23 LC der DB Regiobus Südwest, welche neben den in den MTK und HTK fahrenden Linien 262 und X26 (?) auch auf den Linien 171, 273 und 274 im RTK eingesetzt werden.


    MZ-DB 2673 schnupperte heute z.b. Luft auf der 273 und 274:

  • Ich habe der NVG vor einiger Zeit mal eine E-Mail geschrieben, um mich über den aktuellen Status der Betriebsaufnahme zu informieren. Folgendes bekam ich zurück:


    "Leider ist der Betriebsstart aktuell nicht nach
    Plan verlaufen. Wir haben aktuell starke personelle Probleme die wir vor
    dem Fahrplanwechsel noch nicht absehen konnten. Des Weiteren wurden
    unsere, für diesen Auftrag bestellten Neufahrzeuge
    nicht rechtzeitig geliefert. Wir hoffen, dass die Fahrzeuge bis Ende
    Februar durch den Hersteller geliefert werden. Diese werden auch dann
    alle mit den notwendigen Anzeigen und der notwenigen Vertriebstechnik
    ausgestattet sein.



    Aktuell haben wir mehr Leihfahrzeuge im Einsatz
    als wie wir Fahrscheindrucker haben. Aus diesem Grund kommt es zur Zeit
    vor, dass Fahrten ohne Drucker stattfinden. Wir versuchen diesen Zustand
    jedoch nun zeitnah einzustellen.
    "


    Im Klartext heißt das wohl, es hat sich kein Schwein drum gekümmert, es gibt kein Personal (kommt halt davon, wenn man alles auf Kante kalkuliert und z.B. keine Springer oder Personalreserven bereithält) und Solaris hält die vereinbarten Termine nicht ein. Ich bin mal gespannt, wie es Ende Februar aussieht, aber 2,5 Monate unorganisiertes Umherrirren, ich glaube, dass das der DB Regio Bus nicht passiert wäre. Da lief der Betriebsstart ja eigentlich reibungslos...

  • aber 2,5 Monate unorganisiertes Umherrirren, ich glaube, dass das der DB Regio Bus nicht passiert wäre. Da lief der Betriebsstart ja eigentlich reibungslos...


    Naja, die DB Regio Bus Südwest hat die Neuwagen auch ersten vor wenigen Tagen erhalten und ist davor mit älteren Fahrzeugen und Leihwagen gefahren. Die DB hatte auch das Glück, auf die Busse und Drucker der ORN zuzugreifen, die vorher teils auf den gleichen Linien liefen und nun auch an die Subunternehmen verliehen werden. Außer den neuen Ansagen und hier und da fehlenden E-Ticket-Kontrollgeräten hat sich aber nicht so viel verändert.

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Habt ja recht, aber bei den immens hohen Fahrpreisen möchte ich mich halt ungerne mit einem "na wenigstens fährt überhaupt irgendwas" zufrieden geben. Als Zeitkarteninhaber finde ich schon, dass mir (und freilich allen anderen zahlenden Fahrgästen auch) ein wenig "Luxus" zusteht.


    Mir ist aber weiterhin aufgefallen, dass die alten ORN Citaros zurzeit wieder auf den DB Linien im RTK unterwegs sind z.B. MR-RN 883 auf der 274 oder MZ-RN 689 auf der X26. Sind die zur Zeit an einen Subunternehmer verliehen? Es fährt nämlich wieder ein Fahrer auf den Linien, der früher für MEWES gefahren ist. Weiß jemand, wer dieser neue Subunternehmer ist? Auf den Unterstützerfahrten der 274 nachmittags fährt die Loreley Verkehr, die ja auch auf den Taunuslinien (245, 246, 225 etc.) als Sub eingesetzt wird.

  • Weiß jemand, wer dieser neue Subunternehmer ist?


    Das ist Roth aus Kirberg. Der fährt auch schon mit einem Solo Iveco für die ORN als Sub auf der Linie 245.


    Heute war allerdings auch wieder ein ORN Citaro G mit ORN Fahrer auf der 274.


    Es gibt wohl(!) mindestens einen ORN-Wagen, der von Loreley besetzt wird.


    Das müssten meiner Beobachtung nach mindestens 2 Solos und ein Gelenkbus sein. Die sind auch am Firmenlogo-Steckschild erkennbar. Das waren meistens der einzelne Citaro Facelift Ü, der Citaro Facelift LE und MZ-RN 594 (ex RKH)


    Ich persönlich bin echt froh, dass die Subs noch nicht ihre Neuwagen haben...


    Grüße

    "Ich bin nicht zu spät, der Fahrplan geht vor."

  • Weiß jemand wann alle neuen DB Regio Bus Südwest Busse da sind, also ob das noch Monate dauert oder ob das bald mal soweit sein sollte? Es werden ja anscheinend ausschließlich MAN ?!


    Ich bin neulich mit einem ORN Bus auf der X26 gefahren, und ich finde auch wenn es Mercedes sind, sind die ganz schön schrottig, es quietschte ständig im Motor und die Türen sowie Fahrscheindrucker gingen auch nicht, ebenfalls war der Fahrer zwar nett aber im fahren versagte er dann doch ganz schön. :wacko: