Fahrzeugmangel?

  • Letzte Woche ein U-3 Wagen Kurs auf der U6, Berichte von Zwillingen auf der U6 in der HVZ, Zwillinge auf der U6 am Brückentag, ausgefallene Fahrten auf der U1 am Nachmittag,- veranlasst mich zu der Frage, gibt es momentan vermehrt Ausfälle an U-5 Wagen?
    Gibt es ein Problem mit U-5 Wagen?

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

    Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

  • Was mich ebenfalls wundert sind die 2-Wagen-Einsätze auf U3/U8, da ja weder Semester- noch Sommerferien der Schule sind...? Ich dachte, nur in den 6 Wochen wollte man auf den 3. Wagen verzichten...?

  • Dieses Jahr gilt noch der alte Plan von traffiQ, erst im Fahrplanjahr 2018 gilt der neue Behängungsplan, bei diesem sollen U3/U8 ganzjährig mit drei Wagen fahren, ausgenommen Sommerferien. - Da 2018 der S-Bahn-Tunnel gesperrt wird, kann es aber wieder zu Änderungen kommen, deshalb greift das neue Konzept auf die Sommerferien bezogen vsl. erst im Jahr 2019.


    Im Fahrplanjahr 2017 waren die Drei-Wagen-Züge nur bis Mitte Juni vorgesehen, seit Anfang letzter Woche gilt der Sommerplan, dieser sieht die Zwillingswagen vor, außer es finden Großveranstaltungen statt. Nach den Herbstferien kommen die Dreier-Züge wieder zurück.


    Und was die Änderungen am Brückentag angeht, so galt an diesem Tag der Sommerferienplan, bei diesem fahren die Züge der U6 mit zwei Wagen; außerdem galt auf U4/U5 nur 7/8-er Takt, der 5er-Takt gilt nur außerhalb der Sommerferien und eben nicht an beweglichen Ferientagen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Es muss schon was sein, denn während der gestrigen Nachmittags HVZ warenn auf der U6 neben Drillingen auch Zwillinge unterwegs. Auch der Einsatz von U5-ER auf der U5 ist ein Zeichen dafür, dass es bei den U5-ZR klemmt. Auch der Einsatz von U3 Wagen letzte Woche hätte nicht sein gemusst, da bei den 222(224) U5er bereits der dritte Wagen für die U5 berücksichtigt ist. Damit hätten wir aktuell min. 10 (12) Wagen zusätzlich als Reserve.

  • Ich habe heute Nachmittag auf der U3 allerdings nur 3-Wagen-Züge gesehen.
    Meines Wissen gab es keine Grioßveranstaltung, also doch weiterhin
    3-Wagen-Züge?

  • Ich habe heute Nachmittag auf der U3 allerdings nur 3-Wagen-Züge gesehen.
    Meines Wissen gab es keine Grioßveranstaltung, also doch weiterhin
    3-Wagen-Züge?

    Es gab mehrere Stunden Verzögerungen im Betriebsablauf wegen mehrere technischen Störungen an der Strecke. Zum Zeitpunkt, wo normalerweise das Abhängen nach der Früh-HVZ stattfinden soll, waren die Züge der U3/U8 nicht an der vorgesehenen Stelle, bei solchen Situationen kann kurzfristig auf das Abhängen verzichtet werden, wichtiger ist dann die Eintaktung der außerplanmäßig fahrenden Bahnen.


    Normalerweise sollen die dritten Wagen am Vormittag abgestellt werden und die betroffenen Kurse fahren als Zwilling weiter, geplante oder kurzfristige Änderungen aus betrieblichen Gründen sind nicht ausgeschlossen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: