Welche Inseln kann man mit dem EC erreichen?

  • Ich erlaube mir mal, abseits vom "mobil"-Quiz damit zu beginnen, eine andere Frage zu beginnen:
    "Zu welchen deutschen Inseln in Nord- und Ostsee kann man gut mit dem Fernverkehr anreisen?"

    • Borkum: IC bis Emden Außenhafen, direkt am Fähranleger
    • Norderney: IC bis Norddeich Mole
    • Sylt: IC über den Hindenburgdamm direkt bis nach Westerland
    • Fehmarn: IC bis Burg auf Fehmarn
    • Rügen: IC über die Brücke bei Stralsund direkt bis Binz


    Welche habe ich vergessen?

  • Föhr und Amrum sind auch noch möglich, mit Kurswagen nach Dagebüll Mole und dann mit der Fähre auf die Inseln.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Langeneß geht auch noch :D Hatten wir ja vorein paar Tagen an anderer Stelle, wenn auch nicht als gesuchte Bahn. Bis Dagebüll mit dem Kurswagen des IC, dann mit der Kleinbahn zwischen den Schafen am Deich und durchs Watt auf die Hallig. :D


    Helgoland geht auch :D : Bis Hamburg Hbf mit dem ICE, und dann mit dem Katamaran von den Landungsbrücken nach Helgoland. Der Katamaran schafft die etwa 160 km in 3 1/2 Stunden und macht damit schon fast dem EC nach Kopenhagen Konkurrenz. :D Auf jeden Fall kann man den Katamaran schon als Fernverkehr einstufen. :D .


    Nach Usedom gab es nach meiner Erinnerung in den 2000er Jahren auch mal einen Intercity oder InterRegion, und 2003 den InterConnex nach Usedom, der allerdings zwischen Anklam und Heringsdorf aus einem Busanschluss bestand.


    Man kann aber auch heute noch eine direkte Fernzug-Anbindung der Insel Usedom finden ! Nur nicht mit der Deutschen Bahn, sondern mit der PKP mit IC, EIC und TLK nach Swinoujsce, das auf der polnischen Seite der Insel liegt. :)

  • Ich erlaube mir mal, abseits vom "mobil"-Quiz damit zu beginnen, eine andere Frage zu beginnen:
    "Zu welchen deutschen Inseln in Nord- und Ostsee kann man gut mit dem Fernverkehr anreisen?"

    • Borkum: IC bis Emden Außenhafen, direkt am Fähranleger
    • Norderney: IC bis Norddeich Mole
    • Sylt: IC über den Hindenburgdamm direkt bis nach Westerland
    • Fehmarn: IC bis Burg auf Fehmarn
    • Rügen: IC über die Brücke bei Stralsund direkt bis Binz


    Welche habe ich vergessen?

    An Norddeichs Mole gibt es Fähren zu zwei Inseln ...

  • Ich denke Mal du suchst eine Antwort auf die Frage aus dem DB Sommerquiz :-).


    Ja, genau so war es ;)


    Hier das gesamte Rätsel (beginnt auf der PDF-Seite 34).


    Das Rätsel ist so fies, dass ich leider nur 8 Fragen richtig beantwortet habe. 6 habe ich alleine geschafft, bei zweien habt Ihr mir geholfen - vielen Dank!. Frage 2 konnte ich leider nicht beschreiben und bei einer bin ich eben auf den Leim gegangen.


    Mich würde echt interessieren, wie viele Lösungen mit 9 Richtigen bei dem Veranstalter eingegangen sind.


    Hast Du, NE-TH 505 , 9 Richtige erreicht?


    Ich stelle das Rätsel auch noch mal in Quizforum. Da können wir weiter über das Quiz diskutieren.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()