Fahrgäste verarschen in Berkersheim (Wochenende 18.11./19.11.)

  • Da kam ich heute von einem kleinen Spaziergang an der Nidda an den Bahnhof in Berkersheim, als mir die S-Bahn Richtung Frankfurt ziemlich knapp vor der Nase wegfuhr. Zuerst ärgerte ich mich über die S-Bahn, die so pünktlich war wie schon lange nicht mehr. Dann ärgerte ich mich über die S-Bahn, weil sie fünf Minuten vor ihrem Fahrplan gefahren ist. Dann ärgerte ich mich über mich selbst, weil ja Wochenende ist und die Fahrpläne aufgrund der Bauarbeiten ein wenig geändert sind.


    Wegen der Bauarbeiten plant man mit eingleisigem Betrieb zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg. Deswegen fährt am Frankfurter Berg die S-Bahn Richtung Frankfurt auf die Minute .10 und .50, Richtung Friedberg auf die Minute .07 und .47. Oder so ähnlich, genaue Abfahrtszeiten sind nämlich an den Bahnhöfen nicht erhältlich.


    Da ich die S-Bahn in Berkersheim auf die Minute .03 verpasst hatte, konnte ich mir die Aushänge in ihrer ganzen epischen Breite durchlesen. An diesem Wochenende fährt in Berkersheim alles aus Gleis 1 (normalerweise das Gleis Richtung Frankfurt). So weit, so gut. Zu den Abfahrtszeiten steht nur da "die Abfahrtszeiten ändern sich um wenige Minuten". Es wäre meiner Meinung nach nicht zu viel Aufwand, wenn man da noch einen Baustellenfahrplan spendieren würde, hat man für die nächtlichen Bauarbeiten auch getan.


    Warum aber schreibe ich jetzt "Fahrgäste verarschen"? Ganz einfach: Auf Gleis 2 läuft eine Laufschrift mit dem Text "Bauarbeiten, die Züge der S6 Richtung Friedberg verkehren von Gleis 1". Und auf Gleis 1 kommt dann immer kurz vor der baustellenfahrplanmäßigen Abfahrt Richtung Friedberg die Laufschrift "Die S6 um xx.yy verkehrt heute von Gleis 2." Das ist mir gestern schon am Frankfurter Berg aufgefallen und heute in Berkersheim.


    Es war wohl nicht nötig, an diesem Wochenende das Gleis zu sperren. Die Leute, die die Laufschrift gelesen und verstanden haben, wurden diesmal verarscht.

  • Wegen der Bauarbeiten plant man mit eingleisigem Betrieb zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg.


    ... und zwischen Frankfurter Berg und F West. Der Fahrplan ist so, dass man am Frankfurter Berg eine stehende Kreuzung machen kann. Ist mir neulich bei meiner konkreten Fahrt aufgefallen, aber die Fahrplanauskunft sagt auch:
    Richtung Friedberg an/ab 07 und an 47 / ab 48. Richtung Frankfurt Hbf an 06 / ab 10 und an 45 / ab 50.


    Bei jedem der beiden Abschnitte wird separat entschieden, ob die Sperrung am jeweiligen Tag nötig ist. Bei meiner Fahrt neulich ging es in Bad Vilbel auf das linke Gleis, am Frankfurter Berg auf das mittlere und von dort weiter auf das rechte.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Interessant ist für mich als Fahrgast vor allem die Frage, ob der Gleiswechsel auch einen Bahnsteigwechsel beinhaltet. Hatte ich mal an einem Sonntagabend in Goddelau-Erfelden erlebt. Da sollte der RE auf Gleis 2 (gemeinsamer Bahnsteig wie die S-Bahn auf Gleis 3) fahren, fuhr dann aber auf Gleis 1 vom anderen Bahnsteig. Da blieb dann nur noch die S-Bahn vom gleichen Bahnsteig 10 Minuten später, war also halb so schlimm.
    Aber wenn die Wartezeiten länger sind: So wird Gleislatschen provoziert ! :thumbdown:


    Zum Thema des Threads: Frankfurter Berg hat Mittelbahnsteige, da sollte es wohl reichen, einfach auf die andere Bahnsteigseite zu gehen. Berkersheim hat Außenbahnsteige. Gleiswechsel bedeutet in Berkersheim immer auch einen recht mühseligen Bahnsteigwechsel. Das ist wirklich Verarschung - und fordert gefährliches Gleislatschen an der geschlossenen Schranke vorbei geradezu heraus. Die harmlosere Variante - weil zumindest nicht mit Lebensgefahr verbunden - ist die Absprache im Team: Jeweils mindestens ein Fahrgast stellt sich jeweils an beiden Bahnsteigen auf. Der auf dem richtigen Bahnsteig hält dann die Tür für die vom falschen Bahnsteig nachkommenden Fahrgast auf. Entweder laufen sie an der geschlossenen Schranke vorbei, dann geht es schneller, ist aber dann wieder gefährlich - es könnte ja trotz alledem noch ein Zug auf dem anderen Gleis kommen. Oder sie laufen vorschriftsmäßig über die Treppe, Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle werden brav getragen. Das dauert natürlich :D:D - und bringt dann den Fahrplan ganz durcheinander. :D


    Aber was sollen die Fahrgäste machen ? ?( Die Bahn könnte natürlich, um alledem vorzubeugen, Fahrgasthelfer einsetzen, die per Handy jeweils vor dem Schließen der Schranke das richtige Gleis erfahren und die Fahrgäste dann auf das richtige Gleis dirigieren, später kommende Fahrgäste dann ggf. über die Treppe.

  • Zum Thema des Threads: Frankfurter Berg hat Mittelbahnsteige, da sollte es wohl reichen, einfach auf die andere Bahnsteigseite zu gehen.


    In Richtung Friedberg ist das richtig. In RIchtung Frankfurt wiederum kann es den Weg durch die Unterführung bedeuten, der Wechsel von Gleis 1 nach Gleis 2 ist mit ein paar Treppenstufen verbunden.


    Berkersheim hat Außenbahnsteige. Gleiswechsel bedeutet in Berkersheim immer auch einen recht mühseligen Bahnsteigwechsel. Das ist wirklich Verarschung - und fordert gefährliches Gleislatschen an der geschlossenen Schranke vorbei geradezu heraus.


    Ich schätze, die Mutti mit den zwei Kindern und dem Kinderwagen, die ich beobachten durfte, hat es als Verarsche betrachtet. Zuerst schleppte sie dank geschlossener Schranke den Kinderwagen über die Brücke. Dann habe ich sie aufgeklärt und sie schleppte den Wagen wieder zurück - na gut, beim Rückweg habe ich geholfen, ich hatte ja Zeit genug.


    Aber was sollen die Fahrgäste machen ? ?( Die Bahn könnte natürlich, um alledem vorzubeugen, Fahrgasthelfer einsetzen, die per Handy jeweils vor dem Schließen der Schranke das richtige Gleis erfahren und die Fahrgäste dann auf das richtige Gleis dirigieren, später kommende Fahrgäste dann ggf. über die Treppe.


    Zuerst wäre eine ordentliche Fahrgastinformation mal angesagt. Wem nutzt eine Laufschrift auf dem Display, das der verspätungsgestählte S6-Fahrgast sowieso immer beachtet, wenn es sich um eine Lüge handelt?


    Bei jedem der beiden Abschnitte wird separat entschieden, ob die Sperrung am jeweiligen Tag nötig ist. Bei meiner Fahrt neulich ging es in Bad Vilbel auf das linke Gleis, am Frankfurter Berg auf das mittlere und von dort weiter auf das rechte.


    Auch das könnte man schon einmal im schriftlichen Fahrplanaushang klar machen. "Das Abfahrtsgleis wird kurzfristig festgelegt" wäre ehrlicher. Wenn es sich um eine Entscheidung für den jeweiligen Tag handelt, wäre es möglich, die elektrischen Anzeigen entsprechend zu befeuern. Aber was rege ich mich auf. Ich war ja pünktlich unterwegs...

  • Nachdem die Bauarbeiten ja noch "etwas" dauern und hier auf lange Zeit mit solchen Situatiuonen zu rechnen ist, wäre es doch sinnvoll hier temporär vollwertige ZZA aufzuhängen. Die funktionieren gerade in Fällen des Gleiswechsels doch sehr zuverlässig.


  • Zitat von »Reinhard«
    Bei jedem der beiden Abschnitte wird separat entschieden, ob die Sperrung am jeweiligen Tag nötig ist. Bei meiner Fahrt neulich ging es in Bad Vilbel auf das linke Gleis, am Frankfurter Berg auf das mittlere und von dort weiter auf das rechte.



    Auch das könnte man schon einmal im schriftlichen Fahrplanaushang klar machen. "Das Abfahrtsgleis wird kurzfristig festgelegt" wäre ehrlicher. Wenn es sich um eine Entscheidung für den jeweiligen Tag handelt, wäre es möglich, die elektrischen Anzeigen entsprechend zu befeuern. Aber was rege ich mich auf. Ich war ja pünktlich unterwegs...


    Wie kurzfristig die Festlegung ist, keine Ahnung. Ich habe nur festgestellt, dass der Fahrplan so gebaut ist, dass man sich alle Optionen offenhält.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Da ist die Deutsche Bahn imit ihrem S-Bahn-Halt Frankfurt Kandidat für globale Witz-Videos auf YouTube :D .


    Bei den Russen fährt ein Schäferhund in einer offenen Kiste auf einem Autodach mit ("we love Russia"), für die Pakistanische Eisenbahn gab es lange Zeit ein Video mit einem Zug, vor dessen defekte Lok ein paar Pferde gespannt wurden - und demnächst kann man dann auch sehen, wie die Fahrgäste in Berkersheim entsprechend den Gleisanzeigen auf den Bahnsteigen ständig über die Brücke zwischen den Bahnsteigen hin- und herwetzen. :D