15. 04. 2019 bis zum 05. 05. 2019: S1 zwischen Frankfurt-Höchst und Hochheim (- Wiesbaden Hbf) nur im Halbstundentakt

  • Noch mehr herausholen kann man, wenn man ein RNN-Anschlussgebiet (bspw. Bodenheim oder Nieder-Olm) dazu nimmt.

    Danke für die Tipps! Das war mir gar nicht so bewusst. Falls ich mal eine Monatskarte von Mainz nach Frankfurt benötige, werde ich mich erinnern. Klasse!


    Bezüglich des SEVs auf der RB75 zwischen Bischofsheim und Darmstadt habe ich RMV und HLB angeschrieben. Der RMV hat mir schnell mitgeteilt, dass man die Anfrage an das zuständige Verkehrsunternehmen weitergeleitet und um eine Stellungnahme gebeten hat. Weiteres kam noch nicht. Die HLB hat mir heute geantwortet und mich mit Standardphrasen abgewimmelt: ich könnte auch die Züge über Frankfurt nutzen, Tickets seien dort auch gültig, blabla. Aber darüber hinaus hat man mich nur an die Deutsche Bahn weitergeleitet. Warum? Klar, DB Netz ist für die Baustelle und möglich freie Trassen auf Umleitungsstrecken zuständig, aber nicht für den SEV. Oder?


    Hier das Schreiben der HLB:

    Zitat

    Für die Baustellenplanung sowie die Durchführung des Schienenersatzverkehrs (SEV) wird seitens der Deutschen Bahn ausgeführt.
    Die von Ihnen vorgeschlagene Fahrplan Änderung kann von uns deshalb nicht durchgeführt werden, bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an die Deutsche Bahn.
    https://www.bahn.de/p/view/hil…D001_KIN0001_Kontakt_LZ01

    Alternativ können Sie auch die Züge des Nahverkehrs über Frankfurt (Frankfurt-Höchst oder Frankfurt-Flughafen) in/aus Richtung Mainz/Wiesbaden nutzen. Die Fahrscheine werden in diesen Zügen anerkannt

    Schade und enttäuschend (nicht nur der falsche Satzbau), wie hier der schwarze Peter von einem zum anderen geschoben wird. Für mein Verständnis ist die HLB Besteller des SEV und deshalb zuständig für eine Anfrage zum SEV. Auch für mögliche umgeleitete Züge ist die HLB zuständig, da diese wahrscheinlich bei der DB Trassen beantragen musste. Und letzten Endes ist auch der RMV als Besteller der RB75 zuständig. Liege ich damit eventuell falsch?

  • Es gibt zudem ja nicht nur „SEV zwischen Darmstadt und Bischofsheim“, sondern dazu den Komplettausfall der RB75 Bischofsheim - Wiesbaden, und das ohne erkennbaren Grund. Wenn man in Wiesbaden Hbf den Taktknoten erreichen möchte, hilft die S8 einem auch nicht weiter. Und während RMV und selbst DB es hinbekommen, korrekt vom Ausfall des kompletten Astes Darmstadt- Wiesbaden zu schreiben, darf man dies bei der HLB-Meldung nur erraten.

  • Hallo.

    Es gibt zudem ja nicht nur „SEV zwischen Darmstadt und Bischofsheim“, sondern dazu den Komplettausfall der RB75 Bischofsheim - Wiesbaden, und das ohne erkennbaren Grund. Wenn man in Wiesbaden Hbf den Taktknoten erreichen möchte, hilft die S8 einem auch nicht weiter. Und während RMV und selbst DB es hinbekommen, korrekt vom Ausfall des kompletten Astes Darmstadt- Wiesbaden zu schreiben, darf man dies bei der HLB-Meldung nur erraten.


    Im Beitrag 1 schrieb ich, dass die DB die Bauarbeiten in dem verlinkten Plakat beschrieben hat, das man mittlerweile auf der gesamten Strecke der S1 vorfindet (z. B. auch in Obertshausen): Es werden gut 8,5 km Gleis erneuert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Daraus ergibt sich aber nicht zwingend, dass beide Richtungen gleichzeitig, d.h. die Strecke komplett und auf ganzer Länge gesperrt ist.
    Ein eingleisiger Betrieb wäre ja u.U. theoretisch möglich.

  • Hallo.


    Im Beitrag 1 schrieb ich, dass die DB die Bauarbeiten in dem verlinkten Plakat beschrieben hat, das man mittlerweile auf der gesamten Strecke der S1 vorfindet (z. B. auch in Obertshausen): Es werden gut 8,5 km Gleis erneuert.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Eine Gleiserneuerung zwischen Darmstadt und Groß Gerau erklärt nur eben nicht den Ausfall zwischen Bischofsheim und Wiesbaden. Und selbst wenn es einen Zusammenhang gibt, könnte die HLB den Entfall dieses Abschnittes zumindest mal erwähnen...


  • Schade und enttäuschend (nicht nur der falsche Satzbau), wie hier der schwarze Peter von einem zum anderen geschoben wird. Für mein Verständnis ist die HLB Besteller des SEV und deshalb zuständig für eine Anfrage zum SEV.


    Mir wäre es auch das neueste, wenn die DB für alle SEVs zuständig ist, die sie durch Bauarbeiten verursacht.
    Aber leider sind die EVUs meiner Erfahrung nach bei Kundenanfragen zum Betriebskonzept nie hilfreich.

  • HLB fährt den größtenteil des SEVs auf dem RB75 selber.
    Heute waren 2 MAN A23 Euro 6 mit MTV Beklebung unterwegs.
    Darüberhinaus waren 4 Mercedes-Benz Citaro Facelift G der HLB Bus unterwegs. Einer mit Überlandbestuhlung und einer mit Stadtbussitzen vom Vorfacelift Modell. Dieser Bus hatte hinten auf der linken Seite eine Konferenzbestuhlung und rechts normale Bestuhlung.
    Kennzeichen Waren: MTK KE 191, MTK KE 192, MTK KE 187, MTK KE 186. So heißen die 4 Mercedes-Benz Citaro Facelift G Busse.
    MAN hießen MTK KE 109 und MTK KE 108.
    Dazu fuhr noch Sippel mit 2 verschiedenen Bussen. Ein Mercedes-Benz Citaro Facelift GÜ, der früher rund um Wiesbaden fuhr. Er hieß: WI-RS-381 und ein neuer Mercedes-Benz Citaro C2 G mit dem Kennzeichen WI-LN-700. Dazu fuhr noch Roth Reisen aus Limburg-Weilburg mit einem Volvo 7700A Gelenkbus mit dem Kennzeichen LM-JR-400.