Zwei alte O-305 und ein alter Setra-Reisebus in Heidelberg (7 Bilder)

  • Als ich neulich mit der Bahn nach Süden fuhr, sichtete ich direkt in Sichtweite des Heidelberger Hauptbahnhofs einige alte Busse. Auf dem Rückweg legte ich dann dort eine Foto-Pause ein. Die ganze Gegend auf der Süd- bzw. Westseite des Hauptbahnhofs befindet sich gerade in "Transformation" zur "Bahnstadt" und ist gut zugänglich. Das Postgelände wird geradeaufgegeben. Ein Teil wird noch von der Post genutzt, ein Teil hat Zwischennutzungen wie ein "Recyclin-Kaufhaus". Unmittelbar daran schließt ein großer Parkplatz an, der großenteils zum Abstellen von Schrottautos genutzt wird.


    Dort stehen auch zwei alte O-305 des VRN und ein alter Setra-Reisebus, der schätzungsweise aus der gleichen Zeit stammt. Leider sind alle Fahrzeuge in schlechtem Zustand. Dich seht selbst:







  • Der Bus in grau ist der ex HU-RL 171, der noch bis vor nicht all zu langer Zeit den Schülerverkehr für die Paul-Gerhardt-Schule in Hanau fuhr. Der wurde wohl verkauft und der neue Besitzer ging insolvent. Tja da haben wir jetzt das Resultat. Schade um den schönen Oldtimer!

  • Zitat von HolgerKoetting
    lMit Sicherheit nicht. Der VRN ist ein Verkehrsverbund und kein Busbetrieb.

    Ja, Du hast natürlich recht. Richtig hätte ich schreiben müssen, dass sie Aufkleber des VRN haben und dort vermutlich von einem mir nicht bekannten Unternehmen eingesetzt wurden.

  • Beim anderen MB O 305 ist zu erkennen, dass er mal eine Werbung der Sparkasse hatte.

    Zwei solcher Fahrzeuge sind vor Jahren im Landkreis Heilbronn im Einsatz gewesen.

    Einer bei der Fa. Müller, Massenbachhausen und der andere bei der Fa. Barthau, Weinsberg-Gellmersbach. Leider kann man nicht erkennen, welcher da jetzt leider in Heidelberg verrottet.