Wie man den Ebbel-Ex barrierefrei gestalten könnte

  • Da nun ja Weihnachten ist, sei ein Wunschzettel gestattet: macht endlich auch den Äppel-Ex barrierefrei!

    Interessante Frage. Barrierefreiheit ist wichtig für die Mobilität und Teilhabe. Alles wird wohl nicht für alle machbar sein.


    Beim Ebbel-Ex wäre wohl die günstigste Lösung ein Hublift am Zoo oder Messe und ein entsprechend dazu passender Wagen.


    Alternativ könnten Azubis in der StZW aus Teilen ausgemusterter R-Wagen einen kurzen Niederflur-Zweiachser Beiwagen zusammenstellen. Sähe bestimmt witzig aus. Zumindest wäre das ein technisch interessantes Bastelprojekt.

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  • Ich gebe zu: das war eine spontane Idee. Aber wenn überall von Inklusion und Teilhabe geredet wird, dann sollten eben auch Betriebsausflüge und ähnliche Feiern problemlos für alle möglich sein. Aber wenn die Jungs und Madels der Stadtbahnwerkstatt es fertiggebracht haben, einen Schneeschiebär zu basteln, dann fällt ihnen vielleicht zu diesem Thema auch was spannendes ein.

  • Stadtbahnkonzept: Hochbahnsteige und Treppen im Fahrzeug raus :)


    (das Hochbahsnteigkonzept kommt ja von der Zeit als Niederflurfahrzeuge technisch noch nicht gut machbar war)

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  • Beim Ebbel-Ex wäre wohl die günstigste Lösung ein Hublift am Zoo oder Messe und ein entsprechend dazu passender Wagen.


    Alternativ könnten Azubis in der StZW aus Teilen ausgemusterter R-Wagen einen kurzen Niederflur-Zweiachser Beiwagen zusammenstellen. Sähe bestimmt witzig aus. Zumindest wäre das ein technisch interessantes Bastelprojekt.


    Wenn, dann einen Hublift im Fahrzeug, sonst ist barrierefrei eben nur an festgelegten Punkten möglich.


    Einen NF-Beiwagen hat Frankfurt ja bereits seit einiger Zeit, der ließe sich bestimmt ertüchtigen.

  • Einen NF-Beiwagen hat Frankfurt ja bereits seit einiger Zeit, der ließe sich bestimmt ertüchtigen.

    Naja, der wurde abgestellt, weil in die Drehgestelle keine Magnet-Schienenbremsen zu montieren gingen. Und als die zur Pflicht wurden, war's aus.
    Würde mich wundern, wenn das heute ginge. Außerdem hat der innen eine Stufe vom Einstiegsraum zu den Sitzen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Wenn, dann einen Hublift im Fahrzeug, sonst ist barrierefrei eben nur an festgelegten Punkten möglich.

    Ich denke, es reicht eine Lösung zu finden, an der Fahrt (die man i.d.R. sehr selten unternimmt) teilnehmen zu dürfen. Dass alle zu allem immer den zeitkürzesten Weg haben, dürfte sowohl übertrieben, als auch zu aufwändig sein.



    Einen NF-Beiwagen hat Frankfurt ja bereits seit einiger Zeit

    Welcher wäre das?

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