Rückreise aus Slowenien mit Hindernissen

  • Hallo zusammen,


    letzten Samstag wollten wir aus Slowenien im EC 212 zurück ins Rhein-Main-Gebiet. EC 212 hatte an unserem Einstiegsort bereit +30 Minuten Verspätung. Zum Glück gibt es in Lesce-Bled noch ein Bahnhofscafe, so dass die Wartezeit mit einem Heißgetränk übebrückt werden konnte...


    Als Folge der in Slowenien entstandenen Verspätung wurden die Kurswagen in Villach nicht an EC 112 umgehängt, sondern verblieben in Villach. Auch der EC 112 als Stammzug wurde nicht erreicht, bzw. wartete nicht. Von daher rechneten wir - aufgrund des 2-Stunden-Taktes auf der Tauernstrecke - schon mit knapp 1 Std. 50 Minuten Wartezeit in Villach.


    Aber weit gefehlt: Die ÖBB setzen kurzfristig drei (!) Reisebusse ein, um die Fahrgäste des 212 nach Salzburg zu bringen. Zudem hielt der 212 in Villach abweichend auf Gleis 1, so dass man problemlos ohne Stufen zum Busbahnhof vor dem Bahnhof gelangen konnte. Ein freundlicher Mitarbeiter der ÖBB Sicherheit wies in Villach noch den Weg (es gibt vom Bahnhofsgebäude aus gesehen, sowohl links als auch rechts einen Busbahnhof) und half den Busfahren beim Verteilen der Fahrgäste auf die Busse. Dafür Respekt und alle Daumen hoch! Da die Tauernautobahn frei war, kamen wir gegen 13.50 Uhr in Salzburg Hbf. an. Sowohl der RJX nach Innsbruck als auch der EC 112 wurden in Salzburg von allen drei Bussen noch erreicht, insbesondere da beide Züge wenige Minuten später abfuhren.


    Von daher kamen wir trotz der Widrigkeiten pünktlich in Darmstadt an. Da der 112 an diesem Tag planmäßig nicht in Stuttgart Hbf. und München Hbf. hielt, waren auch die fehlenden drei Wagen kein Problem und wir fanden problemlos Plätze (unsere reservierten Plätze waren ja in Villach geblieben... 8o) Wie es sich bei einer Fahrt im 112 gehört, nahmen wir ein leckeres frühes Abendessen im Speisewagen der ÖBB ein.


    Noch einige Anmerkungen:

    - EC 212 wird in den Auskunftsmedien als eigenständiger Zug geführt, tatsächlich sind es aber drei Wagen der ÖBB die in Villach an EC 112 rangiert werden. Dazu kommen noch ein kroatischer zweite Klasse Wagen und ein slowenischer Wagen bestehen aus erster und zweiter Klasse. Die Wagen aus Kroatien und Slowenien verbleiben aber grundsätzlich in Villach, was so auch nicht in den Auskunftsmedien dargestellt wird.

    - In der Gegenrichtung werden die Kurswagen als EC 213 bezeichnet.

    - Fehlen bei EC 112/113 Wagen, dann sind die Kurswagen am Vortag/am gleichen Tag in Villach geblieben.


    Die Hinfahrt splitteten wir in Darmstadt - Gasteinertal und Gasteinertal - Slowenien auf. Sie verlief problemlos. Auch der 10-Minuten Anschluss in Villach zwischen RJ 111 und D 211 klappte am gleichen Bahnsteig :) problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ah, deswegen ist auch heute Morgen nur der EC 213 (was ja bekanntermaßen die Kurswagen sind) aber nicht der 113 ausgefallen.

    Fun Fact: Rachel (die englische Ansage am Hbf) hat Probleme Zagreb Glavni Kolodvor (bedeutet so viel wie Hauptbahof) auszusprechen. Damit meine ich nicht die merkwürdige Aussprache, sondern es kommt einfach gar kein Ton. Auf der Webseite von der Stimme kann Rachel es komischerweise aussprechen.

  • Kleines Update zur Verbindung Frankfurt - Zagreb:

    Ab 04.09.2023 beginnt EC 213 erst in Villach statt Frankfurt am Main und EC 212 endet aus Zagreb kommend in Villach. In Villach muss jeweils umgestiegen werden. Offensichtlich sind die ÖBB es leid auf verspätete Züge aus Slowenien/Kroatien zu warten, bzw. häufig SEV mit Bussen zwischen Villach und Salzburg zu organisieren und fehlende Wagen bei EC 112/113 zu haben.

  • Vor die zwei verspäteten Kurswagen eine Lok zu spannen um sie nach Salzburg zu bringen ist keine Alternative?


    Klar, man könnte die drei Wagen nach Salzburg HBF als separaten Zug nachführen. Problem dabei: Auch in Österreich herrscht Personalmangel und wie kommen die Wagen ab Salzburg weiter, oder wieder nach Villach zurück. Salzburg - Frankfurt als Zusatzzug mit 3 Wagen wäre niemals wirtschaftlich und auch ein Personalproblem. Und 112 in Salzburg auf die Wagen warten zu lassen, sorgt dann für Verspätung in Deutschland.


    Angeblich (laut Nachbarforum) soll EC 112/113 ab Fahrplanwechsel auf ICE 4 umgestellt werden - und dann gäbe es ohnehin keine Kurswagen mehr.

  • Gegeben hat es das wohl früher:
    Hier las ich dies:

    Zitat

    Moin, es gab Zeiten, da gab es noch viele Kurswagen. Es kam schon vor, dass einzelne Wagen mit einer Dispolok zum nächsten Umstell/Zielbahnhof geschickt wurden, weil sie ihren Zug verpasst hatten. Da hier Zuglaufschild und Wagennummernschild zu sehen ist, denke ich hier an eine unplanmäßige Nachführung eines Kurswagens. Heute würde der Rest des Laufweges einfach ausfallen....

    Wenn aber der komplette Umlauf des Wagenpärchens dann nicht mehr passt, ist wohl doch besser SEV Bus angesagt.

  • Klar, man könnte die drei Wagen nach Salzburg HBF als separaten Zug nachführen. Problem dabei: Auch in Österreich herrscht Personalmangel und wie kommen die Wagen ab Salzburg weiter, oder wieder nach Villach zurück. Salzburg - Frankfurt als Zusatzzug mit 3 Wagen wäre niemals wirtschaftlich und auch ein Personalproblem. Und 112 in Salzburg auf die Wagen warten zu lassen, sorgt dann für Verspätung in Deutschland.


    Angeblich (laut Nachbarforum) soll EC 112/113 ab Fahrplanwechsel auf ICE 4 umgestellt werden - und dann gäbe es ohnehin keine Kurswagen mehr.

    Oh nein, das wäre aber wirklich ein herber Verlust der Balkan-Direktverbindung aus Frankfurt :-(

  • Kleines Update: Mit dem Fahrplanwechsel bleibt es für EC 112/113 bei den ÖBB-Wagen, siehe fernbahn.de. EC 212/213 wird weiterhin auf Villach - Kroatien gekürzt. Interessant ist, dass bei EC 112/113 der Restaurantwagen dann neu zwischen den beiden Wagen der ersten Klasse eingereiht ist. Das gibt dann eine schöne Lauferei von Fahrgästen der zweiten Klasse durch Wagen 261 zum Restaurant.