Bilder & Infos zu ex Wehnert ETI ERB-GE106 / KS-RB669 / CLP-OS485 / OS-V485 / HS-VH103 / HS-VH506

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich suche alte Bilder und Informationen zu meinem Bus (s. o.) aus seiner Zeit in Hessen. Erzählt mal :)


    Liebe Grüße

  • Bilder habe ich leider keine von diesem Wagen, nur von ein paar Schwester-Fahrzeugen, die zum selben Zeitpunkt bei Wehnert ETI in Betrieb genommen wurden.


    Das Fahrzeug ist eines von der 2006er Lieferung an Wehnert ETI für die Linien OF-85, OF-86, 567 und 651 des Linienbündels LOF-Ost im Raum zwischen Frankfurt Flughafen (651), Hanau (567) und Mainhausen (OF-85, OF-86, 567) ab dem Fahrplanjahr 2007. Es wurden auch ein paar Gelenkbusse beschafft. Die gelbe Farbe erinnerte mich an Postbusse.


    Wehnert ETI betrieb bereits ein Jahr früher schon das Linienbündel LOF-Mitte mit den Linien OF-30, OF-50, OF-96, 653. So kann Dein Wagen eventuell auch mal auf diesen Linien unterwegs gewesen sein.


    2008 meldete Wehnert ETI Insolvenz an und die Fahrzeuge gingen wieder zurück und wurden weiterverkauft.


    KS-RB 669 ist ein Kennzeichen der RKH (Regionalverkehr Kurhessen), welche zu dem Zeitpunkt auch in Südhessen aktiv war. Wo nun das Fahrzeug bei der RKH zum Einsatz kam, weiß ich nicht. KS-RB 659 sieht aus, als ob er ebenfalls ein ex Wehnert war. Dieser wurde im Raum Gießen, also Mittelhessen eingesetzt und hatte die Lackierung der VGO (weiß mit untem roten Streifen, der im Heck hoch geht).


    Wie sieht Dein Wagen jetzt aus?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hallo SoundofN1,


    vielen lieben Dank für die Informationen. Sehr interessant und hilfreich :) Ich habe mal ein Foto gefunden, das wirklich einzige aus dieser Zeit was ich finden konnte, als er am Frankfurter Flughafen stand. Das deckt sich mit den Linienbündeln die du angesprochen hast. Ich bin absolut nicht aus dieser Ecke, deshalb frage ich.


    Du sagst, der Wagen ging nach Wehnert ETI´s Insolvenzanmeldung zurück - zurück zum Hersteller? Oder zu einem Zwischenhändler? Oder hat die RKH ihn direkt übernommen?


    Und was war Wehnert ETI für ein Unternehmen, komplett privat/selbstständig, oder gab es Fördergelder von anderen Firmen, war es vielleicht ein Tochterunternehmen eines Konzerns? Ich bin sehr neugierig. ^^


    Mein Bus trägt im Moment noch seine VOS-Lackierung aus seiner Zeit in Niedersachsen: Weiß mit einer roten Front, VOS typische Kacheln als Übergang. Leider noch viel Rost und einige Mängel. Da ich schon mit der Rostentfernung begonnen habe, kamen mir die früheren Lackschichten entgegen. Auch so blättert die Farbe teilweise ab und das Gelb kommt zum Vorschein.


    Liebe Grüße

  • Auch wenn ich jetzt in der ein oder anderen Frage "frecherweise" vorgreife - einige Infos zu dem Fahrzeug konnte ich finden und hoffe, dass diese (und die Geschichte drumherum) etwas Licht ins Dunkel bringen. :) sollte ich irgendwo falsch liegen, dann gerne korrigieren.


    Laut Fotobus-Bildern kann man herleiten, dass der Bus bei der RKH über längere Zeit in Gießen stationiert war. Von Gießen wurden die Regionalbusse vorrangig im Landkreis Gießen, Wetteraukreis und Vogelsbergkreis bedient. Alle Linien der RKH, die von Gießen bedient wurden bekomme ich nicht zusammen, es handelte sich jedoch mindestens im Wetteraukreis um das damalige VGO-Bündel Nidda (die heutigen FB-80er Linien und die dann ab Ende 2013 von der ARGE Stroh/Balser/Eberwein nach gewonnener Ausschreibung bedient wurden), das RMV WTK-Bündel mit den Linien 362 (Friedberg-Schotten) und 363 (Friedberg-Laubach) und das damalige RMV-Einzellinienbündel 374 (Nidda-Gelnhausen). Diese Linien hat die RKH bis Ende 2013 bedient.


    Die RKH hat sich jedoch aufgrund zu hoher Löhne nicht mehr auf Ausschreibungen beworben, weshalb nach und nach die Linienverkehre verloren gingen. Viele Bündel gingen schon vorher an Privatunternehmen, die teils vorher im Auftrag der RKH fuhren, wenige Bündel konnten noch von dem Tochterunternehmen Schulmeyer, was dann zur BVH (Busverkehr Hessen) umfimiert wurde, gewonnen werden, die dann zunächst von der RKH gefahren wurden. 2012 war das geordnete Runterfahren der Firma aufgrund der Lohnsituation beschlossene Sache.


    Ende 2013 wurde der RKH-Stützpunkt Gießen geschlossen. Ab da wurden von der BVH für die 362, 363 und 374 vorrangig Busse eingesetzt, die von anderen Bahntochtern wie der OVF kamen. Der Hintergrund: die BVH durfte als direktes Schwester- und sogenanntes Nachfolgeunternehmen nicht direkt den Fuhrpark der RKH übernehmen (es durften nur Fahrzeuge übergangsweise von der RKH geliehen werden), womit es unter den Busgesellschaften zu großen Tauschaktionen kam. Daher kam dann zum Beispiel dein Bus auch zur Bahntochter Hanekamp. Soviel zum Themenkomplex RKH.


    Ich habe zudem die Suchfunktion mal bemüht: zur Wehnert-Insolvenz gibt es einige Beiträge. Aus dem Thread auf Seite 3 geht hervor, dass der Verkauf über den Insolvenzverwalter lief. Der gesamte Fahrzeugpool wurde versteigert, Fahrzeuge landeten in der Folge nicht nur bei der RKH, sondern unter Anderem auch bei Stroh.


    Wehnert war soweit ich das nachvollziehen kann ein privates Unternehmen, was mit nicht kostendeckenden Angeboten Ausschreibungen gewonnen hat und in Folge dessen in Zahlungsschwierigkeiten kam, sodass ein anderes Unternehmen dann mit eigenen Fahrzeugen die Verkehre übernommen hat (First, die dann zu Viabus wurden und die ebenfalls 2021 abgewickelt wurden).

  • Guten Abend Headtallica,


    ich danke auch dir für deine umfangreiche und interessante Antwort! Und wow, danke für den Link mit den Bildern! Endlich kann ich mir ein Bild davon machen, wie er zu RKH Zeiten aussah... Ich dachte er wäre komplett rot gewesen, aber es war wohl nur der rote Streifen unten. Ich bin beeindruckt. ^^


    Es ist sehr interessant, in welchen Regionen mein Bus schon stationiert war und aus welchen Gründen es zu diesen Standort- und Unternehmerwechseln kam. Eine spannende Geschichte auf jeden Fall.


    Nochmal eine Frage an alle Mitlesenden: Ausgeliefert wurde er laut Bestellliste von Mercedes mit einem AEG AFR Fahrscheindrucker - welche Fahrscheindrucker hat er später noch so bekommen?

  • Nochmal eine Frage an alle Mitlesenden: Ausgeliefert wurde er laut Bestellliste von Mercedes mit einem AEG AFR Fahrscheindrucker - welche Fahrscheindrucker hat er später noch so bekommen?

    Die Antwort kommt zwar sehr spät, aber hier ist sie:
    Die Fahrzeuge und somit auch dieser Bus hatten bei der RKH eine IVU i.box installiert. Die i.Box selbst war ein sehr robuster Drucker, anders als die neuen Drucker hatte er zwar keinen Touchscreen, dafür aber eine massives Gehäuse (was den ein oder anderen Busfahrer dazu verleitet hat, bei Fehlfunktionen draufzukloppen^^) und in dem Drucker waren die Daten für fast jede Linie hinterlegt, die RKH bediente. Der Bus hätte also ohne weiteres auch in Kassel oder Hanau eingesetzt werden können, ohne die Software updaten zu müssen. Die Drucker selbst gingen dann nach und nach zur BVH und den entsprechenden Subs und wurden dort je nach Linienbündel-Laufzeit bis 2018 (zumindest auf den Linien um Hanau) eingesetzt. Die Firma BRH viabus hatte dann noch für die Interimsvergabe der MKK-Linienbündel 2 (Nidderau) und 6/2 (Langenselbold) bis 2019 die Geräte von der Bahn gemietet, zum Schluss haben die Geräte aber nur noch den von der RKH konfigurierten Bootbildschirm mit RKH-Logo und dem Slogan "Mobilität ist rot" angezeigt.