Offenbach - Ausweitung des Stadtbusangebots zum Fahrplanwechsel im Dezember

  • Hallo in die Runde,


    gestern wurden die Pläne für den Fahrplanwechsel 2024/2025 im Stadtbusverkehr der Stadt Offenbach vorgestellt.


    Insgesamt sollen die gefahrenen Kilometer um 160.000 pro Jahr ausgeweitet werden, sodass ein Teil der Angebotskürzung im Jahr 2022 wieder aufgefangen werden kann. Die wichtigsten Veränderungen:

    • Es wird ein stündliches Angebot auf allen Linien am Sonntagmorgen geben in der Zeit von 5 bis 8 Uhr (bis auf den Linien 107 und 120, die sonntags nicht verkehren)
    • Die Linie 106, die zuvor fast komplett eingestellt wurde, fährt künftig wieder im Stundentakt und wieder über den Wetterpark bis zum Seniorenzentrum an der Buchhügelallee. Der Linienweg zwischen Marktplatz, Ostbahnhof, Wetterpark und Buchhügelallee wurde etwas angepasst.
    • Die Linie 105 bedient künftig den Linienweg der 102 über das Nordend bis zum Kaiserlei
    • Die Linie 108 wird über die Haltestelle Schlosspark in Rumpenheim bis zur Haltestelle Biebernseeweg verlängert und in der Gegenrichtung über die Frankfurter Straße bis zum Kaiserlei
    • Die Linie 102 wird künftig am Offenbacher Hauptbahnhof (von der Kaiserstraße kommend) enden und nicht mehr zum Kaiserlei fahren
    • Das neue Angebot soll als künftiges Mindestangebot formuliert werden und das Verkehrsangebot in den Folgejahren weiter ausgebaut werden.


    Quelle: Artikel der Stadtwerke Offenbach (mit Grafik des neuen Netzplans)

  • In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung sind die Pläne nun auch offiziell beschlossen worden. Für mich ist die Wiedereinführung der Linie 106 ein Eingeständnis, dass es eine Fehlentscheidung war, sie als Ganztageslinie zu streichen. Auch, wenn Sie jetzt nur im Stundentakt mit Verstärkerfahrten montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr zwischen Seniorenzentrum und (S) Offenbach-Ost fahren soll, ist es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung.


    Was mir aber schon lange fehlt und immer noch fehlen wird, wäre endlich ein vernünftiges Nachtangebot - wenigstens an den Wochenenden. Es gab dazu mal Vorschläge, ein durchgehendes Stundentaktangebot auf Basis der Silvesterverkehre (1N, 2N, 5N) zu fahren.


    Vielleicht wird es ja dann übernächstes Jahr noch etwas, wenn durch die Kürzung der 120 bis Mühlheim bzw. Dietesheim wieder ein paar Fahrplankilometer frei werden...

  • Wenn man bedenkt, dass die "alte" Linie 3 Zentrum- Buchrainweiher im 10-Minuten-Takt unterwegs war, trotz der 'Bahnbusse' 970 und noch 975, ist der Stundentakt eigentlich immer noch ein Witz. Auch der 102er sollte seine seit Urzeiten bestehende Führung Bismarckstr.-Hbf-Kaiserstr. zurückbekommen. Man hat ihn bei der S-Bahn-Eröffnung schon einmal über den Marktplatz geschickt, aber es damals nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

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  • Wenn man bedenkt, dass die "alte" Linie 3 Zentrum- Buchrainweiher im 10-Minuten-Takt unterwegs war, trotz der 'Bahnbusse' 970 und noch 975, ist der Stundentakt eigentlich immer noch ein Witz. Auch der 102er sollte seine seit Urzeiten bestehende Führung Bismarckstr.-Hbf-Kaiserstr. zurückbekommen. Man hat ihn bei der S-Bahn-Eröffnung schon einmal über den Marktplatz geschickt, aber es damals nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht.

    60 Minuten ist wirklich ein Witz. Man sollte den Takt wenigstens mit dem 551 abstimmen, so dass ein gleichmäßiges Intervall auf der Sprendlinger gefahren wird.

  • Ich finde die neue Führung der 102 tatsächlich besser, weil man von Bieber aus neben der S-Bahn nun auch eine schnellere Busverbindung in die Innenstadt hat.


    Was übrigens noch im Netzplan auffällt ist der Tausch der 103 mit der 120 zwischen (S) Marktplatz/Frankfurter Straße und (S) Offenbach-Ost. Ich habe die NiO/OVB schon vor zwei Jahren dafür kritisiert, dass das Finanzamt sonntags keine Anbindung braucht und man die 103 doch bitte lieber über die Bismarckstraße bzw. die Feldstraße schicken soll. Für die Anwohner in der Bieberer Straße am Finanzamt gibt es fußläufig noch die Haltestelle Mathildenplatz.

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  • Auffällig ist auch, dass das Westend mit den Linien 103 und 108 ja eine bessere Anbindung haben wird (103 im 30- und 108 im 15-Min.-Takt) und die Linie 108 dann auch weiter bis Kaiserlei Ostseite.

  • Gibt's dazu mehr Infos?

    Im Nahverkehrsplan der kvgOF ist vorgesehen, die 120 im Dezember 2025 bis Mühlheim Bahnhof Nordseite zu kürzen. Man ist aber noch mit NiO in der Verhandlung, ob die 120 auch Dietesheim bedienen kann und dorthin geführt wird.


    Die Achse Mühlheim-Lämmerspiel-Hausen-Obertshausen sollen zukünftig die OF-32 übernehmen, die dann zur Ganztageslinie ausgebaut wird, sowie montags bis freitags die neue X32 (Neu-Isenburg - Heusenstamm - Obertshausen - Mühlheim - Offenbach (Ost?)), die zusammen einen 15-Minuten-Takt bilden.

    Dann wird es auf diesem Linienweg auch erstmals samstags ein dichteres und sonntags überhaupt ein Angebot geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Im Nahverkehrsplan der kvgOF ist vorgesehen, die 120 im Dezember 2025 bis Mühlheim Bahnhof Nordseite zu kürzen. Man ist aber noch mit NiO in der Verhandlung, ob die 120 auch Dietesheim bedienen kann und dorthin geführt wird.


    Die Achse Mühlheim-Lämmerspiel-Hausen-Obertshausen sollen zukünftig die OF-32 übernehmen, die dann zur Ganztageslinie ausgebaut wird, sowie montags bis freitags die neue X32 (Neu-Isenburg - Heusenstamm - Obertshausen - Mühlheim - Offenbach (Ost?)), die zusammen einen 15-Minuten-Takt bilden.

    Dann wird es auf diesem Linienweg auch erstmals samstags ein dichteres und sonntags überhaupt ein Angebot geben.

    Was passiert dann mit der X19 ex 651? Die sollte ja mit RTW-Eröffnung dann gekürzt werden auf Obertshausen Bhf - Neu-Isenburg Bhf.

    Wird die dann integriert in eine der o.g. Linien?

  • Was passiert dann mit der X19 ex 651? Die sollte ja mit RTW-Eröffnung dann gekürzt werden auf Obertshausen Bhf - Neu-Isenburg Bhf.

    Wird die dann integriert in eine der o.g. Linien?

    Dazu steht nichts konkretes im NVP. Es wird nur festgestellt, dass bei der X19 Maßnahmen getroffen werden müssen, da auf der Verbindung Obertshausen-Heusenstamm dann ein Überangebot besteht. (OF-32, X19, X32, X64)


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die X19 dann eingestellt wird.


    Aber hier im Thread geht es ja jetzt um die Stadt Offenbach. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Auffällig ist auch, dass das Westend mit den Linien 103 und 108 ja eine bessere Anbindung haben wird (103 im 30- und 108 im 15-Min.-Takt) und die Linie 108 dann auch weiter bis Kaiserlei Ostseite.

    Das ist auch eine gute Neuerung, da man nun einen besseren Anschluss an die/von der Straßenbahn am August-Bebel-Ring hat. Die 103 ist in der HVZ gerne mal verspätungsanfällig durch den Verkehr rund um den Ratswegkreisel.

    Aber warum man die 108 am anderen Ende um eine Haltestelle zum Biebernseeweg erweitert, erschließt sich mir nicht. Der Biebernseeweg ist durch die alle 30 Minuten verkehrende 101 bereits ausreichend angebunden und relativ schwach frequentiert. Entweder hätte man die 108 gleich wieder über den Bischofsheimer Weg bis Eibenweg oder zumindest bis Neuer Friedhof verlängern können oder man hätte sie weiterhin am Schloßpark enden lassen können.

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