Abschied vom R Wagen?

  • Hallo.


    Ich habe im Bericht der FNP Anfang des Monats gelesen, dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die R Wagen eventuell langsam ausgemustert werden sollen. Da ja noch nicht alle T Wagen ausgeliefert sind,ist die Frage wie lange haben wir noch Zeit mit den R Wagen zu fahren bzw die im Linienbetrieb anzutreffen?


    Der Beitrag aus der FNP:

    https://www.fnp.de/frankfurt/i…trassenbahn-92989068.html


    Grüße ins Forum

  • Ich kann aus demArtikel nicht lesen, dass die R-Wagen ausgemustert sind. Außerdem halte ich einen Einsatz der T40 ab Fahrplanwechsel sportlich, wenn die ersten erst im Herbst kommen sollen. Beim T30 hat es immerhin auch 9 Monate gedauert (März bis Dezember), wenngleich die T40 wahrscheinlich schneller sind (aufgrund der Erfahrungen mit dem T30) bin ich gespannt, ob der Fahrplanwechsel als Termin auch eingehalten werden kann.

  • Im Artikel steht nicht dass die R Wagen ausgemustert werden sollen sondern ich habe es vermutet da ja ca.2020 geplant war nach der Auslieferung aller T Wagen die R1 aus zu mustern. Ich habe es auch schon auf Social Media gehört. Aber ich vermute auch dass der Lieferzeitraum von den T40 nicht eingehalten wird und aus Erfahrung von den T30 wird es auch bei den T40 Probleme geben.


    Ich bleibe ebenfalls gespannt!

  • Hallo.


    ..., dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die R Wagen eventuell langsam ausgemustert werden sollen...

    Die Tatsache an sich ist nicht neu, eventuell und langsam trifft es wohl am Besten, ist ja auch extrem gummiartig (Ebenso das Statement zu den T40, mit einem Einzigen ist es ja schon erfüllt).


    Vor den R sollte die Generation P erst einmal in den Ruhestand gehen, selbst das ist anscheinend noch nicht möglich.

  • Hallo.


    Mit dem Wagen 018 erhielt ein weiterer R-Wagen der ersten Generation eine HU am 21.05.2024, heute auf 1708.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Ein weiterer R-Wagen der 1. Generation hat eine weitere "Gnadenfrist" erhalten:


    R 014 Unt. 07.06.2024 (gestern - Montag - auf 1801 / 2201)


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Es gibt schon wieder einen R-Wagen der ersten Generation, der ein neues HU-Datum erhalten hat:


    R 004 Unt. 14.06.2024 - am gestrigen Montag im Einsatz auf 1607.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Als ich in Sachsenhausen die Linie 22 beobachtete, sah ich auf dem Kurs 1808 den R-Wagen 016 mit dem HU-Datum 19.06.2024.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.