VGF plant Erweiterung der StZW

  • Die VGF sucht Planer für einer Erweiterung der Stadtbahnzentralwerkstatt, Konkret geht es um den Anbau einer 2-gleisigen, 75 m langen Halle auf der Westseite des Gebäudes.


    Zitat

    Erweiterung STZW => Planerleistung Gebäude und Tragwerk

    Beschreibung: Planerleistung für die Gebäude und Tragwerksplanung zum Neubau einer Halle auf dem Gelände der STZW. Die neue Halle soll eine Länge von ca. 75m haben und zur Instandhaltung von Schienenfahrzeugen genutzt werden. In der Halle sollen zwei Wartungsgleise angeordnet werden. Der Neubau grenzt an das Bestandsgebäude an.


    Einer Übersichtsskizze entnehmen wir, dass die Modernisierung der StZW offenbar aus vielen teilprojekten besteht, von denen diese Halle nur eines ist. Hören wir da vielleicht die RTW anklopfen?


    StZW_Projektübersicht.jpg


    Grafik: VGF

  • Ich hatte vor ein paar Jahren einmal aufgeschnappt, dass die Erweiterung über das bestehende Gelände hinaus erfolgen soll.
    Ich bin beruhigt, dass der benachbarte Baumarkt nun nicht bedroht ist und die Erweiteung auf dem bestehenden Gelände erfolgt. ;-)
    Es fallen dann wohl einige Gleise im Freigelände weg.
    Was mich nun auch zu der Frage bewegt,- für was wurde der Kabelkanal entlang des Zaunes erstellt?
    Soll hier die Zugsicherung gebaut werden, wie sie auch im Tunnel geplant ist?

  • Macht schon Sinn. Das Funktionieren der CBTC muss ja erwiesen sein, bevor das Fahrzeug auf die entsprechende Strecke geht.

    Projekt 10: DTC. Digital Train Control?

  • Ja. Der Ring wird mit der Zugsicherung ausgestattet (siehe: https://innovation.vgf-ffm.de/dtc/)

    Dieses Jahr (eigentlich für letztes Jahr geplant) sollen die ersten Züge für den halb-automatischen Betrieb umgerüstet und getestet werden.


    (Tipp: Website ist ein bisschen komisch, zum "Scrollen" linke Maustaste gedrückt halten und nach links/rechts ziehen)

    Einmal editiert, zuletzt von tooting ()