HSF-Termine 2025 (Sammelthread)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    zuallererst ein frohes neues Jahr! 2025 ist - mal wieder - gefüllt von Sonderfahrten aller Art und die ersten Termine sind, wenn auch unter Vorbehalt, schon terminiert!


    HSF-Veranstaltungsübersicht 2025


    Jetzt die wichtigsten Termine vormerken und kein Event verpassen


    Pünktlich zum neuen Jahr veröffentlicht der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V.“ (HSF) eine Liste der wichtigsten Veranstaltungen und Termine 2025. Darunter finden sich Klassiker wie der Osterhasen- und Nikolaus-Express oder das Sommerfest des Verkehrsmuseums und der Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte. Alle Termine stehen allerdings unter Vorbehalt, können also verschoben oder gar abgesagt werden.


    Hier nun der Veranstaltungsübersicht im Detail:

    19.04.Osterhasen-Express
    10.05.Nacht der Museen
    28. & 29.06.
    Sommerfest
    06. & 07.09.
    Tag der Verkehrsgeschichte
    21.09.Tag der Schiene
    03.10.Altstadtfest / Jazz zum Dritten
    06.12.Nikolaus-Express
    07. & 14.12.
    Weihnachtsmarkt-Express


    Abgesehen von den o.a. wichtigsten Events finden 2025 viele weitere Sonderfahrten und Veranstaltungen statt. In jedem Fall gilt: Der konkrete Termin wird vorab unter unserer Website bekanntgegeben. Zudem informieren wir euch selbstverständlich weiterhin hier im Forum. Die in der Übersicht angegebenen Termine entsprechen lediglich unserer Jahresplanung und können kurzfristig abweichen.


    Damit ihr in jedem Fall keine Veranstaltung verpasst, empfehlen wir das Abonnement unseres Newsletters. Diesen könnt ihr sowohl „oldschool” über die E-Mailadresse als auch über die Nachrichtendienste WhatsApp und Telegram empfangen. Er informiert euch über alle kommenden Termine. Wir freuen uns auf euch und euren Besuch!


    Frohes Neues!

    Euer HSF-TB Kommunikation


    P.S.: Nicht nur Veranstaltungstermine solltet ihr euch in den Kalender schreiben: Auch 2025 gibt es an (fast) jedem dritten Freitag im Monat Vorträge zu spannenden Themen rund um den Schienenverkehr im HSF-Vereinsheim Eckenheim (Schwabstr. 18). Während der Vereinsabende sowie am Samstag danach von 13 bis 17 Uhr könnt ihr Artikel aus dem weit gefächerten Sortiment des Museumsshops, der sich aktuell ebenfalls in Eckenheim befindet, erwerben. Alle Infos zu den Vereinsabenden gibt es hier, zum Museumsshop hier.


    (em)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    zu winterlichen Temperaturen und winterlichen Bundestagswahlen haben wir ein winterliches Jubliäum herausgesucht:


    23.02.: 90 Jahre Schneepflug

    Fahrzeugschau im Verkehrsmuseum zum Jubiläum des Stadtwerke-Arbeitswagens Nr. 2329

    Der im Verkehrsmuseum Frankfurt ausgestellte historische Schneepflug Nr. 2329 wird 90. 27 Jahre lang sorgte er für freie Fahrt bei jedem Wetter. Das Untergestell des Wagens ist sogar noch älter: Es stammt von einer Bad Homburger Straßenbahn. In der dortigen Hauptwerkstatt entstand 1935 der bis heute rollfähig erhaltene Schneepflug. Übrigens war er nie mehr als rollfähig, denn mangels Motorisierung musste er im Einsatz von einer anderen Bahn geschoben werden.

    Zum Jubiläum des Schneepflugs organisiert der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V.“ (HSF) eine Veranstaltung im Verkehrsmuseum. Am 23. Februar öffnen – neben den Wahllokalen – Osthalle und Außengelände des Museums von 12 bis 17 Uhr. Dort kann im markanten Orange lackierte Arbeitswagen fotografiert werden. Je nach Wetterlage gesellt sich auch der aktuelle „SchneeschieBÄR“ der VGF dazu, so dass ein attraktives Motiv entsteht.

    Mit der Einführung des „SchneeschieBÄR“ reagierte die VGF auf den starken Wintereinbruch 2013, als das gesamte Straßenbahnnetz wegen Eisregen mehrere Tage stillgelegt war. Mittels einer Fahrdrahtbenetzungsanlage trägt der Stromabnehmer Glykol auf die Oberleitung auf.

    Die Veranstaltung ist über einen Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen bestmöglich angeschlossen. Die in Sachsenhausen Louisa Bahnhof startenden Züge fahren über Südbahnhof, Lokalbahnhof, Altstadt, Hauptbahnhof/Münchener Straße, Stresemannallee-/Gartenstraße und Niederrad Bahnhof zum Verkehrsmuseum. Eingesetzt werden vsl. ein N-Wagen (Bj. 1963), ein O-Wagen (Bj. 1969) und ein Pt-Wagen (Bj. 1977). Die Bahnen verkehren alle 45 Minuten.

    Das Wichtigste in Kürze:

    Termin23.02.2025 – 90 Jahre Schneepflug
    Öffnungszeiten12 bis 17 Uhr
    Fahrzeugschauhistorischer Schneepflug (Nr. 2329) und, je nach Wetterlage, „SchneeschieBÄR“ (Pt-Wagen 2050)
    Route PendelverkehrSachsenhausen Louisa Bahnhof <> Südbahnhof <> Lokalbahnhof <> Altstadt <> Hauptbahnhof/Münchener Straße <> Schwanheim Rheinlandstraße
    Fahrplan PendelverkehrHier herunterladen
    Fahrzeugeinsatz Pendelverkehrvsl. ein N-Wagen (Bj. 1963), ein O-Wagen (Bj. 1969) und ein Pt-Wagen (Bj. 1977)


    Zur Mitfahrt in den historischen Bahnen wird lediglich eine für Frankfurt gültige RMV-Fahrkarte oder das Deutschlandticket benötigt. Die Fahrzeuge sind nicht barrierefrei und besitzen keinen ausgewählten Abstellbereich für Fahrräder. Zur Vermeidung von versperrten Fluchtwegen, welche im Notfall Leben retten können, sind Fahrräder von der Mitnahme in den historischen Fahrzeugen ausgeschlossen.

    Es kann zu betriebsbedingten Abweichungen sowohl von der Route als auch vom Fahrplan und Fahrzeugeinsatz kommen! Aufgrund der Wetterlage kann die Ausstellung des „SchneeschieBÄR“ nicht garantiert werden!


    Wir freuen uns auf eure Mitfahrt!


    Euer HSF-TB Kommunikation

    (em)

  • Aufgrund einer Demonstration wird der Pendelverkehr ab ca. 18 Uhr vorzeitig eingestellt. Wir bitten um Verständnis. (em)

  • Ich war heute nachmittag um 14.00 Uhr an der Louisa und dann unterwegs mit N-Wagen 112-

    Bin bis Blutspendedienst mitgefahren und dann zurück mit O-Wagen 111.

    Hat mir sehr gut gefallen (natürlich nicht ohne Spende:)).

    Die HSF war für mich heute der Wahlgewinner :D.


    LG

    Thomas

  • Hallo Der Isenburger,


    das freut uns sehr! Vielen Dank für das Feedback und bis zur nächsten Sonderfahrt!


    Euer HSF-TB Kommunikation (em)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    wie ihr vielleicht schon auf unserer Website entdeckt habt, ist die Planung des diesjährigen Osterhasen-Express' bereits voll im Gange:


    Jetzt vormerken! Osterhasen-Express 2025 am 19.04.


    Der Osterhase bereitet seinen Besuch im Verkehrsmuseum vor


    Am Karsamstag, einen Tag vor der offiziellen Ostereiersuche im heimischen Wohnzimmer oder Garten treibt sich der Osterhase üblicherweise im Verkehrsmuseum in Schwanheim herum. Dort organisiert der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V.“ (HSF) am 19. April 2025 zum 15. Mal der Osterhasen-Express. Dorthin werden dabei verschiedene historische Straßenbahnen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) eingesetzt.


    In Schwanheim angekommen werden die kleinen Fahrgäste auf dem Gelände des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main Gelegenheit haben, die zuvor vom Osterhasen höchstpersönlich dort versteckte Geschenke zu suchen. Auch der Rückweg kann mit den Oldtimern angetreten werden.


    Die rückblickend stets hervorragend angenommene Veranstaltung steckt noch in der Planung. Alle weiteren Details werden rechtzeitig bekanntgegeben. Für die Mitfahrt wird eine online-Buchung notwendig sein, die Sie zeitnah vornehmen werden können.


    Um den Anmeldestart auf keinen Fall zu verpassen, empfehlen wir das Abonnement unseres Newsletters. Diesen könnt ihr klassisch über Ihre Mail-Inbox erhalten, aber auch über unsere WhatsApp- und Telegram-Kanäle. Die neusten Infos lest ihr auch in unserer App „Verkehrsmuseum FFM“ und unseren sozialen Medien.


    Sämtliche Angaben stehen unter Vorbehalt und werden zeitnah hier ergänzt.


    Jetzt HSF-Newsletter abonnieren: https://hsf-ffm.de/newsletter

    Weitere Infos zu anstehenden Terminen (unter Vorbehalt): https://hsf-ffm.de/termine


    Bleibt auch auf weitere Veranstaltungen gespannt und schaut immer mal wieder hier oder auf den oben verlinkten Webseiten vorbei!


    Euer HSF-TB Kommunikation

    (em)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    2020 musste das 40. Jubiläum der U-Bahn nach Bornheim coronabedingt ausfallen, doch kaum haben wir mit den Augen gezwinkert, ist schon ein Lustrum vergangen...


    09.03.: 45 Jahre Linie U4


    Mit Oldtimer-Stadtbahnen zur Mobilitätsausstellung des Historischen Museums anreisen


    Am 31. Mai 1980 wurde die heute meistfrequentierte Stadtbahnlinie Frankfurts, die „U4“, feierlich eröffnet. Als reine Tunnelstrecke verband sie damals den Hauptbahnhof mit der Seckbacher Landstraße und hielt u.a. unter dem Römer, der Konstablerwache und der Berger Straße. Eigens für die neue U-Bahn-Linie wurden 27 Fahrzeuge des Typs U3 angeschafft. Anders als auf der A-Strecke zwangen die engen Bauverhältnisse der „Bornheimer Zeil“ zum Einsatz einer Tunnelbohrmaschine. Es entstanden insgesamt vier neue U-Bahnhöfe.


    Der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V.“ (HSF) organisiert anlässlich des 45. Jubiläums der Linie U4 einen Pendelverkehr mit historischen Stadtbahnen zwischen der Bockenheimer Warte und der Schäfflestraße im Stadtteil Riederwald. Die Oldtimer unterqueren den Hauptbahnhof, Römer, Konstablerwache und natürlich die Berger Straße im Stundentakt.


    An der bereits 1974 eröffneten Station „Dom/Römer“ können Fahrgäste nicht nur in den Jubiläumszug einsteigen. Das nahegelegene Historische Museum Frankfurt (HMF) bietet eine Sonderausstellung unter dem Motto „Bewegung! Frankfurt und die Mobilität“. Verkehrsarchäologie, Stadtentwicklung und auch ästhetische Aspekte der Mobilität stehen im Vordergrund. Die Ausstellung, untergebracht im Ausstellungshaus (Ebene 0) des Historischen Museums, ist noch bis 14. September geöffnet.


    Das Wichtigste in Kürze:

    Termin09.03.2025 – 45 Jahre Linie U4
    RouteBockenheimer Warte <> Hauptbahnhof <> Dom/Römer <> Konstablerwache/Zeil <> Bornheim Mitte <> Riederwald Schäfflestraße
    Fahrzeitenca. 11 bis ca. 18:30 Uhr im Stundentakt
    Fahrplankann in Kürze hier heruntergeladen werden
    Sonderausstellung im Historischen Museum„Bewegung! Frankfurt und die Mobilität“, noch bis 14.09.2025 im Historischen Museum
    Adresse Historisches Museum FrankfurtSaalhof 1, 60311 Frankfurt a.M.


    Zur Mitfahrt in den historischen Fahrzeugen wird lediglich eine für Frankfurt gültige RMV-Fahrkarte oder das Deutschlandticket benötigt. Die Fahrzeuge sind nicht barrierefrei und besitzen keinen ausgewählten Abstellbereich für Fahrräder. Zur Vermeidung von versperrten Fluchtwegen, welche im Notfall Leben retten können, sind Fahrräder von der Mitnahme in den historischen Fahrzeugen ausgeschlossen.


    Es kann zu betriebsbedingten Abweichungen sowohl von den Routen als auch vom Fahrplan und Fahrzeugeinsatz kommen!


    Weiterführende Links:

    Linienchronik der U4 (Bernd Rodmann): https://www.tramfan-ffm.de/chroniken/Linie04.gif

    Sonderausstellung „Bewegung! Frankfurt und die Mobilität (HMF): https://historisches-museum-fr…e/de/bewegung?language=de


    Wir wünschen einen großen Fahrspaß!


    Euer HSF-TB Kommunikation (em)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    wie versprochen, findet ihr den Fahrplan für diesen Sonntag (45 Jahre Linie U4) nun hier auf unserer Website.


    Einen entspannten Abend wünscht

    Euer HSF-TB Kommunikation

    (em)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    gute Nachrichten für die Fotografen unter euch! Zusätzlich zu den im Fahrplan enthaltenen U3-Wagen macht sich am Sonntag ein Pt-Wagen auf den Weg von seinem Heimatbetriebshof Gutleut auf die Linie U4. Es entsteht ein 30-Minuten-Takt. Im Pt-Wagen ist allerdings aufgrund des breiten Spaltes zwischen Zug und Bahnsteigkante kein Zustieg möglich. Um diesen Spalt zu reduzieren wurden seinerzeit die Ptb-Wagen eingeführt.


    Ein sonniges Wochenende (auch im Frankfurter Untergrund) wünscht

    Euer HSF-TB Kommunikation


    P.S.: Eine weitere positive Überraschung ist übrigens nicht auszuschließen....


    (em)

  • Oh ja, sehr schön! Da bin ich auch wieder dabei. Der U3-Wagen war damals mein Lieblings-Stadtbahnwagen:love:, schon wegen (im Gegensatz zum U2-Wagen) der großen, ungeteilten Frontscheibe. Klasse Design.


    See you Sunday :thumbup::).


    LG Thomas

  • Liebe Freaks & Freunde,


    leider verspätet sich die erste Fahrt aus technischen Gründen. Wir halten euch auf dem laufenden. Der Pt-Wagen ist hingegen bereits unterwegs (noch nicht auf der B-Strecke angekommen, aber auf dem Weg) und kann fotografiert werden.


    Euer HSF-TB Kommunikation (em)

  • Update: Die Störung in einem der U3-Wagen steht noch an. Die erste Runde entfällt. Wir halten euch weiterhin auf dem laufenden. (em)

  • U2- und Pt-Wagen sind bereits unterwegs. Der U3 folgt ab der zweiten fahrplanmäßigen Runde, allerdings leider nur solo.

  • Hallo Pt-Wagen 727,


    die U4-Wagen sind keine historischen Fahrzeuge und dürfen grundsätzlich nicht bei Sonderfahrten eingesetzt werden.


    Euer HSF-TB Kommunikation (em)

  • An der Stelle allen Beteiligten der heutigen Aktion ein großes Dankeschön für den Einsatz und die Organisation dieses Events, sodass sich trotz der unverschuldeten Schwierigkeiten am Ende alles Versprochene bewegte :)

  • Hallo zusammen,


    hat mich gefreut, auch mit U2-Wagen (135 u. 133) unterwegs zu sein, vom Willy-Brandt-Platz zur Schäfflestr.

    Kam mit Kölner Stadtbahnfreunden (mit KVB-Weste) ins Gespräch. Schade, dass nur 153:wacko: unterwegs war.


    Trotzdem danke und viele Grüsse


    der Isenburger (Thomas)

    :)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Uns hat die Veranstaltung auch Spaß bereitet, trotz des einen gestörten Federspeichers... Vielen Dank auch an die Werkstatt für ihren Einsatz!


    Wir wünschen euch allen einen guten Wochenstart!


    Euer HSF-TB Kommunikation


    P.S.: Bis zur nächsten Sonderfahrt ist es auch nicht mehr lang...


    (em)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    wie versprochen, nähert sich der nächste Auslauf für die VGF-Oldtimer-Straßenbahnen:


    23.03.: 115 Jahre V-Wagen


    Der Vorläufer der Stadtbahn in den Taunus feiert Geburtstag – ein Zug ist im Verkehrsmuseum erhalten


    Die heutigen Stadtbahnlinien U2 und U3 führen vom Südbahnhof aus über Hauptwache nach Eschersheim, Heddernheim und von dort aus weiter in den Taunus. Doch die Strecken nach Oberursel und Bad Homburg gab es auch schon vor der U-Bahn-Ära: Die Frankfurter Lokalbahn AG (FLAG) und die Städtische Straßenbahn schlossen 1910 einen Vertrag für den gemeinsamen Betrieb und die Integration in das Frankfurter Liniennetz. Dazu schafften beide Betriebe gemeinsam eine neue Straßenbahn-Generation, den V-Wagen an.


    Das „V“ sprengt die alphabetische Reihenfolge, nach der in Frankfurt Trambaureihen benannt werden, und steht für „Vorort“. Die acht Frankfurter V-Triebwagen wurden von der Waggonfabrik Uerdingen und Siemens geliefert, die 18 weitgehend baugleichen Wagen der FLAG von Herbrand und AEG. Die gleichen Hersteller lieferten zudem 13 Beiwagen der Baureihe v an die städtische Straßenbahn und 22 Beiwagen an die FLAG. Die Baureihe V hatte einen größeren Achsstand und eine höhere Antriebsleistung von 2 × 85 PS als die anderen Frankfurter Straßenbahnwagen. Als weitere Besonderheit wiesen die Vorortzüge eine Druckluftbremse auf, was ansonsten unübliche Zugzusammenstellungen bis hin zu vierteiligen Garnituren ermöglichte.


    Anlässlich des Jubiläums der V-Wagen organisiert der Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V.“ (HSF) eine Veranstaltung im Verkehrsmuseum. Am 23. März öffnen Osthalle und Außengelände des Museums von 12 bis 17 Uhr. In der Osthalle ist ein Vorort-Straßenbahnzug ausgestellt. Dieser besteht aus V-Triebwagen 400, Niederflurbeiwagen 1300 und v-Beiwagen 1396. Wagen 1300, aufgrund seines tiefliegenden Mitteleinstieges im Volksmund „Badewanne“ genannt, wurde 1923 von der FLAG als 23. Beiwagen von der Waggonfabrik Uerdingen hinzugekauft.


    Die Veranstaltung ist über einen Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen bestmöglich angeschlossen. Die auf dem Bornheimer Ernst-May-Platz startenden Züge fahren über Zoo, Ostendstraße, Altstadt, Hauptbahnhof/Münchener Straße, Stresemannallee-/Gartenstraße und Niederrad Bahnhof zum Verkehrsmuseum. Eingesetzt werden vsl. ein N-Wagen (Bj. 1963), ein O-Wagen (Bj. 1969) und ein Pt-Wagen (Bj. 1977). Die Bahnen verkehren alle 45 Minuten.


    Das Wichtigste in Kürze:

    Termin23.03.2025 – 115 Jahre V-Wagen
    Öffnungszeiten12 bis 17 Uhr
    VerkehrsmuseumAußengelände & Osthalle geöffnet, dort ist ein V-Zug ausgestellt
    Route PendelverkehrBornheim Ernst-May-Platz <> Zoo <> Ostendstraße <> Altstadt <> Hauptbahnhof/Münchener Straße <> Schwanheim Rheinlandstraße
    Fahrzeugeinsatzvsl. ein N-Wagen (Bj. 1963), ein O-Wagen (Bj. 1969) und ein Pt-Wagen (Bj. 1977)
    Fahrzeitenca. 10:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im 45-Minuten-Takt
    Fahrplanwird in Kürze veröffentlicht


    Zur Mitfahrt in den historischen Bahnen wird lediglich eine für Frankfurt gültige RMV-Fahrkarte oder das Deutschlandticket benötigt. Die Fahrzeuge sind nicht barrierefrei und besitzen keinen ausgewählten Abstellbereich für Fahrräder. Zur Vermeidung von versperrten Fluchtwegen, welche im Notfall Leben retten können, sind Fahrräder von der Mitnahme in den historischen Fahrzeugen ausgeschlossen.


    Es kann zu betriebsbedingten Abweichungen sowohl von der Route als auch vom Fahrplan und Fahrzeugeinsatz kommen!


    In diesem Sinne hoffen wir für nächsten Sonntag auf ebenso schönes Wetter wie heute!

    Euer HSF-TB Kommunikation


    Hinweis: Aktuell steht der HSF-Instagram-Account leider nicht zur Verfügung. Unsere Veranstaltungen werden weiterhin auf den anderen üblichen sozialen Medien sowie unserer Website veröffentlicht sowie zusätzlich auf Instagram unter @vgf_allefahrenmit. Bei Fragen könnt ihr euch auf diesem Kanal an die Kolleginnen und Kollegen der VGF wenden - oder auch hier im FNF an uns per PN. Wir bitten um Verständnis.


    (em)

  • Liebe Freaks & Freunde,


    das Wetter wird immer milder und die hessischen Schulkinder freuen sich schon auf die Osterferien - vor allem aber freuen sie und wir alle uns auf den „Oster-Ex“!


    19.04.: Osterhasen-Express 2025


    Ostereiersuche auf dem Gelände des Verkehrsmuseums


    Zum 15. Mal findet am Karsamstag, den 19. April der Osterhasen-Express des Vereins „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V.“ (HSF) statt. Auch dieses Jahr besucht der Osterhase höchstpersönlich das Verkehrsmuseum und versteckt dort Ostereier und andere Leckereien. Mit historischen Straßenbahnen gelangen kleine und große Fahrgäste auf verschiedenen Routen nach Schwanheim.


    Das erste Highlight für alle am Osterhasen-Express teilnehmenden Kinder - und auch für euch natürlich ;) - ist sicher die Fahrt mit einer der eingesetzten Oldtimer-Trambahnen. Insgesamt bietet die HSF sieben Fahrten auf drei Linien zum Verkehrsmuseum an.

    • Die Linie A verkehrt vom Westbahnhof in Bockenheim über Festhalle/Messe mit einem Schlenker über Neu-Isenburg und Louisa Bahnhof.
    • Die Linie B startet am Gravensteiner-Platz in Preungesheim und hält an der Friedberger Warte, dem Hessendenkmal sowie am Otto-Hahn-Platz.
    • Linie C beginnt auf dem Ernst-May-Platz und führt über den Frankfurter Zoo, den Lokalbahnhof und die Triftstraße.


    Während der Fahrspaß noch andauert, treibt sich der Osterhase höchstpersönlich auf dem Gelände des Verkehrsmuseums herum. Dort versteckt er zwischen historischen Signalanlagen, einem gemütlichen Stellwerkshäuschen und den ausgestellten Trambahnen Ostereier und Schokolade. Haben die Oldtimer Schwanheim erreicht, bekommt jedes Kind ein Osterkörbchen und die Suche kann losgehen.


    Sind die Geschenke gefunden, lohnt sich auch ein Besuch im Museumsshop-on-Tour der HSF. Artikel wie Holzeisenbahnen oder „Brixies“-Straßenbahn-Bausets dürften die jüngeren Fahrgäste ansprechen. Zudem besteht die Möglichkeit, stilecht im historischen Omnibus MB O305 (434) der Frankfurter Stadtwerke (heute gehört er der VGF) eine ca. 25-minütige Rundfahrt zu drehen.


    Nach einem Aufenthalt von insgesamt ca. einer Stunde in Schwanheim (inkl. Busfahrt) steht ein weiterer Straßenbahn-Oldtimer für die Rückfahrt zur Einstiegshaltestelle bereit. Hierbei kann an allen Haltestellen entlang des Linienwegs auf Wunsch angehalten und ausgestiegen werden. Alternativ könnt ihr jederzeit den Rückweg mit dem ÖPNV antreten. Das Zugbegleitpersonal der HSF gibt euch gerne Auskunft.


    Die Teilnahme am Osterhasen-Express ist aus organisatorischen Gründen nur mit einer Buchung unter www.osterex.de garantiert. Für Erwachsene (ab 15 Jahren) kostet die Teilnahme 7 Euro. Für Kinder von 4 bis 14 Jahren reduziert sich der Preis auf 5 Euro, Kleinkinder fahren kostenlos mit. Für Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern lohnt sich die Familienkarte für 19 Euro. Eingesetzt werden vsl. ein N-Wagen (Bj. 1963), ein O-Wagen (Bj. 1969) und ein Pt-Wagen (Bj. 1977/78).


    Das Wichtigste in Kürze:

    Termin19.04.2025 – Osterhasen-Express
    Linie AWestbahnhof > Festhalle/Messe > Neu-Isenburg Stadtgrenze > Louisa Bahnhof > Verkehrsmuseum
    Linie BGravensteiner-Platz > Friedberger Warte > Hessendenkmal > Otto-Hahn-Platz > Verkehrsmuseum
    Linie CErnst-May-Platz > Zoo > Lokalbahnhof > Triftstraße > Verkehrsmuseum
    Angebot im VerkehrsmuseumGeschenkesuche, Museumsshop-on-Tour und Rundfahrten im historischen MB O305
    PreiseHin- und Rückfahrt für Erwachsene 7 Euro,
    Kinder 4-14 Jahre 5 Euro,
    Kleinkinder kostenlos,
    Familien (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 19 Euro
    Buchungverpflichtend unter www.osterex.de


    Die Fahrzeuge sind nicht barrierefrei. Die Fahrradmitnahme ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der jeweiligen Verkehrslage sowie aus technischen Gründen Verspätungen und Änderungen des Fahrzeugeinsatzes nicht vorab ausgeschlossen werden können.


    Die ersten Buchungen für den „Oster-Ex“ sind bereits verzeichnet, also verliert keine Zeit, sichert euch jetzt einen Platz und teilt die Veranstaltung!


    Ein erholsames Wochenende wünscht

    Euer HSF-TB Kommunikation

    (em)