[PM] Farbenstreit entgültig beendet

  • Farben-Streit beendet: Frankfurter Busse bleiben türkis-blau


    Die Frankfurter Busse und Bahnen bleiben türkis-blau. Eine entsprechende Vorentscheidung hat die Koordinierungsgruppe des Frankfurter Magistrats gefaßt, bestätigte ein Stadtsprecher am Donnerstag einen Bericht der „Frankfurter Rundschau”. Damit sind heftig umstrittene Pläne vom Tisch, nach denen die Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs künftig in den Stadtfarben rot und weiß unterwegs sein sollten. Der formale Beschluß des Magistrats steht noch aus, ein nochmaliges Umstoßen gilt aber als unwahrscheinlich.



    Die Kontrahenten ließen in der Auseinandersetzung kaum einen Trick aus, auch wenn keiner die Farbenlehre des berühmtesten Stadtsohns Johann Wolfgang von Goethe bemühte. Hauptakteure in dem seit Monaten schwelenden Farbenstreit sind zwei hundertprozentig städtische Unternehmen, deren Aufgaben früher unter dem Dach der Stadtwerke vereint waren: Die kommunale Nahverkehrsgesellschaft „TraffiQ”, die den gesamten Nahverkehr in der Stadt auch über Ausschreibungen organisieren soll und die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), die bislang mit fast 600 eigenen und ausgeliehenen Fahrzeugen die Hauptverkehrsleistung in Hessens größter Stadt erbringt.


    VGF-Busse seit 199 weitgehend einheitlich lackiert


    Die VGF-Busse und Bahnen sind seit 1996 bis auf wenige Alt-Fahrzeuge in einem ziemlich seltenen Farbton lackiert worden, dem ursprünglich für einen japanischen Autokonzern entwickelten „Subaru Vista Blue”. TraffiQ setzte nun auf marktwirtschaftlichen Wettbewerb und wollte auch VGF-Mitbewerbern erlauben, ihre Fahrzeuge türkis zu lackieren. Dies lehnte die VGF ab, weil man den Ton als Unternehmensfarbe betrachte, der auch für die Qualität der erbrachten Verkehrsleistung stehe.


    Die verärgerte TraffiQ-Gesellschaft beschloss daraufhin, bei ihren millionenschweren Ausschreibungen zu verlangen, daß Busse und Bahnen künftig in den Frankfurter Stadtfarben Rot und Weiß zwischen Neu- Isenburg und Bad Vilbel unterwegs sein sollten. Zu Beginn des kommenden Jahres steht eine Entscheidung über die Vergabe von rund einem Fünftel des Frankfurter Verkehrsaufkommens an, was zum Selbstbewusstsein der Vergabegesellschaft beigetragen haben dürfte.


    Die Neulackierungen hätten die VGF hunderttausende Euro gekostet, weshalb der Streit auf die politische Schiene geschoben wurde. Im Magistrat gilt Oberbürgermeisterin Petra Roth als Blau-Liebhaberin, während ihr CDU-Parteifreund und Verkehrsdezernent Edwin Schwarz der rot-weißen Fraktion zugerechnet wurde.


    „Wir sollen doch eigentlich Kosten sparen”


    „Bei uns knallen die Sektkorken erst nach dem formalen Magistratsbeschluß”, meint VGF-Sprecher Bernd Conrads am Tag nach der Entscheidung vorsichtig. Sein Kontrahent Klaus Linek hält das TraffiQ-Konzept nach wie vor für das bessere, wegen des Stadtbezugs und der angeblich höheren Erkennbarkeit. Doch eines sei auch klar: „Die Stadt ist unser alleiniger Gesellschafter. Wir haben ihre Entscheidungen umzusetzen.”


    Dabei ist TraffiQ in der Vergangenheit schon ziemlich weit vorgeprescht. Bei der Ausschreibung von vier kleineren Linien im Frankfurter Süden im Mai dieses Jahres hatte die Gesellschaft den Auftrag mit weiß-roter Farbe vergeben. Die sechs Busse der Bahn- Tochter Verkehrsgesellschaft Untermain (VU) sind bereits entsprechend lackiert. Ob sie nun in „Vista Blue” umgespritzt werden, steht laut Linek noch nicht fest: „Wir sollen doch eigentlich Kosten sparen.”



    Text: FAZ.NET mit lhe.
    Quelle: http://www.rhein-main-zeitung.de

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Hoffentlich bleiben wenigstens die paar Midi-Busse in rot/ weiß. Ich finde das ganz schön und abwechselnd.
    SVB ist zwar auch eine sympatische Farbe, aber leider etwas zu dunkel.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Hoffentlich bleiben wenigstens die paar Midi-Busse in rot/ weiß. Ich finde das ganz schön und abwechselnd.
    SVB ist zwar auch eine sympatische Farbe, aber leider etwas zu dunkel.


    Deswegen wurde sie von diesen ostasiatischen Autokonzern abgelehnt. Zu dunkel und deshalb leblos. Und diese Midi-Busse sollen aber nach Angaben des obigen Berichtes ja rot-weiß angespritzt werden, da die VGF subaruvistablau noch auf ihren eigens bestellten Fahrzeugen haben, "da das ihren Service wiederspiegeln würde." :rolleyes:

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Deswegen wurde sie von diesen ostasiatischen Autokonzern abgelehnt. Zu dunkel und deshalb leblos. Und diese Midi-Busse sollen aber nach Angaben des obigen Berichtes ja rot-weiß angespritzt werden, da die VGF subaruvistablau noch auf ihren eigens bestellten Fahrzeugen haben, "da das ihren Service wiederspiegeln würde."


    Wer hat das gesagt? Wen zitierst Du? :rolleyes:
    Das steht so nirgends da! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Zitat

    Original von Maxi
    Wer hat das gesagt? Wen zitierst Du? :rolleyes:
    Das steht so nirgends da! X(



    Na diese Bemerkung von mir ist aus dem Text entnommen:


    Zitat

    Dies lehnte die VGF ab, weil man den Ton als Unternehmensfarbebetrachte, der auch für die Qualität der erbrachten Verkehrsleistung stehe.


    Ja,OK nicht Service sondern Qualität, aber was Qualität angeht, hat Service auch eine Rolle.

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Der genannte und zitierte FAZ-Artikel ist übrigens vom 30.9.2004 und nicht von gestern ! Meines Wissens hat der Magistrat immer noch keine endgültige Entscheidung über die künftige Farbe getroffen.

  • Hallo Freunde,


    nach meinen Informationen sollen die Busse der VU für die Linien 45 und 47 in rot/weis lackiert sein, es soll auch schon einer da sein, hab ich gerüchterweise gehört.


    Gruß
    HCW

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  • Ja da sollten wir uns wohl mal überraschen lassen! Die traffiQ war fest in der Annahme, das dieser Farbenstreit zu ihren gunsten ausgehen würde und hat aufgrund des Zeitdrucks die Busse gleich in der Lackierung bestellt. Das das nun doch anders verlaufen ist als geplant, ist für die traffiQ sicherlich ärgerlich, aber bevor keine feste Entscheidung vorliegt, ist es nicht verwunderlich, das es so gekommen ist...


    Maxi


    Kannst du deine persönlichen Konflikte mit Sohib bitte in einem anderen Medium ausdiskutieren, das Forum beschäftigt sich mit dem Nahverkehr Frankfurt/Main und nicht mit dem Streitverkehr Maxi-Sohib, dankefön :)

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