Drittes Leben für R-Tw 017

  • Der am 03.09.03 verunglückte R-Wagen 017 ist wieder im Einsatz.



    R-Tw 017 an der Haltestelle "Offenbach Stadtgrenze".


    017 trägt jetzt wie 020 die VGF-Sprüche. Schon das man ihm ein drittes Leben geschenkt hat.


    Wir erinnern uns: R-Tw 017 war am 29.10.01 mit R-Tw 007 am Platz der Republik zusammengestoßen und schwer beschädigt worden. Am 28.03.03 ging er wieder in den Linieneinsatz. Der zweite schwere Zusammenstoss geschah, als er am 03.09.03 an der Waldschulstraße mit einem verbotswiedrig abbiegenden LKW zusammenstieß.

    Gruß Tommy

  • Sind eigentlich alle 39 R-Wagen außer 010 der ja Ersatzteilspender ist im Einsatz oder gibt es noch andere Verluste bzw. irgendwelche Wagen die zur Zeit nicht fahren?

  • Eigentlich müssten alle R-Wagen Einsatzbereit sein. Mir ist nichts bekannt das R-Wagen wegen größerer Schäden abgestellt sind. Vermissen tu' ich nur 026 (Baden-Würtemberg-Vollwerbung) und 039. Beide habe ich schon lang nicht mehr im Einsatz gesehen.

    Gruß Tommy

  • Nein wird der leider nicht bekommen.
    Fast alle Dachelemente des R 017 wurden in der StZW demontiert, die Teile von R017 (auch Teile von R 010 dabei) werden den R-Wagen 006 und 008 ambutiert.
    Damit kommen zwei längere "Patienten" der StZW möglicherweise bald wieder auf den Schienen Frankfurts.

  • Die VGF wird noch 5 S-wagen zusätzlich ordern davon ist einer als Ersatz für R 017 gedacht.


    Gruß vom Schaffner

    Von der Bahnsteigkante zurücktreten !

  • Zitat

    Original von schaffner
    Die VGF wird noch 5 S-wagen zusätzlich ordern davon ist einer als Ersatz für R 017 gedacht.


    Vermutung


    Zwei Stück für 220/231 und 010.
    Die restlichen wohl zusätzlich.

  • na das war ja abzusehen. Erhält die VGF da eigentlich Geld von Versicherungen für unverschuldete Unfälle oder werden zusätzlich Gelder von der Stadt beantragt werden müssen? Wie viele R-Wagen sind zur Zeit eigentlich betriebsbereit?

  • Alle bis auf 006 008 und 017 müssten in Betrieb sein (abgesehen von kurzen kleinen Reparaturen).

  • R 010 ist schön längst Geschichte auch wenn der heute als 007 A fährt, normalerweise sollte man R 010 schon weglassen bei irgendwelchen Berechnungen etc.

  • Werden das dann also 65 S-Wagen insgesamt, oder muß man da dann wieder verunfallte abziehen (= 62 mit den 5 neu bestellten ?)

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • @Ingo: Klar, mein fehler, nächstes mal rechne den 010er dazu, auch wenn ich ihn nie gekannt habe :(


    Alf_H: Ich denke mal, dass man "einen Wagen" bestellt der Teile für 220 und 231 liefert, der aber nie existieren wird.
    Auch ist mir irgendwann mal zu Ohren gekommen, dass man jeweils einen A und einen B-Kopf bestellen wollte, damit man im Falle eines Falls reserve hat und nicht so wie der R-Wagen keine Ersatzteile mehr bekommt, obwohl die Ersatzteilbestimmungen müssten in der LCC drinne sein.

  • Hat mich jetzt halt gewundert, weil die noch gar nicht so alt sind. Und meistens funktionieren die auch....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • also ich denke mal das man aus 220 und 231 einen macht,
    Und bis jetzt ist noch nichts offizielles über 5 zusätzliche S Wagen bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Hat es 220 A und 231 A getroffen? Oder 220 B und 231 B?
    Wenn nein müsste es klappen, wenn ja dann ist da etwas Technik überflüssig.