Neue Ansagen nun auch auf der A-Strecke

  • An der Miquel wurde übrigens auch ein bißchen umgestellt:


    Nächste Station: Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Ausstieg rechts! Umsteigen zu den Omnibussen der Linien 32 oder 64. Aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden!

    X
    X
    X

  • Das mit der letzten Tür kommt doch hoffentlich nur bei einem 4-Wagen-Zug !?
    Und ich glaube, auch nur bei U4-Wagen ist das der Fall. Der U2h müsste komplett mit 4 Wagen an den BAhnsteig passen.
    Ich weiß aber gar nicht, wann überhaupt mal wieder ein 4-Wagen-Zug auf der U2 zum Eisnatz kommt. (Nachmittags jeden FAlls nicht/ mehr).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auf dem U201 läuft Mo-Fr ein U2h Wagen Zug, der dann in der HVZ morgends auch mit 4 Wagen gefahren wird!
    Natürlich erfolgt die Ansage auch hier! 8)

  • Zitat

    Original von Maxi
    Auf dem U201 läuft Mo-Fr ein U2h Wagen Zug, der dann in der HVZ morgends auch mit 4 Wagen gefahren wird!
    Natürlich erfolgt die Ansage auch hier! 8)


    *möööp* Einspruch! Die Ansage erfolgt in diesem Zug eben nicht.


    Und außerdem war der heute ein 4x U4-Tw-Zug. :P:P:P

    Gruß Tommy

  • Das mit der Letzte-Tür-Ansage liegt nur an der eingegebenen Route. Das kann man auch problemlos bei einem 2-Wagen-Zug durchsagen lassen. Auf den Handfahrplänen steht halt zu den Zeiten, zu denen mit vier Wagen gefahren wird, die entsprechende Route, ob da ein U2-Wagen oder ein U4-Wagen auf der Strecke ist. In den IBIS-Geräten ist überall das gleiche drin.


    Ergänzung: Man kann als Fahrer beim U2-Wagen auch die normale Route ohne die Ansage eingeben.



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Honig ()

  • Buäh, was soll den das der U201 ist sonst immer ein U2 Wagen Zug, da er ja als erstter morgends in den Tunnel fährt (4:05 ab Südbahnhof). 8o

  • Zitat

    Original von Maxi
    Buäh, was soll den das der U201 ist sonst immer ein U2 Wagen Zug, da er ja als erstter morgends in den Tunnel fährt (4:05 ab Südbahnhof). 8o


    War halt heute morgen so. Ich bitte darum, dass das immer so ist. Dafür war U203 mit U2h unterwegs, allerdings nur als Drilling wie immer.

    Gruß Tommy

  • Natürlich sollte diese Bitte nicht erhört werden, dann hätte Tommy ja nichtmehr jeden Morgen seinen gewohnten U2 Wagen Zug, wo wir übrigends gerade bei Ansagen sind, gestern ist ein 11er auch mit der Weihnachtsmarktroute rumgegondelt, das passte einfach besser zum Schnee! :D

  • Zitat

    Original von Ingo
    An der Miquel wurde übrigens auch ein bißchen umgestellt:


    Nächste Station: Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Ausstieg rechts! Umsteigen zu den Omnibussen der Linien 32 oder 64. Aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden!


    Na ja, die Ansage existiert in dieser Form eigentlich schon etwas länger... Immerhin war sie schon da, als die U1 Anfang Oktober 2004 wegen der Neueröffnung im Nordwestzentrum mit 4-Wagen-Zügen fuhr.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von ChriRoe


    Na ja, die Ansage existiert in dieser Form eigentlich schon etwas länger... Immerhin war sie schon da, als die U1 Anfang Oktober 2004 wegen der Neueröffnung im Nordwestzentrum mit 4-Wagen-Zügen fuhr.


    Nein das denke ich aber nicht! Diese Form der Ansage ist definitiv anders als die bisherige!! Den Textbaustein gibt es schon seit mehreren Jahren, falls du das meinst...


    Vor Fahrplanwechsel (und vor den Bauarbeiten in Heddernheim, bei denen sich durch die Ansagenupdates ein Fehler in den Baustein eingeschlichen hat) existierte die Ansage in folgender Form:


    Nächste Station: Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden! Ausstieg rechts! Umsteigen zu den Omnibussen der Linien 32 oder 64.


    Sorry, aber für mich ist das schon ein Unterschied, gell. Nix für ungut...

    X
    X
    X

  • @ Ingo:
    Ich will mich ja jetzt net mit dir streiten, aber ich bin mir 100 % sicher, die Ansage schon weit vor dem Fahrplanwechsel in der von dir als "neu" bezeichneten Form gehört zu haben.
    Nicht zuletzt deshalb, weil ich an dem besagten 2.10.2004 extra diese Ansage wegen ihrer Ungewöhnlichkeit sogar mit nem Diktiergerät aufgezeichnet habe... 8)


    (Bei Bedarf kann ich dir das gerne zukommen lassen. ;) )

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von Ingo
    Nächste Station: Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden! Ausstieg rechts! Umsteigen zu den Omnibussen der Linien 32 oder 64.


    *korintenkack* Die Buslinie 64 fehlte grundsätzlich bei den 4-Wagen-Zügen mit der Hinweis-Ansage.


    Während der Umbauarbeiten in Heddernheim konnte man täglich ...
    "Nächste Station: Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium. Aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet wer Aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden!"
    ... hören.

    Gruß Tommy

  • Hängt es nicht auch von der Fahrtrichtung ab, ob die 64 ausgerufen wird? Richtung Südbahnhof kann man ja schon am Dornbusch umsteigen.

  • Normal wird der 64er in Fahrrichtung Heddernheim an der Miquel-/Adickesallee angesagt und in Fahrtrichtung Südbahnhof am Dornbusch. Bei den 4-Wagen-Zügen mit Hinweis-Ansage fehlte der 64er jedoch in Fahrtrichtung Heddernheim in der Ansage.

    Gruß Tommy

  • Genau, hatte ich in der Eile vergessen zu löschen. Der 64er wurde an der Miquel vor Fahrplanwechsel im 4-Wagenzug nicht angesagt!


    Ich kenne die Ansage nur so, dass der Hinweis zwischen Stationsnamen und Ausstiegshinweis angesagt wurde. Auch als die Ansagenupdates für den "Weißen Stein" aufgespielt wurden, hat sich ein Fehler eingeschlichen, sodass bei allen Ansagen der Türhinweis 2mal angesagt wurde (der erste Hinweis sogar nicht komplett bis zum Ende, wie tommy schon deutlich gemacht hat - d:-)nke!). Warum sollte man also im Oktober die Ansagen umstellen, wenn man noch keinen Anlass dazu hat? Was hätte das denn gebracht? Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie es am Geburtstag des NWZs war. Entweder wurde überhaupt nichts an der Miquel angesagt, oder die Ansage entsprach dem bisherigen Muster. Wenn die wirklich schon im Oktober in der Form aufgespielt worden wäre, warum hat man dann nicht schon gleich den 64er mit reingenommen? Klingt für mich alles mehr wie unlogisch.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Markus Bechstein
    Hi


    Giebt es die Haltestellen Ansage irgend wo auch zum Runterladen?


    Beim "Trampage-Forum" (http://www.trampage-forum.de) kann man sich einige Ansagen (aufgenommen durch den dortigen Admin Charles) herunterladen, zum Anhören ! Musst mal in den Beiträgen suchen !

    Grüße,
    Ptb-Superman