Presseschau: Dortmund Hbf - Alle Anzeigen und Info-Monitore ausgefallen

  • Unter heise.de/newsticker ein Artikel zum Schmunzeln, der aufzeigt, was passiert, wenn man alte Technik versucht am Leben zu erhalten und nie Geld in ein neues System investiert.


    Mal sehen wie lange in Frankfurt die Ansagen und Zugzielanzeiger noch funktionieren.
    Heute morgen war schon wieder mal die Anlage in der City Trasse Offenbach ausgefallen. An der Station Kaiserlei gab es keine Ansagen und die ZZA Richtugn Frankfurt bleiben weis, die ZZA Richung OF-Ost zeigten gegen 8.15 alle die S1 nach Ober-Roden als Vollzug an, Abfahrt um 6.46 Uhr.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Kai-Uwe
    Das ist die Wartung , keine Ersatzteile , es wird immer mehr demoliert da wissen die halt nicht wo sie anfangen sollen.


    Immer wenn ich Deine Beiträge lese, muss ich an die rosaroten Zeiten der Bundesbahn in den 80igern denken. Liegt es vielleicht daran das Du eine rosarote Brille aufhast, die die Bahn in Schutz nimmt und immer nur alle anderen als die Übeltäter dastehen lässt !?!?!


    Sicher, demoliert wird genug. Aber der katastrophale Zustand der Anzeiger der CTO zum Beispiel (außer Betrieb, ganze Felder fehlen, Ansagen für den Rodgau fehlen etc etc etc) wird sicherlich nicht durch Vandalen verursacht, sondern ganz allein durch die Sparwut der Deutschen Bahn.


    Mr. Mähdorn will an die Börse schon vergessen ? Da zählt nur der Gewinn, und irgendwo muss ja gespart werden. Und poplige S-Bahnkunden sind letztendlich keine ICE-Kunden 1.Klasse.


    Und ich glaube Dir ja das Du ein Bahnfan bist, aber deshalb kannst Du auch mal in die Kritik mit der Bahn gehen. Denn die tolle Bahn, die sie einmal war, ist sie schon seit fast 10 Jahren nimmer.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Mr. Mähdorn will an die Börse schon vergessen ? Da zählt nur der Gewinn, und irgendwo muss ja gespart werden. Und poplige S-Bahnkunden sind letztendlich keine ICE-Kunden 1.Klasse.



    Grundsätzlich hast du recht, in einem Punkt möchte ich deine Aussage aber modifizieren. Die Bahn muss nach dem Willen der Politik - quer durch alle Lager und sowohl qua nationalen wie EU-Anforderungen - unbedingt an die Börse, um dem Staat möglichst wenig auf dem Säckel zu liegen. Dass die Bahn dadurch kaputtgespart wird, indem Unmengen von Porzellan (damit meine ich Infrastruktur, Service und Image) zerschlagen werden, wird - so traurig es ist - schlichtweg billigend in Kauf genommen, sowohl vom Management als auch der Politik.


    Ich kann nur hoffen, dass wir nicht irgendwann mal englische Verhältnisse haben. Wenn ich mir aber bspw. vor Augen halte, dass (wie schon öfters in den Medien zitiert) für das Eisenbahnwesen vorgesehene Bundesmittel in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro nur deshalb nicht abgerufen werden können, weil qua (politisch zumindest mitverantwortetem) Sparzwang beim DB-Konzern der Eigenanteil nicht gestellt werden kann, sehe ich das System Eisenbahn an sich in einem Teufelskreis gefangen. In dieser Situation sehe ich leider nicht, dass mal jemand aus der Chefetage auf den Tisch haut und pragmatisch abwägt, was besser ist - investieren, um die bekannten Defizite auszumerzen, oder sparen auf Teufelkommraus und auf bessere Zeiten hoffen.


    Und ob ein DB-Konzern, der irgendwann vielleicht einmal dem Willen der privaten Aktionäre unterstellt ist, überhaupt noch seine Rolle der Stellung einer essentiellen Daseinsfürsorge gerecht werden kann - ich bin da eher skeptisch.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart