[PM] Vor 25 Jahren wurde die U-Bahnstrecke von der Seckbacher Landstraße bis zur Konstablerwache erö

  • Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: Presse-Service der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Presse-Service
    Dauerhaftes Provisorium "Seckbacher Landstr."
    ...
    Das gilt auch für die hinter der Endstation "Seckbacher Landstraße" liegende unterirdische Wendeanlage. Sie macht einerseits mit zahlreichen Weichen einen großzügigen Rangier- und Kehrbetrieb möglich, berücksichtigt aber andererseits auch baulich eine Weiterführung bis Seckbach.


    Dies würde ich jedoch nicht als Provisorium bezeichnen, sondern eher als eine Art Vorleistung. Unter einem Provisorium verstehe ich etwas, was nicht vollendet ist.
    Und die Station Seckbacher Landstrasse sowie die Kehranlage ist mit Sicherheit vollendet. Wenn es nach diesem Bericht ginge, dann wäre ja beispielsweise die U-Bahn-Station Hauptbahnhof auch ein Provisorium.


    PS: Die Quellenangabe würde aus rechtlichen Gründen nicht schaden!

    Grüße,
    Ptb-Superman

    4 Mal editiert, zuletzt von Ptb-Superman ()

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Die Quellenangabe würde aus rechtlichen Gründen nicht schaden!


    Ist am Ende von Teil 2 vorhanden!

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ich nehme mal an die Strecke ist einer der profitabelsten Frankfurts. Außerdem ist der Streckenabschnitt meiner Ansicht durch die Kacheln an den Stationswänden immer noch sehr gut in Schuss, für 25 Jahre!!

  • Die wurden erst neulich mit Hochdruckreiniger gewaschen und mit einer "Opferschicht" versehen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die wurden erst neulich mit Hochdruckreiniger gewaschen und mit einer "Opferschicht" versehen.


    Was ist eine "Opferschicht"?
    Hab ich was verpasst?

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Zitat

    Original von Ptb-Superman
    Was ist eine "Opferschicht"?
    Hab ich was verpasst?


    Eine Beschichtung, die mitsamt Graffiti entfernt werden kann. Der Untergrund bleibt hierdurch unbeschädigt.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Eine Opferschicht besteht meistens aus einer Wachsmischung, die nach einer Reinigung warm draufgespritzt wird. Danach ist der eigentliche Untergrund "versiegelt" (das sagen die Fachmänner dazu), erkennt man auf den Häusern entlang der oberirdischen A-Strecke, die Hauswände in dem geschütztem Bereich glänzen leicht im Sonnenlicht.
    Wenn dann Graffiti draufgesprüht wird, wird die Schicht mit Heißhochdruckreiniger "abgespült" und danach wieder eine neue Opferschicht aufgesetzt.

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute auch über den Bau des U-Bahntunnels von der Konstabler Wache bis zur Seckbacher Landstraße in einem ausfühlichen Artikel.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...