NDR-Fernsehen: Mit der Eisenbahn durch Kanada

  • Wen es interessiert: im NDR-Fernsehen läuft heute Abend um 20:15 eine Sendung: Mit der Eisenbahn durch Kanada.


    Ich habe bereits einmal auf einem Dritten eine Sendung über Eisenbahn im Nordamerikanischen Westen gesehen und fand das damals alleine wegen der tollen Landschaften sehr eindrucksvoll.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Wenn es gerade um Fernsehsendungen geht... hat zufällig einer gestern Abend auf BahnTV diese Sendung mit den Geschwindigkeitsrekorden gesehen?


    Fand ich sehr heftig, dass die Franzosen schon in den 1950ern auf einer Teststrecke über 300 km/h gefahren sind (der Funkenflug an den Stromabnehmern war allerdings spektakulär) und deutsche Anfang des Jahrhunderts über 200 km/h und schon in den 1880ern irgendjemand mit Dampf über 160 km/h. Hätte ich nicht gedacht.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Fand ich sehr heftig, dass die Franzosen schon in den 1950ern auf einer Teststrecke über 300 km/h gefahren sind (der Funkenflug an den Stromabnehmern war allerdings spektakulär)



    Wie ich mal gelesen habe, ist einer dieser Testloks (Betriebsnummer war CC 7107 - hier ein Foto von Railfaneurope) bei so einer Schnellfahrt sogar ein Stromabnehmer komplett abgebrannt. Hinter der 7107 sieht man auf diesem Foto zudem den zweiten Star dieser Versuchsreihe, die BB 9004, welche 331 km/h erreichte. Die 7107 erreichte 326 km/h.


    Da diese Versuchsfahrten noch unter Gleichstrom stattfanden - allerdings mit zeitweise von 1,5 auf 1,9 kV erhöhter Spannung - konnte man daraus schon schließen, dass niedervoltiger Gleichstrom nicht gerade optimal für den schienengebundenen Schnellverkehr sein würde. Daher wurden die Schnellfahrstrecken letztlich mit 25 kV Wechselstrom elektrifiziert.


    Allerdings hatte man für den TGV zeitweise auch den Gasturbinenantrieb in Erwägung gezogen, infolge der Ölkrisen der 70er Jahre davon aber wieder Abstand genommen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Guude,



    Hab vor ein paar Jahren ein Foto von der Strecke gesehen nach diesen Rekordfahrten, die Schienen hat es damals auch stark mitgenommen wie die Fahrleitung. Jedenfalls hatten die zuständigen Meistereien der SNCF kräftig Arbeit gehabt danach.


    Der allererste TGV ist Anfang der siebziger Jahre, mit Gasturbine als Antrieb gebaut worden. Ein Triebkopf steht seit ein paar Jahren als Denkmal an einer Autobahnausfahrt in Straßbourg, was mit dem Rest passiert ist weiß ich leider nicht.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian G. ()

  • Richtig, beim Prototypen ist man noch davon ausgegangen. Aber auch nach dem Grundsatzentscheid für die Elektrotraktion dachte man eine Weile über Hybridtriebköpfe mit zusätzlicher Turbine nach, um auch Ziele abseits der elektrifizierten Strecken bedienen zu können.


    Interessant in dem Zusammenhang sind auch die Einsätze zwischen Nantes und Les Sables d'Olonne. Da diese Strecke nicht elektrifiziert ist oder zumindest lange nicht war (weiß jemand den momentanen Stand der Dinge dort?), bedeutete das Schleppeinsätze mit Hilfe von Dieselloks der Reihe CC 72000, die dafür mit Schakus ausgestattet wurden.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart